Vorinstalliertes WIN11 - möchte aber lieber W10

galatea

Newbie
Hallo Experten,

ich brauch einen neuen Laptop - möglichst leicht und 17 Zoll Bildschirm. Es gäb einen, der zwar teuer ist, aber mir gefällt: LG 17'' Gram 11.Generation - der kommt aber mit vorinstalliertem Windows11. Das möchte ich aber (noch) nicht - wer weiß, ob da alle meine Programme oder Treiber funktionieren.
Frage: Kann man den plattmachen und Windows 10 draufspielen oder muss ich da auch mit Problemen rechnen? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe,
Galatea

Ja kann man, wurde und wird ja auch so ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
galatea schrieb:
wer weiß, ob da alle meine Programme oder Treiber funktionieren.
Werden sie wohl aber das wirst du dann sehen.
Und Probleme mit Windows 10 wirst du keine haben, kannst du dann auch nehmen.

Wenn deine Programme mit Windows 10 funktionieren, funktionieren sie auch mit Windows 11.

Windows 11 ist was Treiber und Programme angeht im Großen und Ganzen identisch zu Windows 10. LG bietet auf ihrer Seite LAN und Wireless-Treiber an - beides mal sind dies für Windows 10 und 11 die selben. Ich würde mir die Mühe auf Verdacht nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Auf Windows 10 kannst du ja immer noch gehen, nutzt doch Windows 11 einfach erst mal.

@HorstSan liegt vielleicht dadran, das die Treiber von Intel stammen und Intel keine seperaten Windows 11 Treiber liefert...

Danke für die Antworten...
klar, ich kann WIN11 mal ausprobieren. Wollte nur sichergehen, dass es technisch möglich ist, wenn erforderlich, wieder zurückzugehen (weil optimiert für WIN11).
Wenn ich die Kommentare also richtig verstanden habe, dann würde das Zurücksetzen bzw. Plattmachen und Neuinstallation von WIN 10 auf jeden Fall möglich sein.
Danke für eure Tipps,

Galatea

Die Frage ist ob das Windows 11 nativ ist oder es sich um ein vom Hersteller durchgeführtes Windows 10 upgrade ist.
Wenn es ein upgrade ist wird es keine Probleme geben, weder Treiberseitig noch mit der Aktivierung. Wenn es aber eine echte Windows 11 Lizenz ist könnte das Installieren von Windows 10 ohne entsprechenden Key ein Problem werden.

Die Frage da wäre da nur, ob die reine Windows 11 Lizenz im UEFI auch von Windows 10 akzeptiert wird... andersrum ist es ja kein Problem (also eine Windows 10 Lizenz zu Windows 11). Das musst du denn austesten.

iTzZent schrieb:
liegt vielleicht dadran, das die Treiber von Intel stammen und Intel keine seperaten Windows 11 Treiber liefert...
Im "Intel Chipsatz Treiber" ist eh kein einziger Treiber, sondern nur INF-Datein.
Und da ist die Windows Version völlig egal. Könnte man auch die für Windows 7 nehmen.

Zumal die auch über Windows Update kommen, aber als optionale Updates (Treiber).

Trotzdem, sollte man wissen ;)
und die "Intel Chipsatz Treiber (INFs)" kommen auch über Windows Update,
seit Windows 10 2004 aber unter optionale Updates (Treiber).
Ergänzung ()

Hier findet man dann auch die Treiber für die Intel ME.

Und dennoch sind dort Treiber drin :) Denn ohne diesen wird so einiges nicht installiert...

Da ist kein einziger Treiber enthalten, waren noch nie.
Mach auf und schau rein.
Ergänzung ()

Die Treiber für die Intel Systemgeräte (Chipsatz) hat immer Windows selbst,
kann sie nur je nachdem nicht zuordnen bzw kennt nur den Namen des Gerätes nicht.
Dann kommen die INF-Dateien der Intel Chipsatz Treiber ins Spiel,
informieren Windows über die Systemgeräte,
Windows installiert seinen eignen Treiber wenn überhaupt nötig
und kann dann den Intel-Systemgeräten einen Namen geben,
welche man dann im Gerätemanager sieht.

iTzZent schrieb:
@HorstSan liegt vielleicht dadran, das die Treiber von Intel stammen und Intel keine seperaten Windows 11 Treiber liefert...
Der LAN-Treiber bei dem LG Gram 17" (2021) bei dem ich geschaut habe, ist von Realtek. Spielt aber jetzt im Prinzip keine Rolle...

Von Realtek gibt es ständig neue Treiber für die Netzwerk Adapter (Lan),
auch heute wieder.

Es handelt sich um dieses Modell:
https://www.lg.com/de/notebooks/lg-17z90p-gaa89g#pdp_where

Und da stand halt dabei: Betriebssystem WIN11 - ohne andere Optionen. Aber sollte der Lizenzschlüssel von WIN11 nicht akzeptiert werden, hätte ich ja immer noch die Möglichkeit, mir eine WIN10-Lizenz selber zu beschaffen, oder? Da sind doch dann die Treiber eigentlich auch mit dabei, oder seh ich das falsch?

galatea schrieb:
Da sind doch dann die Treiber eigentlich auch mit dabei, oder seh ich das falsch?
Windows 10 wird das Gerät bereits bei der Installation mit Treiber abdecken so gut wie möglich.
Nach der Installation Windows Update ausführen
aber hier dann auch unter "Optionale Windows Updates (Treiber)" schauen.
Hier bekommst du dann Treiber für die Intel-Systemgeräte (Chipsatz),
die sind nicht anders als wenn du die selbst suchst im Netz und installierst.

Die aktuellen (Intel Chipsatz Treiber "INFs") haben auch alle ein Datum von 1968,
das ist aber von Intel bewusst so gewählt. Ist aber nicht wichtig jetzt warum.
Nicht dass du meinst, das wären 50 Jahre alte Treiber, wenn da was von 1968 steht.

Zurück
Oben