64GB Arbeitsspeicher für 3900x?

DarkSoul schrieb:
Dann scheinen sehr viele Menschen Glück zu haben, oder hier posten einfach zu viele Halbwissen.
Hä, es geht darum daß der Memory Controller die 3200 MHz offiziell auf 2 Dimms unterstützt, nicht aber auf 4.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_9/3900x#Memory_controller

Mehr als 2667 MHz mit 4 Dual Rank Modulen sind OC. Ob das funzt oder nicht ist also Glückssache und von Board und Hersteller abhängig. Aber klar, ohne offizielle Dokumente von AMD ist immer alles Halbwissen, aber was können die Leute dafür das AMD nichts raus rückt oder exklusiv an Partner verteilt.
 
Buggi85 schrieb:
Aber klar, ohne offizielle Dokumente von AMD ist immer alles Halbwissen, aber was können die Leute dafür das AMD nichts raus rückt oder exklusiv an Partner verteilt.
AMD hat selbst in Folien den Sweetspot weit über 3200 MHz dokumentiert.:
https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/images/intro3.jpg

Also schon bei Dual Channel die von Dir verlinkten Specs deutlich überschritten. Dann steht da auch noch 4200+ MHz mit Leichtigkeit, so ganz ernst nehmen kann man daher WikiChip nicht. Woher die Wiki-Angaben übrigens genau stammen weiß ich nicht, ich vermute die wurden einfach von Zen (+) übernommen, oder gar von Intel.

Außerdem gibt es genügend Benutzer, die 4 Riegel ohne Probleme zum Laufen bekommen. Übrigens ebenfalls mit z. B. 4 Single Ranks deutlich über der den Angaben von WikiChip. Darum gebe ich auf diese Werte überhaupt nichts mehr, sie scheinen ausschließlich auf maximale Kompatibilät getrimmt zu sein oder frei erfunden.

Deine Aussage war somit schon falsch, weil AMD offiziell nichts spezifiziert hat, der JEDEC-Standard nur bis 3200 geht und WikiChip keine offizielle Quelle als Beleg ist.

Richtig ist, dass 4 Dual Rank Riegel Probleme machen können und man dann den Takt senken muss. Das kann aber auch bereits bei 2 Riegeln der Fall sein, kommt eben auf die Chips und Daten im SPD an. Mit Markenriegeln hat man da eher selten Probleme, bei NoName kann das durchaus vorkommen. Hängt aber sicher auch zum Teil vom Board ab, gibt sicher Vorgaben die Toleranzen/Abweichungen erlauben.

4 Single-Rank laufen meines Wissens nach meist ohne Probleme, falls XMP zickt muss man dann halt manuell ran. DDR4-2933 wird wohl bei den wenigsten das oberste Limit sein außer die Riegel wurden deutlich darunter spezifiziert.

Natürlich hast Du recht: AMD fährt da die Schiene, lieber zu niedrig anzugeben um sich Probleme von vorne herein vom Hals zu schaffen. Wie oben schon erwähnt macht man das wohl nur um offiziell kompatibel zu den Standards zu sein, selbst Boards mit Daisy Chain können mehr als die 3200. T-Topo gibt es bei aktuellen Boards ja eh kaum noch, die Grenzen von Daisy Chain sind aber wohl bei DDR4 schon so gut wie erreicht und DDR5 steht eh schon bald an, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben