Vorinstalliertes Win7 hat bereits 4 Partitionen - keine mehr möglich

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Ich habe ein proBook 4720s ganz neu. Dort hat HP bereits Win7 (und vieles weitere :( ) drauf installiert. unter anderem wurden bereits 4 Partitionen auf der 500 GB Platte angelegt. Die erste fürs System (das ist wohl dafür, weil man ohne Systemstart mails abrufen können soll), dann kommt C: mit allem, danach eine HP_Recovery und noch eine HP_Tools, die auch nur als FAT32. Wenn ich ne weiteer anlegen will, kommt irgendwas von wegen dynamische Formation udn dass man das wohl lieber nicht machen sollte.
Ich bin aber gewohnt, Windows und alle Programme auf eine Platte, die ich dann regelmäßig mit einem Image sichern kann, dazu eine weitere Partition für alle eigenen Dateien usw.

Wie bekomme ich das jetzt hin? Die FAT32 mit den HP_Tools löschen, dafür eine neue?

Die Zusatzpartitionen kannste eigentlich löschen.
Du image'st ja eh immer, deswegen hat die HP Recovery auch keine große Wichtigkeit.

Also einfach die nicht benötigten Löschen und in der Datenträgerverwaltung ne neue anlegen.

Danke für die Antwort.
Ich frage mich gerade, ob ich nicht komplett alles runterschmeiße, also die gesamten HP-Hilfsprogramme. Mag ja ganz nett sein, aber benutzen tue ich es nicht wirklich. Und bremst wohl alles aus. Also alles formatieren? :)

wenn du das alles nicht brauchst kannste alles bis auf die C-Partition mit Windows löschen.
Danach kannste wieder schön einteilen wie du was brauchst.

Diese HP Zusatzprogramme deinstallier ich auf Arbeit auch immer, weil die einfach nur Nerven.

So einfach geht das nun wieder nicht. 1. wird es bestimmt eine 100 MB Startpartition geben, die entweder von Microsoft oder HP angelegt wurde. Was bedeutet, wenn sie von HP ist, ist ohne diese eine RECOVERY Installation nicht mehr möglich. Das sollte klar sein. In diesem Fall ist sie auch ACTIVE markiert.

Von einfachem Löschen rate ich deshalb ohne Vorbereitung ab.

Vorrausüberlegungen :

1. muss eine vollwertige Windows 7 Setup DVD zur späteren Neuinstallierung vorhanden sein.

2. die Windows 7 Partition (worauf sich die Installation befindet) muss auf ACTIVE markiert werden. Das ist NICHT möglich, wenn HP die Windows 7 Installation auf ein DYNAMISCHES LAUFWERK gelegt hat !
Von einem solchen kann Windows 7 NICHT gestartet werden.

3. es ist möglich, ein dynamisches Laufwerk in eine primäre Partition, also in einen BASISDATENTRÄGER zu konvertieren, sogar ohne Datenverlust.

4. Das geht nur, wenn sich auf der Systemplatte keine weiteren dynamischen Laufwerke mehr befinden, sie müssen zuvor also gelöscht werden. Erst danach kann eine Konvertierung durchgeführt werden. Bleibt auch nur eine dieser Dynamischen Laufwerke als die Systempartition vorhanden, ist diese nicht möglich. Außerdem muss es sich um einfache dynamische Laufwerke handeln.

5. wenn eine Konvertierung abgeschlossen ist, wird der Basisdatenträger als ACTIVE markiert.

6. Danach muss die automatische Bootreparatur der Windows 7 DVD mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden, um das die Bootdateien und der Bootloader auf der Windows 7 Partition angelegt werden können.

Bitte poste uns doch mal ein BILD aus deiner Datenträgerverwaltung, um dir weiter behilflich sein zu können.

Einfacher wäre natürlich eine Neuinstallation mit Löschen aller Partitionen auf der Platte.
Aber ich helfe auch gerne, bei einer Systemreparatur ohne Neuinstallation, falls man unbedingt auf die vorhandene Installation nicht verzichten kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Autsch - das klingt für einen Nicht-PC-Profi aber eher ambitioniert... :-)
Im Moment würde ich fast dazu tendieren, alles zu formatieren und neu zu installieren. HP will mir eine WIN 7 DVD schicken, die lag nicht bei. Hoffe, dass die dann ausreicht.
Auf die HP-Programme würde ich verzichten. Die einzige Fta eist nur, diese Systemstart-Partition ganz zu Beginn. Die soll wohl dafür sein, meine Mails checken zu können, ohne Windows hochzufahren (wenn ich dasrichtig verstanden habe, ich habs noch nicht ausprobiert). Die würde ich dann wohl verlieren, oder?

