Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.897
ProfessX schrieb:Wer jetzt immer noch nicht FDP wählt, dem ist nicht mehr zu helfen
Steht doch im Artikel, dass alle anderen Oppositionsparteien ebenfalls Klage erheben. Nur das macht die FDP also nicht zur letzten Hoffnung der Bürgerrechte.
Bisher sind es leider auch nur vereinzelte FDP-Politiker, die die Fahne der Bürgerrechte konsequent hoch halten. Allen voran natürlich Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Aber insgesamt sind diese Leute in der FDP der letzten 20-30 Jahren leider eine aussterbende Art. Auch die anderen Mitglieder des alten Freiburger Kreises sind alle schon ältere Jahrgänge und die meisten schon nicht mehr wirklich politisch aktiv.
Die FDP-Generationen, die danach kamen, verstehen unter "liberal" nur noch "wirtschaftsliberal", nicht mehr die Freiheitsrechte der einfachen Bürger.
Aber vielleicht nutzt die FDP ja nach ihrem Niedergang als "Partei der Besserverdiener" die Chance für einen poltischen Neuanfang. Für eine Rückbesinnung auf alte, sozial-liberale Werte. Dran glauben tue ich aber erst, wenn ich es sehe.
Eine Verfassungsklage macht noch keinen Frühling.
Zumal sich aus der Opposition heraus ja auch leicht für Bürgerrechte eintreten lässt. Richtig Besserung beweisen könnten sie erst wieder in einer Regierung. Und dafür sollten sie vielleicht mal wieder andere Partner in Erwägung ziehen, als nur die verfassungsfeindliche CDU/CSU oder inzwischen auch ihren dünn rot lackierten Anhang SPD.
Wie wäre es mal mit Grün-Gelb als Regierung? Oder wenn es nach mir ginge auch gerne Grün-Gelb-Orange(Piraten).