Vorschläge und Tipps für erstes PC-Build!

TS.Clay

Newbie
Hallo,
ich will mir meinen ersten Gaming-PC bauen. Ich brauche noch ein passendes be-quiet Gehäuse, Motherboard (kompatibel für 3 Bildschirme), schnelle Kabel, sehr gutes Lan und W-Lan Teil, Bluetooth Teil etc. das Aussehen ist egal. Mein Budget beträgt ~5000 Euro. Da es mein erstes Build ist, sind Tipps sehr willkommen. Ich habe mir schon einige Komponenten ausgesucht:

· Gigabyte Geforce RTX 4090 WINDFORCE 24G NVIDIA 24 GB GDDR6X

· ASUS ROG Ryujin 240 All-in-One CPU-Wasserkühlung (1,77 Zoll OLED-Display, Aura Sync RGB, Noctua iPPC 2000 PWM 2 x 120 mm Radiatorlüfter)

· Intel Core i9-13900K Desktop-Prozessor, 24 Kerne (8 P-Kerne + 16 E-Kerne) 36M Cache, bis zu 5,8 GHz BX8071513900K

· Seagate 10 TB IronWolf NAS 3.5 Inch Hard Drive ST10000VN0008 (SATA 6 Gb/s/256 MB/7200 RPM)

· 2x Crucial P3 Plus 4 TB M.2 PCIe Gen4 NVMe interne SSD – bis zu 5000 MB/s – CT4000P3PSSD8

· Corsair Vengeance DDR5 64 GB (2 × 32 GB) DDR5 6000MHz C40 AMD Optimiertes Desktop-Speicher-Kit – Onboard-Spannungsregelung – AMD Expo-Kompatibilität – kompakter Formfaktor – Stahlgrau

Danke im Voraus.

Mit dem Budget und der ‚Anforderung‘ wäre die Intel-CPU eine Wahl. Aber man könnte auch nett nachfragen, wie intensiv wirklich der Videoschnitt betrieben wird (@TS.Clay ?) anstatt etwas pampig zu schreiben „Hauptsache teuer…“.

Wenn man so genervt von den Anfragen ist, sollte man vielleicht eine Weile keine Beratung mehr machen - für die eigene Psychohygiene und die der anderen Foristen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo, JollyRoger2408, using_e und eine weitere Person
Mein Tipp für einen Neuling: auch die teuerste Hardware ist nach 2-3 Jahren nur noch Mittelklasse, nach 4 Jahren langsam. Zudem zahlt man hier immer guten Aufpreis für ein paar Prozent mehr Leistung.

Daher lieber vielleicht nur 2-3 k ausgeben und falls die Leistung und 2-3 Jahren nicht mehr gefällt nochmal die Grafikkarte tauschen...

Außer einen ist Geld vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
TS.Clay schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch ein paar Monate warten.
Dann frage in ein paar Monaten nochmal, so ca. 14 Tage bevor wirklich gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Da kann ich SpamBot nur zustimmen. Hardware veraltet schneller als du denkst und wenn du jetzt die Hardware auf deine derzeitigen Anforderungen abstimmst --> CPU eine Stufe kleiner als das Top Modell, Grafikkarte ebenfalls, 1x 4TB NVMe SSD, dann sparst du eine Menge Geld ohne auf den Spass zu verzichten und hast das Geld dann verfügbar zum Aufrüsten in der Zukunft. Geld wächst nämlich nicht auf Bäumen.

Zuerst solltest du dich um die "Glaubensfrage" kümmern. AMD oder intel. Beide Lager haben gute CPU's und du wirst hier im Forum auf beide Lager stoßen, welche sich heftige für und wider Gefechte liefern. Beide CPU Lager sind derzeit gut, bei beiden machst du nichts falsch wenn du die richtige Konfiguration wählst.

D.h. wie schon geschrieben wurde, entscheide dich erst einmal entweder für den intel 13700k oder eben 13900k (wahrscheinlich nicht nötig) oder eben AMD 7800X3D oder 7950X3D (wahrscheinlich auch nicht nötig). Danach können wir dir helfen für deine Konfiguration die richtigen Komponenten auszuwählen.

Wenn der Schwerpunkt auf Gaming liegt, würde ich den 7800X3D bevorzugen, liegt der Schwerpunkt auf Videoediting, dann den 13700(k) mit iGPU.

TS.Clay schrieb:
· Seagate 10 TB IronWolf NAS 3.5 Inch Hard Drive ST10000VN0008 (SATA 6 Gb/s/256 MB/7200 RPM)

· 2x Crucial P3 Plus 4 TB M.2 PCIe Gen4 NVMe interne SSD – bis zu 5000 MB/s – CT4000P3PSSD8
Brauchst du tatsächlich 18TB Speicherplatz?
Ich dem nachfolgenden Vorschlag habe ich eine 4TB PCIe M.2 SSD; wenn mehr benötigt wird, einfach hinzu fügen.

Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 3440,-
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2770575&cmp=2851186&cmp=2884016&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und HerrRossi