http://s03.trixum.de/upload2/Q/U/QULORYDyzlux129742029765S.jpg

Anhänge

• QULORYDyzlux129742029765S.jpg
    QULORYDyzlux129742029765S.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.358
Hallo,

wenn du sicher bist, nach einer Neuinstallation nichts zu vermissen, einfach die passende Win7-DVD als ISO downloaden (legaler Link dazu war hier irgendwo im Forum) und damit erstmal die Platte neu Partitionieren. Also alle Partitionen löschen und dann neu anlegen, was man selbst meint, an Partitionen zu benötigen.

Grüße, Michael

Das Datenträgerbild sieht gut aus. Es sind keine dynamischen Laufwerke vorhanden.

So wird es viel einfacher.

Wenn du sicher bist, starten zu wollen :

1. Lade dir hier die ISO von PARTED MAGIC herunter und brenne sie auf CD.

2. Hast du keine vollwertige Windows 7 DVD lade dir hier die ISO deiner Version herunter und brenne sie mit höchstens 4 x Brenntempo auf DVD. Mit dieser kannst du Windows 7 mit deinem Lizenzkey (aufgeklebt auf dem PC oder Notebook) installieren und aktivieren. Die DVD von HP brauchst du nicht. (Geldverschwendung).

3. Markiere die Partition C: über die Datenträgerverwaltung als ACTIVE

4. Fahre den PC herunter und starte ihn von der PARTED MAGIC CD. In PARTED MAGIC starte den Partitionseditor, um alle Partitionen (außer die Windows 7 Partition) zu löschen. Auch die 300 MB STARTPARTITION, außerdem HP RECOVERY und HP TOOLS. Zum Schluss in PARTED MAGIC auf ANWENDEN (APPLY) klicken, damit dann tatsächlich die Löschung durchgeführt wird.

5. Starte den PC neu von der neu gebrannten Windows 7 DVD und wähle die automatische Bootreparatur aus, die jetzt mindestens 3 mal durchlaufen werden muss.
Die sollte nun die Bootdateien und den Bootloader auf die Windows 7 Partition installieren.

6. Neustart des PC´s von der Festplatte ...

7. Poste das Datenträgerbild, um zu sehen, wie es ausschaut.

Die HP STARTPARTITION kannst du dann nicht mehr nutzen, auch nicht offline nach Emails zu suchen. Aber ich denke, darauf kann man getrost verzichten.
Die Hersteller lassen sich immer wieder was neues einfallen , um die USER an die RECOVERY zu binden ...

Später läßt sich über PARTED MAGIC die links vorhandene 300 MB leere Partition (unzugeordneter Speicherplatz) mit der Systempartition verschmelzen. Allerdings ist der Zeitaufwand enorm. GPARTED muss die gesamte C: Partition einlesen und nach links verschieben. Dauer ca. 4 Stunden. Schneller würde es mit einer Imagesicherung funktionieren. Dann nur Imagesicherung z.B. mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME der C: Partition anfertigen, mit PARTED MAGIC auch die C: Partition löschen um dann mit ACRONIS die Imagesicherung auf den unzugeordneten Speicher (der sich nun mit den 300 MB verschmolzen hat), zurückzuspielen.
Dauer ca. 30 Minuten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!
Hab ich dich richtig verstanden: Selbst wenn ich das System komplett "platt mache", muss ich die ganzen Schritte ausführen mit einzelnen Partitionen löschen und dreimal Bootreparatur? War das früher bei XP nicht so, dass formatieren alles gelöscht hat? Liegt wohl an WIN 7, oder?

Nein, musst du natürlich nicht.
Dann bleibt dir diese ganze Arbeit erspart.

1. Die neue Windows 7 DVD einlegen und davon den PC starten.

2. Ab ins Partitionsmenü (ERWEITERTE OPTIONEN), dort alle Partitionen löschen und eine neue primäre Partition für Windows 7 erstellen.

3. Das Setup anweisen, auf diese Partition zu installieren.

4. Installieren lassen und Fertig ...

5. Nach der Installation wieder alle aktuellen Treiber aufspielen. Chipsatz, Grafik, Sound etc. (nicht die von HP, sondern von den jeweiligen Chipsatzherstellern). Alle Notebook spezifischen Treiber und Programme, brauchst du von der HP Downloadseite.

