Neuer Laptop mit vorinstalliertem Windows 11

Was will ein Käufer mit einem uralten Windows 11, wenn Ihr das Teil nach Jahren mal verkauft.
K3ks schrieb:
War zumindest früher so, daher wichtiger Hinweis: Platte enthält evtl. eine Recovery-Partition mit, ich rate mal komplett ins Blaue, 50GB, da sind dann evtl. Images (=das vorinstallierte Windows als Image) und anderer Schmarn drauf, die nicht unbedingt löschen.
Diese Recovery Partitionen von zig GB, wo ein komplettes OEM-Windows drauf war, gibt es doch schon seit Windows 8-10 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja, der Dau braucht ja irgendwas :freak:² vorinstalliert und der versiertere User klatscht da eh sauber was neues druff.
Recovery-Partition-Dingerlbumms (D) ist nicht mehr? Gut zu wissen.
 
Diese 20-30Gig Recovery-Partitionen gibt es auch heute noch. Selten, aber es gibt sie noch. Ich arbeite in einem Laden und wir installieren hunderte PCs und Notebooks für unsere Kunden vor. Wir löschen grundsätzlich alles, inklusive den Recovery-Partionen. Die belegen nur unnötig Platz. Als Recovery nutzt man einen Media Creation Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe keine Ahnung in was für Läden man arbeitet, wo man ein fertiges OEM-Gerät oder Laptop wo Windows quasi startklar ist, extra gegen Bezahlung löscht und neu installiert.

Alles was ich an Acer oder HP Laptops in den letzten Jahren neu im Internet oder im bei OTTO, Saturn und Media Markt gekauft habe, hatte keine 20 -30 GB Recovery Partition und neu installiert wurden die Geräte auch nicht vor Auslieferung.
 
K3ks schrieb:
Image erstellen ist verständlich, aber neue SSD? o.O
Ich sagte nicht, dass ich sie ersetze, damit ich ein neues Windows installieren muss. Es ist etwas, was ich eh mache, weil ich gerne mehr fest verbauten internen Speicher habe. Und SSD-Upgrades lassen sich die Hersteller häufig extrem teuer bezahlen...

Beispiel Lenovo: Da kostete glaub mal das Upgrade von 500 GB auf 1 TB etwa 100 Euro. Eine 2 TB SSD kostete damals wie heute auch etwa 100 Euro. Die war dann doppelt so groß und man hatte sogar noch eine zusätzliche SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben