Mr.Wifi schrieb:
Lol, das kommende Windows embeddet (8) basiert auch auf dem NT kernel bzw. "Win8"..
Das bedeutet jedoch noch lange nicht dass der Unterbau mit Win8 identisch ist da es nur ein teil des Unterbaus ist.
Das kommende Windows 8 Embedded Standard kann modular zusammengestellt werden. Das hat aber wenig mit dem Thema zu tun.
Der Nachfolger für Windows CE 7.0 (= die Basis für Windows Phone 7) wird Windows CE 8 sein, was wenig mit dem NT Kernel zu tun hat.
Dass der Kernel in Windows Phone 8 nicht exakt der gleiche ist wie der für Windows 8 (x86) ist klar, wobei die meisten Kernel Mode Module (nicht alle - Sachen wie der Window Manager dagegen wären natürlich Quatsch auf nem Smartphone) vorhanden sein dürften.
Auch bei den User Mode Modulen dürfte viel übernommen worden sein (am wichtigsten für Entwickler: .NET Framework (keine abgespeckte CE Version), D3D API)
Wobei wohl auch einige alte Zöpfe der Win32 API abgeschnitten wurden und natürlich Sachen wie Workstation/Server Services.
Und ja es ist tatsächlich möglich eine App die für Windows Phone 8 geschrieben wurde ohne große Änderungen auf Windows RT zum laufen zu kriegen (und umgekehrt). Nur das User Interface muss natürlich angepasst werden.
Worauf ich hinaus will: Komplett gleich ist der Unterbau natürlich nicht, aber schon sehr ähnlich und vor allem im Vergleich zum CE Kernel Leistungsstärker und Umfangreicher (auf die Unterstützten Features bezogen).
Edit:
Um auch noch ein bisschen was zum Thema zu sagen:
Die Idee generell, ein Betriebssystem für Smartphone und "Desktop" finde ich super. Ich befürchte aber, dass anfangs das Konzept wegen der zu schwachen Smartphone Hardware noch nicht ganz aufgeht.
Ein bisschen Office wird wohl möglich sein (immerhin kann ein Smartphone ja zumindest mit nem Thinclient mithalten) das wars aber dann wohl auch schon.