6. Die Windows Updatedateien, die seitdem angefallen sind, lassen sich z.B. schnell mit einem Updatepack z.B. von WINFUTURE installieren ohne das dafür Windows Update genutzt werden muss.

Für Windows 7 64 bit gibt es das hier ....

Für Windows 7 32 bit gibt es das hier ....

7. Aktivieren kannst du dein Windows 7 nun mit dem aufgeklebten Lizenzkey auf deinem Notebook.
Der Lizenzkey gilt übrigens für 32 bit oder 64 bit ! Hattest du vorher nur eine 32 bit auf deinem Notebook, kannst du dir deine Version oben in den Links auch als 64 bit herunterladen und installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Der Vorteil bei deiner ersten Variante wäre also, dass ich die ganzen Treiber nicht laden muss?
Der Vorteil bei der zweiten wäre, dass ich mir die ganzen Schritte sparen könnte?

Wie aufwendig ist es denn, die ganzen Treiber zusammen zu bekommen? Oder habe ich noch einen "Haken" übersehen, wenn ich alles neu aufspiele?
Und vor allem: wozu würdest du mir raten?

Wenn du auf deine jetzige Installation nicht angewiesen bist, würde ich das ganze System sauber und frisch NEU aufsetzen. Die Arbeit, die ganzen Treiber wieder einzuspielen, würde ich mir gerne machen. So kann auch sichergestellt werden, das der ganze RECOVERY Rotz von HP draußen bleibt, der nur das System zumüllt.

Benenne mir doch mal dein Notebook mit Modelkennzeichnung, dann stelle ich dir gerne eine Treiberliste zusammen, mit Treibern, die benötigt werden.

Mit der neu gebrannten Windows 7 DVD aus den ISO Links bist du jederzeit in der Lage, dein System neu aufzusetzen.
Außerdem erhältst du ein frisches System mit allen aktuellen Treibern und Programme auf dem neuesten Stand.

Die Treiber auf der HP TOOL Partition entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand. Auf diese würde ich nicht mehr setzen, sondern von der HP Seite herunterladen. Aber poste mir die Modellkennung deines Notebooks und ich stelle dir eine Liste mit Links zusammen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sollten auf eine der beiden HP Partitionen sein, einfach irgendwo sichern oder evtl auf CD/DVD brennen. Notfalls kann man auch alle bei HP runterladen, bevor man den Rechner platt macht, wenn man keinen anderen Rechner hat mit Zugang zum Inet.

Ergänzung:

"1. Die neue Windows 7 DVD einlegen und davon den PC starten.

2. Ab ins Partitionsmenü (ERWEITERTE OPTIONEN), dort alle Partitionen löschen und eine neue primäre Partition für Windows 7 erstellen.

3. Das Setup anweisen, auf diese Partition zu installieren."

Bei Punkt 2. solltest Du eine primäre Partition anlegen, die nicht die volle Größe der Festplatte hat. Machst Du dann aus dem restlichen Speicherplatz eine erweiterte Partition, lassen sich dort beliebig viele weitere Partionen (logische Laufwerke) anlegen.

---

Ohne Neuinstallation: einfach HP_RECOVERY und HP_Tools löschen, C: verkleinern und dann eine weitere Partition anlegen...

Die Beschränkung besteht ganz einfach in maximal 4 möglichen primären Partitionen...

Grüsse

TFOx

@Schildkröte09: das ist ja ein super Service, vielen Dank!
Ich habe folgendes Notebook:

HP 4720s WT237EA/WS912ES

@ all: ich habe eine 500 GB Platte. Ist es sinnvoller, eine Partition nur für Windows zu machen, eine für alle anderen Programme und eine für die eigenen Dateien?
Oder eine Partition für Windows und alle Programme, plus eine für die eigenen Sachen? Mir geht es darum, wie die Images besser gespeichert werden können. Bei der ersten variante ist C kleiner, das Speichern geht schneller. Aber ich müsste D: mit den Programmen dan auch regelmäßig speichern. was wäre, wenn das Image von C: neuer wäre als das von D:. Könnte ich die dann trotzdem im Falle eines Crashs zusammen wieder einspielen? Denn alle Programme verändern ja auch in C: was, oder?
(Umständlich formuliert, oder? :)

Zweite Frage: Wie groß sollte ich C: anlegen? Damit WIN 7 da gut drauf passt, auch zukünftig?

