Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorschau: Enermax' digitales Passiv-Netzteil mit 80Plus Platin
Das Konzept der lüfterlosen 80Plus-Platin-Netzteile hat Enermax noch einmal deutlich überarbeitet. Die derzeit in Entwicklung befindlichen Digifanless-Netzteile werden teilweise digitale Steuerungschips nutzen und können damit per Software konfiguriert werden.
Sieht schon sehr interessant aus. Ich hoffe, dass so etwas dann im Midrange-Segement standard ist, wenn meine Netzteil in 3 Jahren keine Garantie mehr hat und irgendwann abraucht
Ich hoffe nicht, dass es dann irgend wann im Forum von A heißt "Hilfe mein Netzteil spinnt" und B antwortet "Installier dir mal die neuste Software/Firmware/Treiber".
Interessant finde ich aber, dass man Leistung/Wirkungsgrad abfragen kann.
Ein HTPC mit ca. 500W NT ist reichlich übertrieben, wer in diesem Bereich was wirklich leises will, der kommt mit einer PicoPSU bereits hin. 500W passiv NT ist eher was, das sich ein Silent-Fan holt, um den Wasser gekühlten GamerPC vollends leise zu bekommen.
Was ist an den flachen Kabeln so toll? Bekommt man doch an jeder Straßenecke. Ich hätte das NT gerne im SFX Format! Stattdessen werden die Platinen immer größer.
Ich freue mich schon auf die Exploits für digitale Netzteile!
Es kommt natürlich darauf an wie der Hersteller die Technik integriert, aber spätestens wenn die Billig-Hersteller Designfehler machen und den Prozessor im Netzteil als Feedback für die Steuerung nutzen... Firmware flashen, falsche Werte einspeisen und schon rauchen die Elkos ab
Was ist denn da ohne Lüfter oder bei den Semipassiven die garnicht erst anlaufen würden in einem HTPC nicht leise oder schaffst du es dann bei einem low Last Betrieb ein Spulenfipen zu generieren?
Das NT besitzt 2 Betriebsmodi, einmal den Hybriden-Modus, wo der Lüfter erst ab einer bestimmten Ausgangsleistung anläuft und den normalen Modus, wo der Lüfter auch bei niedriger Ausgangsleistung läuft.