Verbrechensaufklärung.. Glaubt man den Aussagen der "Sicherheitspolitiker", könnte man fast meinen, die Polizei wäre ohne VDS vollkommen handlungsunfähig. Um das zu untermauern, führen sie einzelne Beispiele an, bei denen die Rolle von Vorratsdaten mitnichten so klar ist, wie man es darzustellen versucht.
Das große Problem beim Thema Datenschutz ist, dass viele Bürger gar nicht die Gefahr sehen, die sich daraus ergibt. Heute wird beteuert, dass die VDS nur bei Terrorismus verwendet wird, aber schon morgen wachsen die Begehrlichkeiten.. Wenn die Daten erstmal erfasst und gespeichert sind, wird auch der Zugriff darauf stetig erweitert. Der Bürger wird diesen schleichenden Prozess auch hinnehmen, weil man sich an den Status Quo gewöhnt. Tut man die VDS heute noch salopp mit "mir doch egal, wenn die das speichern" ab, verflucht man die heutige egal-Haltung, wenn man eben doch ein Geheimnis für sich behalten möchte. Beispiel gefällig?
Eine Bekannte von mir - sehr eifrige Facebooknutzerin ohne Hemmungen - hat mir vor einiger Zeit im Stillen anvertraut, dass sie schwanger ist (nicht von mir, aber auch nicht von ihrem Freund ^^). Ich solle das aber auf keinen Fall bei Facebook posten, das darf niemand wissen!!!! Es hat keinen Tag gedauert, da standen die ersten Glückwünsche auf ihrer Pinwand - ich war es im übrigen nicht. Geheimnisse kann man nicht mehr bewahren, wenn an jeder Ecke Daten gespeichert und im worst case auch noch unkontrolliert veröffentlicht werden.
Sicherlich ist vieles davon auch Schwarzmalerei, aber als Informatiker weiß ich um die Macht, die in einer gut gefüllten Datenbank steckt. Google und Facebook sind nicht so groß geworden, weil sie nur der Allgemeinheit dienen und uns die digitale Welt näherbringen wollen, aus lauter Nächstenliebe versteht sich. Zumindest versuchen sie den unbedarften Internetnutzer damit zu blenden. Bei deren Geschäft geht es aber knallhart um Datenprofile, mit denen sie Milliarden verdienen. Es gibt eine regelrechte Industrie, die sich ausschließlich mit dem Handel von Daten beschäftigt.