Ich würde dir folgenden Partitionsaufbau empfehlen:

• C: Windows und die Programme (manche Programme müssen sowieso im Falle eines Totalausfalls von Win neu Installiert werden) 100 -200 GB (hängt davon ab was du für Programme benutzt und wie viel Speicherplatz die verbrauchen)
  • D: Daten den Rest des Speicherplatztes.

Da die Daten von Windows getrennt sind müssen sie im Falle einer Neuinstallation von WIN 7 nicht wieder eingespielt werden, was eine hohe Zeitersparnis mit sich bringt.

mfg

Dein Notebook hat schon eigenwillige Chipsätze, z.B. einen IDT HD Audio Chip.
An deiner Stelle würde ich die Treiber und Programme von der HP Homepage nehmen.

Für Windows 7 32 bit gibt es die hier ...

Für Windows 7 64 bit gibt es die hier ...

Evtl. könnte bei deinem Notebook ein älteres BIOS eingesetzt sein. Wenn deines nicht die Version : F.0C hat, würde ich darauf flashen. Die BIOS Version ist aktuell vom 14.12.2010.

Die Spezifikationen deines Notebooks sind hier nachzulesen ...

Den aktuellsten Chipsatztreiber von INTEL erhältst du hier ....

Alles andere würde ich mir von der HP Seite herunterladen.

Dein Notebook kommt im übrigen schon mit dem NEUEN UEFI BIOS ! Für das Flashen auf die neue UEFI Version, würde ich auf dieses Tool hier zurückgreifen ...

Zu deinen Fragen.
Es ist sinnvoll Windows 7 mit installierten Programmen auf eine Partition zu legen. Ich habe dafür eine 100 GB Partition angelegt. Diese sollte ausreichen. Den Rest an Speicherplatz für deine private Dateien und Downloads und so weiter als weitere primäre Partition.

Images würde ich für C: und D: getrennt anlegen. Dann kann man sie auch getrennt wiederherstellen.
Wird ein Images zusammen angelegt, kann es meistens auch nur zusammen wiederhergestellt werden. z.B. kennt die Windows System Sicherung da kein Pardon. Leichter und für mich unverzichtbar ist ACRONIS TRUE IMAGE HOME !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ups, das sind ja massen von Treibern. Jetzt hab ich gleich zwei doofe Fragen:
Muss ich davon alle Treiber installieren? Also nicht von den Softwaresachen, die ich dan eh nicht mehr drauf spiele. Aber sonst alles, was es da so gibt?
WIN 7 spielt doch auch schon die ganzen Treiber drauf, oder? Aber die können veraltet sein?
Und wie installiere ich Treiber? Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht.

Muss ich das BIOS flashen? Habe dich so verstanden, dass das schon recht neu ist?

* Du musst das BIOS nicht flashen, doch liegt es in einer aktuelleren Ausgabe vor.

* i.d.R. spielt Windows 7 alle nötigen Treiber der Pheripherie auf, so dass nur Geräte, die im Gerätemanager nicht zugeordnet werden können (mit einem Warndreieck gekennzeichnet) mit aktuellen Treibern versorgt werden müssen. Die Windows 7 Treiber sind aber nicht auf aktuellsten Stand. Sollte aber alles damit reibungslos funktionieren : Alles prima.

Folgende HP Treiber / Programme herunterladen:

* Treiber für die USB 2.0 Dockingstation (wenn benötigt)
* Light Scribe Software für deinen DVD Brenner (wenn benötigt) = Software um CD/DVD´s zu beschreiben.
* Gesichtserkennungssoftware (wenn benötigt)
* Fingerabdrucksensor (wenn benötigt)
* IDT AUDIO HD Treiber 6.10.6300.0
* INTEL CHIPSATZTREIBER über die INTEL Homepage
* Netzwerktreiber für den REALTEK Ethernet (10/100/1000 NIC)
* WLAN Treiber für den RALINK 2011 802.11 b/g/n WIFI
* ATI VIDEOTREIBER 8.743.2.2
* SYNAPTICS Touchpadtreiber
* HP HOTKEY Treiber (= spezielle Notebook Tasten N)
* HP Kameratreiber

Mehr brauchst du i.d.R. NICHT.

Alle Treiber / Programme kommen mit einer SETUP.exe. Es sind keine speziellen Fähigkeiten nötig, um sie aufzuspielen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen: Besten Dank!

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich die Treiber installiere? :) Runterladen und dann im Gerätemanager irgendwo angeben, wo die liegen und dass die jetzt installiert werden sollen?

Zurück
Oben