Ah verdammt die Forensoftware hat irgendwie die Hälfte von meinem Edit geschluckt...
Dann muss ich den fehlenden Part eben nochmal schreiben:
Was es für Ubuntu for Phone natürlich auch nicht einfacher macht ist, dass es ziemlich spät auf den Markt kommt und es inzwischen sehr viele Konkurrenten gibt (Android, iOS, WP, BBOS, Sailfish, FirefoxOS) die alle ein Stück vom Kuchen haben wollen und fast alle bekannter sind, ein besseres Ökosystem bieten, und (sehr wichtig) ein größeres Werbebudget haben.
Ich weiß nicht ob da die Dockingfunktion als Alleinstellungsmerkmal ausreicht um am Markt zu bestehen. (vor allem wenn man sieht wie schwer sich MS tut, trotz massiver Werbung, einem exklusiven Partner der sehr hochwertige Hardware herstellt (Nokia) und einem mobilen Betriebsystem das wirklich gut ist (gut, darüber kann man natürlich streiten
).
Wenns blöd läuft gehen Canonical da dann einfach die Hardwarepartner aus und dann wirds sehr schwer noch aus dem Nieschendasein rauszukommen.
Nichtsdestotrotz hoffe ich auf das beste für Canonical/Ubuntu for Phone
---
longwalk schrieb:
Oder besser gesagt, eigentlich werd ich es anfangs sowieso nur beobachten, oder mir eines der Low-Budget Versionen holen.
Ja, mehr als ein stiller Beobachter werd ich wohl auch nicht sein, solange mein derzeitiges Smartphone noch einwandfrei funktioniert sehe ich da noch keine Notwendigkeit für eine Neuanschaffung.
Mr.Wifi schrieb:
Schlauer wäre es anstatt ein Geräteklassenübergreifendes UI eher Geräteklassenübergreifende Binärdateien + kernel und ein jeweils für die Geräteklasse angepasstes Ui zu haben. Und so schlau ist Canonical, Microsoft eher nicht, denn sie machen genau das Gegenteil.
Naja, wie ich schon erklärt habe, der Kernel ist weitestgehend gleich, nur fehlen eben Module, die auf einem Smartphone nicht gebraucht werden (wie z.B. der Window Manager).
Auch der Bytecode ist der gleiche. Ist zwar nicht direkt Bytecode, sondern CIL, aber dafür unabhängig von der CPU Architektur.
Und auch das UI ist für die verschiedenen Geräteklassen unterschiedlich.
Für Desktops existiert immernoch der ganz normale Desktop + Explorer usw. Für Tablets Modern UI und für Windows Phones Modern UI in klein. (und auf Tablets und Smartphones eine ähnliche Oberfläche zu haben ist ja durchaus logisch, werden doch beide per Touchscreen bedient).
So unterschiedlich sind imho die Ansätze von MS und Canonical garnicht, nur MS versucht Geräte die vorher auf Desktop getrimmt waren (Notebooks/Subnotebooks) eher auf mobil zu trimmen (-->Convertibles a la Surface Pro), quasi top-down.
Canonical dagegen versucht Mobile Geräte (Smartphones) auf Desktop zu trimmen, also bottom-up.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie gut die beiden Ideen am Ende aufgehen/umgesetzt werden.