@ SSJ: Grundsätzlich würde ich Dir eigentlich recht geben.
Leider funktioniert das mit dem Wählen nicht mehr. Ich mein, nicht nur CDU/ CSU und SPD sind gegeneinander austauschbar. Sondern inzwischen so ziemlich alle Parteien. Wenn sie erst Mal "da oben" angekommen sind interessieren sie sich nicht mehr für ihre "dummen Reden" von gestern.
Bestes Beispiel sind die Grünen/Bündnis 90. "Jahrzehnte" lang haben sie sich für Umweltschutz, Pazifismus und den "kleinen Bürger" stark gemacht. Und dann sind sie unter Schröder zusammen mit der SPD an die Macht gekommen.
Und was hat uns das beschert???
Hartz IV
Agenda 2010
deutsche Soldaten auf fremden Boden,
etc., etc.
Ich wähle seit langem die Linke, aber ich glaube nciht, dass die anders handeln würden, kämen sie an die "Macht". Ich habe da so ein wenig das Vertrauen in unsere Parteien- Landschaft verloren.
Aber nochmal, grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn das Gros der deutschen weiterhin brav die "Mutti" wählen, dürfen sie sich auch nicht beschweren.
OT: Ich habe mir gestern den Film "Er ist wieder da" angesehen.
Stimmt einen schon nachdenklich. Er (Hitler) vergleicht unsere "Polit- Clowns" mit den Politikern in der Zeit kurz vor seiner Machtergreifung. Und da sind beängstigend viele Paralellen. "Gesichtslosigkeit", ohne Ecken und Kanten, ohne Ideen (also eigene, nicht die der Wirtschaft), und teils fast handlungsunfähig. Und das war teilweise ja auch der Nährboden, auf dem Nationalsozialisten damals wachsen konnten.
Darüber sollten unsere "Damen und Herren" da oben mal nachdenken. Kommt so etwas wieder auf uns zu? Nicht heute und nicht morgen. Aber...
Vllt. sind das die Gründe, warum die VDS unbedingt durchgedrückt werden soll. Um alles, das nicht systemkonform ist im Keim ersticken zu können. Und ginge es dabei nur um "extremistische" Strömungen, wäre es ja vllt. noch soweit o.k. Nur dabei wird es nicht bleiben, bzw. geht es nicht allein.
Aber des mach mal dem "kleinen Michel" klar und begreiflich.
Aktuell wird diesbezüglich eine Symptom- Politik betrieben. Und keine Ursachenbekämpfung.
NPD- verbieten; Pegida- am besten auch verbieten; etc., etc.
Und bitte nicht falsch verstehen. Ich sympathisiere weder mit den einen, noch mit den anderen. Mir geht es darum, dass sich "da oben" niemand so richtig an die Ursachen rantraut (rantrauen will). Denn würde man die Ursachen beseitigen, eben eine Politik fürs Volk betreiben, den Mittelstand stärken und als Maß der Dinge erklären, dann gäbe es diese extremen Auswüchse erst gar nicht.
Erst das Versagen der "gemäßigten" Politik treibt Menschen in extreme Randgruppen.
Und das knallt dan halt irgendwann. Und mit Mitteln, wie Verboten und VDS, etc. kann ich den "Knall" nach hinten rauszögern. Verhindern kann ich ihn aber nicht.
BTT:
Ich habe es in anderen Freds schon gesagt. Ich denke nicht, das man dauerhaft die Sammelwut der "Oberen" zügeln kann. Weder die des Staates (z.B. durch die VDS) noch die der Wirtschaft.
Ich sehe den Schritt zurück inzwischen als fast unmöglich an. Und wenn man nicht mehr zurück kann, dann geht man halt einen Schritt vorwärts.
Geben wir ihnen doch was sie wollen. Und genau davon mehr als sie können. Produzieren wir halt mehr Daten, als sie brauchbar verarbeiten können. Wenn jeder Bürger in jede SMS, Mail, Whats- App- Nachricht bestimmte Begriffe einsetzen würde. Wenn jeder diese Begriffe nur einmal kurz in jedem Telefonat erwähnen würde...
Klar, wäre anstrengend, aber ich denke jede Generation muss sich seine Freiheit selbst erkämpfen und erarbeiten. Das Lernen von Generationen funzt beim Menschen nun mal so gut wie nicht. Jeder muss sich die Dinge selbst erarbeiten. Warum wohl muss jeder von uns "Laufen" lernen, das Lesen und Schreiben? Wir können uns nicht auf den Erfahrungen und dem Gelernten der vorherigen Generation ausruhen. Und genau das haben wir vllt. viel zu lange getan.