News Vorratsdatenspeicherung: Polizei und Geheimdienste wollen Bewegungsprofile

Wie wäre es wenn man mal einfach die Polizeimannschaften wieder aufstockt? Seit Jahren wird da abgebaut, stattdessen will man da sich jetzt auf eine fragwürdige, verfassungswidrige VDS stützen? Die dann auch wieder Leute für die Auswertung braucht?

Vielleicht sollte man das Problem von einer anderen Seite angehen: Natürlich ist es schön wenn man ein Verbrechen verhindern kann, aber dann lieber auf die konventionelle Art. Dass eine VDS wenig bringt, sieht man ja an Frankreich und Co. Dabei werden dann auch noch die Grundrechte verletzt :freak:

Wie viele Terroranschläge hat denn so eine VDS verhindert? Und welche? Ich nehme mal an, dass die Zahl der verhinderten Tode im einstelligen, vielleicht zweistelligen Bereich liegt. Diese Informationen sind halt alle auch nicht zugänglich, man erfährt als Normalbürger halt auch nichts....

Da kommt man schon ins grübeln, ob die wenigen Tote pro Jahrzehnt (wenn überhaupt wer stirbt) die Verletzung der Grundrechte aller 81000000 Bürger rechtfertigt, oder ob dieser, so pervers es vielleicht auch klingt, "Kollateralschaden" dann einfach akzeptiert werden muss/kann.

Ich fände das alles sinnvoll und gut (es sind schlicht schwachsinnige Beispiele, dass man das Handy dann irgendwo liegen lässt oder hinschickt... zur Aufklärung einer Straftat gehört immer eine Gesamtschau, wo ein derartiges Bewegungsprofil eines von vielen kleinen Puzzlestücken ist).
Unsere Justiz ist nach wie vor viel zu täterfreundlich und ihnen sind viel zu oft die Hände gebunden, da dringende Maßnahmen, die der Aufklärung dienen könnten, einfach nicht angewendet werden dürfen.
Damit muss Schluss sein. Man muss doch nur mal mit offenen Augen die Polizeiberichte lesen. Wir haben Riesenprobleme durch Kriminalität in unserem Land. Tendenz rasant steigend. Die Polizei ist völlig überfordert und die Aufklärungsquoten unter aller Sau.
Wenn ich mir alleine anschaue wie viel Gesindel zufällig im Rahmen der G7-Kontrollen aufgeflogen ist, dann wird mir ganz anders. Wir haben massive illegale Einwanderung und Straftäter en masse, die grenzübergreifend agieren.
Die Schleierfahndung wäre das allermindeste Mittel, das zur Bekämpfung der OK eingesetzt werden müsste (im Grunde müsste man sogar die Grenzen wieder dicht machen und Grenzkontrollen einführen, aber das geht ja in unserer neoliberalen Schein-Heil-Welt nicht mehr). Die Einführung von Vorratsdatenspeicherung u.a. eben auch zur Erstellung von Bewegungsprofilen ist erstrebenswert und dringlich geboten.
Jeder, der heute dagegen ist, braucht sich nicht zu wundern, wenn es im Straftäterparadies Deutschland in wenigen Jahren sehr ungemütlich wird.

Würde mich ja mal interessieren wann wir alle die "neuen" Personalausweisimplantate mit prophylaktischer Elektroschockeinheit und 24/7 Überwachung kriegen.
Die spinnen einfach nur noch.
Anstatt ihre Arbeit vernünftig zu tun werden Hinweise als lapidar abgetan und gar nicht weiter beachtet, stattdessen will man eine totalitäre Überwachung schaffen die einem die Arbeit abnehmen soll.
In meinen Augen gehören die alle gefeuert und in den Bau gesteckt. Ich finde dann sollten se noch 1000 Schläge auf den blanken Hintern mit dem Grundgesetz erleiden müssen... so als Reminder.

Aber was bringt es, wenn man die Täter nicht bestraft? Zu oft hat man Täter gefunden, wie bei diversen U-Bahn-Schlägern mit Videobeweisen. Und nachher lässt man sie wieder laufen, oder die Beweise werden aus fadenscheinigen Gründen nicht anerkannt. Oder man fahndet mit Foto, aber erst Wochen oder Monate nach der Tat (damit der Täter sich schön aus dem Staub machen kann). Gerade bei kulturellen Problemgruppen wird immer wieder versucht alles unter den Teppich zu kehren. Darum kommen doch so viele zu uns, wir haben den Ruf eines straffreien Raums, oder man muss schon im 3stelligen Straftatenbereich liegen damit sich was tut.
Darum glaube ich nicht dass sowas zur Aufklärung von Straftaten genutzt werden soll oder es dort weiterhilft. Vielleicht eher damit die Polizei weiß, welche Orte sie eine Weile meiden muss, oder eben für die NSA.
Es gibt ja auch genügend Terroristen, die schon lange unter Beobachtung stehen, aber nichts passiert. War bei den ersten Anschlägen in Frankreich auch so. Oder man lässt sie nach Syrien ausreisen, obwohl man genau weiß was sie dort tun werden. Lässt sie auch wieder ins Land und behauptet, von ihnen gehe keine Gefahr aus, selbst wenn sie dort 100 Menschen ermordet haben.

