Das Problem sind doch nicht nur die paar Leute im Forum hier, die sich mit einer Überwachung anfreunden könnten. Ich beobachte es doch auch in meinen Bekannten-, Freundes- und Familienkreis, dass die Propaganda wirkt, oder von früher noch nachwirkt.
Entweder kriege ich zu hören, dass "wir ja eh nichts ändern können", und die "da oben" ja machen können, was "die wollen". Hier machen es die ganzen fehlgeschlagenen Demos, Wahlen ohne große Änderung auch nicht gerade leicht einen wirklich Politikverdrossenen noch mitzuziehen.
Dann gibt es leider auch Leute, und das müssen wir hier erkennen, die wirklich bereit sind Freiheit für jede noch so kleine Chance auf Sicherheit aufzugeben.
Gerade die aktuellen Fälle von Anschlägen in der Welt sind da nicht gerade hilfreich ... selbst 0,0001% Chance auf Aufdeckung reichen da manchen noch.
Das berühmte Argument "nichts zu vergeben" kommt dann auch recht oft, wobei man da schwer dagegen argumentieren kann, da viele wirklich arg dem Staat vertrauen.
Die Daten liegen beim Staat und bleiben beim Staat (alle Institutionen etc. gehören für dazu) und daher ist auch dieser Vergleich "gibst du mir deine Kontonummer" hinfällig, da der Staat die ja schon hat.
Ich muss gestehen, dass mir bei arg verbohrte Individuen der zweiten Gruppe (einige kenne ich) manchmal die Kraft ausgehent.
Wenn die Freiheit für dich wirklich unbedeutend ist und Sicherheit über allem steht, weiß ich nicht, was ich noch sagen soll.