Hot Dog schrieb:
Was beschwert ihr euch alle? In einem Jahr ist die VDS wieder in der Versenkung, das verspreche ich euch. Und wenn ich selbst Anzeige erstatten muss! ...
Ich würde mich nicht zu sehr auf das Bundesverfassungsgericht verlassen. Das sind zwar professionelle Juristen, die ihren Job ernst nehmen und darauf achten, dass die Buchstaben des Gesetzes formal mit der Verfassung in Einklang stehen, aber es sind keine über jede Zweifel erhabenen Verteidiger der freiheitlich-demokratischen Werte.
Nicht wenige Verfassungsrichter sind auch Politiker, die vor und nach ihrer Amtszeit keine Probleme damit haben, solche offensichtlich verfassungswidrige Gesetze mitzutragen.
Ich halte es auch für durchaus möglich, ein neues VDS-Gesetz zu formulieren, das die Verfassungsrichter durchwinken. Es müssen nur die Schlupflöcher genutzt werden, die die Begründung des letzten Urteils aufzeigt.
Z.B. kann man Bedenken über die sichere Speicherung der Daten einfach ausräumen, indem man ins Gesetz schreibt, dass die Daten vom Provider sicher gespeichert werden müssen. Ob das technisch überhaupt möglich ist, können die Verfassungsrichter nicht beurteilen und es ist auch nicht ihr Job.
Den Kritikpunkt, dass der Zugriff auf die Daten stärker reglementiertsein muss, kann man ebenfalls mit einer entsprechenden Formulierung im Gesetzestext ausräumen. Ob das dann in der Praxis auch so gehandhabt wird, kann eh niemand nachprüfen. Die Nutzung der VDS-Daten wird überwiegend im Geheimen passieren.
Wir sehen ja am aktuellen NSA/BND-Skandal, dass sich unsere Sicherheitsbehörden nicht mal genötigt sehen, dem zuständigen parlamentarischen Kontrollgremium (der höchsten Instanz in unserem Staat) Auskunft zu erteilen.
Wenn die Daten erstmal erfasst und gespeichert werden, hat niemand mehr Kontrolle darüber, was damit passiert.
Aber wie gesagt, all das kümmert die Verfassungsrichter wenig. Die tun nur ihren Job. Mehr nicht. Ist der Gesetzestext formal in Ordnung, dann werden sie es durchwinken.