...das hat der Staat bereits seit Jahrtausenden gemacht, nun eben mit mehr Technik. Nix neues im 'Paradies' - alles andere ist Meister Propa :D

Zuletzt bearbeitet:
Thane_DE schrieb:
Da kommt man schon ins grübeln, ob die wenigen Tote pro Jahrzehnt (wenn überhaupt wer stirbt) die Verletzung der Grundrechte aller 81000000 Bürger rechtfertigt, oder ob dieser, so pervers es vielleicht auch klingt, "Kollateralschaden" dann einfach akzeptiert werden muss/kann.

Denke ich mir auch immer, wir haben jährlich in Deutschland 3000+ Tote durch den Straßenverkehr, führen wir deswegen Krieg gegen Raser und Schlafmützen am Steuer? Dagegen werden lediglich ein paar Schilder, die auf Gefahren hinweisen, an Autobahnen und Bundesstraßen platziert... (!)

Soviele tote Zivlisten haben Terroristen islamischen Glaubens in Europa bislang nicht zu verantworten.
Der Knackpunkt ist bei den Regierungen aber immer das "Falls doch..". Stellt sich nur die Frage vor was man da eigentlich kapituliert, wenn wir Freiheit gegen eine nicht bestehende Sicherheit eintauschen. Mit VDS kann man Einzeltätern nicht beikommen, damit kann man im Idealfall anderen Kriminellen zu Leibe rücken und stellt trotzdem jeden Bürger im Land unter Generalverdacht. Viel positives erwarte ich davon allerdings nicht, der Polizei krankt es vor allem an Personal, Sparpolitik sei dank.

Wer sein Handy und vor allem sein Smartphone mit GPS mit sich rumschleppt will überwacht werden, sonst würden die Leute nicht von jedem Pfurtz über Twitter berichten und bei Fratzbuch sofort allen auch persönlichsten und peinlichsten Fotos hochladen. Obwohl nun auch der Allerdümmsten von deren Gesichtserkennung wissen sollte.

Schrammler schrieb:
der Polizei krankt es vor allem an fähigem Personal, Sparpolitik sei dank.

Zahlenmäßig laufen da draußen jedenfalls genug Hobbypolizisten rum. Masse statt Klasse eben wie überall.
Ich lache über unsere Politik(er) nur noch - und nicht vergessen: Die Ossis sind die bösen :)

Nehmt Euch endlich ein Vorbild an Frankreich. Die haben schon lange eine viel striktere VDS und damit die Sicherheit erhöht und Anschläge verhinde.......Oh, wait!!!

Jetzt mal im Ernst,

denkt ihr, dass die geheimen Nachrichtendienste und "Kriminalpolizei" mutmaßliche Terroristen nicht bereits überwacht?
Ohne jegliche Gesetzen. Wozu also bräuchte man die VDS noch?

Damit jede kriminellen Gedanken als Vorwand zur eurer Überwachung verwendet wird!
Kriminelle Gedanken sind ja nicht schlimm und können auch nicht bestraft werden - aber diese Gedanken können auch dazu führen, dass du irgendwann auf die Idee kommst gegen die Regierung etwas zu unternehmen. Tsja und dann bist du dran. Wirst überwacht und bei einer falschen Aussage landest du im Knast. Oder wie Demi-vi geschrieben hat: im KZ.

War früher zur NS Zeit nicht anders! Nur dass es dieses Mal per Gesetz und öffentliche Akzeptanz uns als Notwendigkeit eingetrichtert wird.

Ich frage mich wie die Polizei bisher auch nur einen Verbrecher fangen konnte. Die Vorratsdatenspeicherung scheint mir dafür ja elementar wichtig zu sein.

Lasst uns doch einen Gentleman vertrag schließen: Jeder der ein Verbrechen begeht meldet sich Freiwillig bei der Polizei. Ohh warte, die Idee ist genau so dämlich :D

Hucken schrieb:
sollte sich langsam bei verbrechern herumgesprochen haben, dass man doch bitte sein telefon zu hause lässt oder einem freund als alibi mitgibt ;)

So siehts aus! :D

Dann berufst du dich drauf und sagst, ja ruft doch mal mein Bewegungsprofil ab, war nur zu Hause

Computerfuchs schrieb:
bis wir am Ende wieder bei der Totalüberwachung sind. :(
Willkommen am Ende^^

Die Regierung muss doch nur zu Facebook, deinem Provider, deiner Versicherung und zur "Deutschland/paybackcard" o.ä.(die meisten haben das ja mittlerweile alles oder zum Großteil) gehen und sie wissen wie du aussiehst, wo du warst, was du isst, was du für Hobbys hast, was du spielst, welche Wehwehchen du hast und natürlich wo du überall warst.

