Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorschau: Enermax' digitales Passiv-Netzteil mit 80Plus Platin
komplett passiv is zwar gut und schön, aber ich würd dennoch lieber ein semi passives haben, das erst ab 50° lufttemperatur oder sowas im NT selbst den lüfter anwirft. Und dann einen 140mm Lüfter drin haben, damit der auch wenn er sich dreht nicht sehr viel lauter wird.
Habe vor 2 Jahren auch 3 Rechner mit Seasonic X aufgebaut (460 Watt, komplett passiv). Funktionieren völlig unauffällig und sind totenstill.
"Steuerbare" Netzteile halte ich auch in 99% auch für Marketing-Nonsens. Dieser Trend zu immer mehr Einfluss führt unweigerlich zu immer mehr Komplexität. Braucht man das an dieser Stelle wirklich?
Dazu kommt nur wieder eine Fehlerquelle mehr. Das Netzteil muss nur eins machen: Strom, Spannung und die Leistung liefern die benötigt wird. Für mehr brauch man das NT einfach nicht!
Wer hätte gedacht dass, zum erreichen eines Wirkungsgrad von 90% bei nur 20% Last, mehr Komplexität notwendig ist? Es ist doch ganz einfach: "Das Netzteil muss nur eins machen: Strom, Spannung und die Leistung liefern die benötigt wird."
Sowas kann doch echt jeder selbst im Keller zusammenschrauben und so gleich Netzteile für die Technik in 20 Jahren zusammenbauen...
Wenn das NT die Daten intern eh schon ausliest (weil digital) kann man sie auch gleich dem Benutzer zur Verfügung stellen.
Der Aufbau der Elektronik von den präsentierten Vorserienmodell schaut auf dem ersten Blick wie ein
nach unten angepasstes MaxRevo oder Platimax aus den Hochwatt-Bereich (1300W etc.) aus, das
als Basis für die Elektronik dienen könnte (Falls ja, bedeutet das: Full-Bridge-Schaltung auf der Primärseite
und DC-DC Wandler auf der KM-Platine)
Es könnte auch sein, dass Enermax sich dafür entscheiden hat, für die künftige Digifanless-Serie
eine ganz neue PCB auf die Reihe zu stellen. (was irgendwie so ausssieht)
Aber in dem Fall heißt es abwarten, wie die finale Elektronik und die restlichen technischen Specs
(Lastverteilung der +12V-Leitungen usw.) aussehen werden.
Habe mich vor 2 Jahren für ein be quiet! 580W entschieden und bin sehr zufrieden, damals habe ich auch überlegt ob ich mir ein Seasonic X zulegen soll, habe mich aber dann dagegen entschieden, weil sich einige Nutzer über Spulenfiepen beklagt haben.
Vl schafft es be quiet! ein Passiv Netzteil herzustellen und das könnte dann ein würdiger Nachfolger werden
Ab einem gewissen grad an komplexität lassen sich Regeungen einfach wesentich günstiger, bzw. bei einem fixen Preis wesentlich besser Digital realisieren. Deswegen werden heute auch Automotoren digital gesteuert, auch wenn das zum ärger vieler eine zusätzliche Fehlerquelle ist.
Ob man nun einen USB anschluss am Netzteil braucht um Datena uf dem PC zu sehen, halte ich für Fragwürdig. Mir würde das eigentlich nur helfen, wenn mans direkt an die Lüftersteuerung anschließen könnte. Und ich bezweifle, dass irgendjemand eine Lüftersteuerung mit einer solchen SW austatten wird. Auf dem PC ist es bloß ein marketing Gag, bzw eine Spielerei.
Stimmt so erst mal nicht. Wenn das Steuergerät tatsächlich nur den Motor bedienen müsste wäre das kein Problem. Das könnte jede 100 MHz CPU. Das Problem ist aber das die gesamte Elektronik noch da gesteuert wird und das sind die Fehlerquellen
Nutze das Ding seit fast 10 Jahren im 24/7 Betrieb.
Ist von der Effizienz vergleichbar mit einem PicoPSU, aber mit deutlichen Leistungsreserven.
Habe mir ein zweites besorgt bei ebay, da man es leider nicht mehr neu kaufen kann.
Schade, ist ein geniales Netzteil, auch wenn die Anbindung an das Betriebssystem eher Spielerei ist.