Bericht Vorschau: nVidia nForce 600i-Serie

Hi,
ist ja sehr erfreulich dass die 650i reihe also Ultra und SLI wieder 4 PATA Laufwerke unterstützen werden.
Mir ist dass zwar egal :D (hab nur noch SATA) aber so manch einer wirds zu schätzen wissen.
Was mir hier aufgefallen ist:
Da steht zwar auch dass der 680i DDR2 1200 unterstützen soll aber nur SLI-Ready.
Sonst nur DDR2 800 JEDEC RAM.
Heißt das jetzt dass man doch nur DDR2 800 RAM nutzen kann?
Weil ich hab noch nie was von SLI-Ready RAM gehört.
Wird wohl noch kommen und sauviel kosten. :rolleyes:
Naja und was bring SLI-Ready RAM?
Wird sich ihrgent wann mal klären.

MFG Matze

"Ansonsten sind der FSB mit maximal 1066 MHz Taktfrequenz und der DDR2-Speicher mit bis zu 800 MHz Takt erwähnenswert." --> sinkt

Bin mal gespannt, wie es mit der Stromaufnahme aussieht. Das ist bisher immerhin ein nicht kleines Manko bei NVidias Chipsätzen gewesen.

so nun denkt mal an die preise für guten ddr2 speicher, den qx6700, 2x 8800 gtx, en tagan netzteil mit genügend power (quasi 1100 watt) und schon kann ich mit genauso einen gebrauchten kleinwagen kaufen......

ich bleib lieber bei meinem sys, das reicht auch noch zum zocken.....

gibt es schon einen test zu dem board?

das 650 ultra ist doch ganz interessant finde ich. naja bin noch so einer der lieber nur eine graka im tower hat :-D. man muss ja von irgendwas noch leben ;-)

Sehr interessant.

Wäre es sehr blasphemisch nach diesem Chipsatz zu Unken, dass nach der AMD-ATI Fusion Nvidia sich in Zukunft womöglich mehr auf Intel Chipsätze konzentriert und wir in Zukunft mehr AMD Untersätze auf ATI Basis, sowie mehr bis hin vielleicht sogar zu ausschließlich Nvidia Chipsätze für Intel erwarten dürfen?

Zu Fantasiereich, oder denkbar?

Ich hoffe mal, dass dieses Board schon die Version PCIe 2.0 besitzt, :-)

Lol kaum auf dem Markt und schon wieder zum Alten eisen.

Gruss Selflex

ja das wär für mich ein gutes kaufargument. bin kurz davor mir ein neues system zu basteln. genügend geld habe ich nun, der e6400 @ 3200 mhz ist auch bestellt. aber der rest ist noch nicht gekauft und ich warte auf nen test der verschiedenen 6er nforce chipsätze. hat einer ne ahnung wann die gelauncht werden.

Selflex schrieb:
Ich hoffe mal, dass dieses Board schon die Version PCIe 2.0 besitzt, :-)
Die PCIe 2.0 Spezifikation wurde noch nichtmal final veröffentlicht. :rolleyes:

Gibt bisher nur einen Release Candidate in der Version 0.9 für die Base Specifications.

mfg Simon

schade. soll auch erst zum halbjahr 07 rauskommen.

Finde es schade dass es keinen 680Ultra (ohne sli) oder sowas gibt aber dafür sinnloses zeug wie einen 650SLI - ich denke es gäbe genug leute die die vollen features wollen aber eben kein SLI brauchen und das ganze dafür dann zu nem vernünftigen preis.
Aber da steckt wohl marketing dahinter.. möglichst vielen nen slifähiges mb andrehen damit die sich vielleicht doch noch mal ne 2te graka kaufen.

pcpanik schrieb:
Wäre es sehr blasphemisch nach diesem Chipsatz zu Unken, dass nach der AMD-ATI Fusion Nvidia sich in Zukunft womöglich mehr auf Intel Chipsätze konzentriert und wir in Zukunft mehr AMD Untersätze auf ATI Basis, sowie mehr bis hin vielleicht sogar zu ausschließlich Nvidia Chipsätze für Intel erwarten dürfen?

Eher nicht - Intel kann kein großes Interesse daran haben sich verstärkt konkurenz ins eigene Lager zu holen wo man ja derzeit eine quasi monopolstellung mit den intel chipsätzen hat. Und umgekehrt kann es nicht in Nvidias interesse sein seine vorherrschaft bei den amd boards so einfach aufzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht? Schließlich ist es ja möglich eine Ati-Karte zu betreiben. Warum alsonicht auch 2? Finde die schneiden sich so eigentlich ins eigene Fleisch, so können sie ja jeweils nur eine Karte an User eines "fremden" Chips verkaufen.

Warum "nur" 4 SATA und 8 USB-Ports?

Vielleicht weil man festgestellt hat, dass einfach NIEMAND mehr als 4 Platten (RAID-Array) oder mehr als 8 USB-Geräte an den Rechner anschließt und beim weglassen der überflüssigen Anschlüsse Kosten gespart werden können, was die Marge erhöht?

Ich meine, ich habe noch NIE jemanden mit mehr als 4 Platten gesehen, schon gar nicht seit es 500GB-Modelle gibt. (Von Servern mal abgesehen). Und bei USB-na, ich denke da nutzt man eher Hubs als alle Ports am Rechner. Wie auch... 4 hinten, 2 vorne, 2 oben am Gehäuse. ich würde wahnsinnig, wenn ich mit sonem Kabelsalat leben müsste :D

Zurück
Oben