Wenn man dich aufn Kieker hat, dann bist du jetzt schon gläsern und dem Ammenmärchen, dass die das nicht machen können glaube ich sowieso kein Stück. Man hat uns schon beim Bund als GWDLer gesagt, dass wer meint fern bleiben zu müssen, auf jeden Fall vom MAD und den Feldjägern gefunden wird.

ich find momentan die Zeit, in der wir leben, außerordentlich interessant! Mann kann richtig spüren, wie sich der Staatsapparat langsam den modernen Technologien an nähert. Denn der Machtgedanke des Staates steht dabei im kompletten Gegenzug zum humanen Umgang mit neueren Technolgien. Das wird noch richtig spannend (um uns) :freaky:

Schrammler schrieb:
Denke ich mir auch immer, wir haben jährlich in Deutschland 3000+ Tote durch den Straßenverkehr, führen wir deswegen Krieg gegen Raser und Schlafmützen am Steuer? Dagegen werden lediglich ein paar Schilder, die auf Gefahren hinweisen, an Autobahnen und Bundesstraßen platziert... (!)

Soviele tote Zivlisten haben Terroristen islamischen Glaubens in Europa bislang nicht zu verantworten.
Der Knackpunkt ist bei den Regierungen aber immer das "Falls doch..". Stellt sich nur die Frage vor was man da eigentlich kapituliert, wenn wir Freiheit gegen eine nicht bestehende Sicherheit eintauschen. Mit VDS kann man Einzeltätern nicht beikommen, damit kann man im Idealfall anderen Kriminellen zu Leibe rücken und stellt trotzdem jeden Bürger im Land unter Generalverdacht. Viel positives erwarte ich davon allerdings nicht, der Polizei krankt es vor allem an Personal, Sparpolitik sei dank.

Nicht zu vergessen sind auch die etwa 10.000 Menschen, welche sich jedes Jahr in Deutschland selbst das Leben nehmen. Das absurde ist doch, dass inzwischen die größte Gefahr für unser Leib und Leben von uns selbst aus geht, und nicht etwa von bösen Terroristen oder Amokläufern wie es die Medien und die Politik es uns immer glauben lassen möchte.
An dieser Stelle ist es wichtig dass sich die betroffenen anonym Hilfe suchen können - was durch die VDS ja leider de facto torpediert wird.

jop, wir brauchen mehr Terroranschläge, damit sich das Gesetz besser erdet. Ein Schelm wer sich was Böses dabei denkt :D

Bogeyman schrieb:
Die Opfer der RAF waren doch auch nie wirklich komplett Unschuldige oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Selbstjustiz ist zwar net okay, doch hätte man sich da eben korrekt verhalten wäre man auch von vornerein kein Opfer der RAF geworden.

Soviel zum Thema politische Bildung. ;-)
Ergänzung ()

Goodplayer schrieb:
Der Supermarkt-Killer wurde auf diese Weise vor ein paar Tagen in der Nähe von Dresden auf einem Autobahnrastplatz geschnappt (vor über 2 Wochen hat er erst hier in der Nähe einen Supermarkt überfallen). Die Polizei hat dazu die Handydaten ausgewertet und dann herausgefunden, dass immer eine Person, die aus Polen kam, in der Nähe der Überfälle war. Bei der Festnahme wurde dann auch noch die geladene Ceska gefunden, auch wenn der Typ bisher noch alles bestreitet ...

Komisch...und das alles ohne VDS aufgeklärt. Wozu dann also dieses Theater?

Der Bundestag kann sich nicht mal gegen 08/15 Scripkiddies wehren, da sollen die Papenheimer die Trageweile von VDS überblicken?

Es ist doch ganz klar wer das in "Auftrag" gab. Was passiert wenn die Listen bei Providern "heimlich" abgerufen werden immer bis kurz vor der Löschungsfrist. Dann kann man obwohl die Daten bei den Providern kurz gespeichert beim BND oder NSA große Bewegungsprofile anlegen. Ich finde das ist eine risen Zauberschow. Uns wird Sicherheit und kurze Fristen versprochen, aber was der BND im Geheimabkomen zugesichert bekommt, wissen wir doch nicht.

Das ist doch genauso wie in den USA, Geheimgericht, Geheimrichter, Geheimbeschluss, Geheimhaltungsklauseln für die Wirtschaft. Wie soll da jemand etwas publik werden?

Zurück
Oben