Vorschläge zur Verbesserung (Ryzen Computer)

sebro.coding

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,

ich möchte mir einen neuen Computer (vollständig) zusammenstellen und bin soweit mit der Auswahl der Komponenten durch. Aktuell jedoch noch etwas unsicher ob das alles so zusammenpasst oder ob da noch etwas verbessert werden kann. Hier finden sich sicherlich Experten die ihre Meinung und Vorschläge dazu geben können. Ich möchte nur einmal investieren und viele Jahre meine Ruhe haben (und dabei ja keinen Müll kaufen).

Soweit ich das richtig mitbekommen habe ist aktuell ein guter Zeitpunkt einen neuen Computer zusammenzustellen. Richtig?

Ich habe mal eine Liste aller Komponenten auf Geizhals erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1059112

CPU: Ryzen 7 2700X (boxed)
CPU-Kühler (optional): EKL Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W be quiet! Straight Power 11 650W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Fractal Design Define R6 Gunmetal TG
Speicher: Samsung SSD 970 EVO 500GB Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Nachfolgend noch die beantwortenen Fragen aus der Vorlage:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Programmieren, Evtl. Streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, CS:GO, Red Dead Redemption 2 - Bei Shootern eher mittlere bis niedrige Qualität und Auflösung für mehr FPS - bei RDD2 eher hohe Qualität und max. 1440p. In der Regel 1080p oder 1440p bei höherer Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verschiedene Entwicklungswerkzeuge für Web- und Desktopentwicklung (JetBrains und Visual Studio). Eigentlich keine Software welche sehr viel Power benötigt. In der Zukunft evtl. noch Adobe Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?E
Ein Benq-Monitor (BenQ ZOWIE XL2730) mit FreeSync und 144Hz sowie ein Samsung S27C650 (60Hz) als zweiten Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, wird aber nicht verändert.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Sollte mindestens 5 Jahre halten. Wobei ich meine Ansprüche an die Qualität in Games über die Jahre auch senken kann :D

5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten 2 bis 3 Wochen. Es sollen evtl. Black-Friday-Angebote genutzt werden können.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC wird selbst zusammengebaut.

Vielen Dank und viele Grüße
sebro.coding

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also experte bin ich auf jeden Fall nicht, aber das Netzteil ist definitiv zu groß, da tut es eins mit 650 Watt. Das Gesparte kann man dann in schnelleren Ram investieren. 3200MHz

Edit:
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html
und dann mit dem gesparten eventuell https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html oder aber wenn alles ausgeschöpft werden sollte https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Ob du wirklich eine NVME brauchst? Würde das Geld lieber in eine größere SSD stecken

+1

Würde mich @cm87 gerne anschließen. 500GB NVMe SSD gehen eine 1TB SATA SSD tauschen, es sei denn du hast ein Use Case das von eine NVMe SSD profitiert.

Netzteil mit maximal 650 Watt. Ein Seasonic oder Straight Power 11 von be quiet!

Solltest du RAM-OC planen, dann DDR4-3200 CL14. Siehe hierzu den hervorragenden [Leserartikel] von @cm87 und mach dir selbst ein Bild.

Ansonsten passt dein Setup.

Sparpotenzial gibt’s beim Board, hier könntest du auch ein MSI B450 Tomahawk nehmen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und cm87
@cm87 - Mit einer Beule in der Abdeckung sicherlich :D - Stimmt schon das wird etwas eng. Das Fractal-Gehäuse ist auch nicht schlecht (gedämmt und mit Sichtfenster eigentlich genau das Richtige). Preis natürlich etwas höher aber Gehäuse werden ja nicht schlecht. Die M.2 SDD soll für das Betriebssystem und die wichtigste Software / Games verwendet werden (schnellere Ladezeiten?). Eine 240GB SSD habe ich hier noch rumliegen aber möglichweise wäre eine 1TB SSD auch besser bei den Preisen aktuell.

@Kerim262626 - Da bin ich immer zu großzügig. Werde aber das kleinere Netzteil nehmen. be quiet würde ich aber weiterhin verwenden (be quiet! Dark Power Pro 11 650W).

@RYZ3N - Von der M.2 verspreche ich mir schnellere Ladezeiten beim Booten / Laden des Betriebssystems. Werde ich mir mal noch ein paar Gedanken dazu machen. Wenn eine große SSD dann die hier: Samsung SSD 860 EVO 1TB. OC plane ich momentan nicht. Habe aber gelesen dass der Ryzen mit gutem RAM sein Potenzial besser ausschöpfen kann. Den Artikel werde ich mir mal durchlesen. Vielen Dank.

Vielen Dank für die Vorschläge, hilft mir sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Be Quiet ist auch top. Da bezahlst du halt 50 Euro mehr

Wenn du solch eine PCIe SSD (M.2) nicht artgerecht einsetzt, wird sie dir keinerlei Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Ich denke, dass hier eine größere SATA SSD mehr Sinn machen würde. Um nur ein paar € mehr gibt es die doppelt so große Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
@JollyRoger2408 - Vielen Dank für die Erklärung. Das macht wirklich keinen Sinn hier eine M.2 zu verwenden. Es können zwar mal größere Datenmengen anfallen, aber die Regel ist es nicht. Dann nehm ich eher die 1TB SATA SSD.

@cm87 - Ja der Lüfter ist noch nicht sicher da der boxed Kühler eigentlich auch super aussieht und sicherlich eine ausreichende Leistung bietet. Die Möglichkeit einen größeren Kühler zu verwenden sollte aber schon gegeben sein. Das be quiet Gehäuse war hier in der Tat etwas knapp.

Bei einem Ryzen würde ich anstelle des Macho den ARO-M14 bestellen, was letztlich einfach nur ein für Ryzen angepasster Macho mit 140mm-Lüfter ist (Coldplate für den Ryzen-Heatspreader optimiert, kompatibel mit dem Sockel und der Backplate, farblich abgesetzter Decklamelle mit Ryzen-Inschrift).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: mimikyu und cm87
Als jemand der sich für Programmierung den 1800x geholt hatte. Gute Wahl mit dem Ryzen. Würde Win 10 Pro nehmen und mit Hyper-V eine zweite Windows-Installation nur für deine Programmierprojekte einrichten. Was auch geht ist eine VM mit Linux und Git. Dann hast du alles an Code in einer VM, die du in deine Datensicherung oder auf einen Stick schieben kannst. Was auch geht ist so einen Datenbankserver oder Webserver einrichten. Ich habe da Jahrelang drauf gewartet.

Ein Tipp: Guck das das ein Kit mit 2 nicht 4 RAM Modulen ist. Gerade VS mit Resharper kann RAM vertragen und dann kannst du nochmal 2 Riegel nachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebro.coding
Das Dark Power ist einfach zu teuer für die gebotene Leistung, da würde ich eher das Straight Power nehmen.
Dafür würde ich den Speicher durch 3200 CL14 (Samsung B-Die) ersetzen - kostet aber

• Gefällt mir
Reaktionen: sebro.coding
Finde das NT auch zu teuer. 80+ Gold reicht, brauchst kein Platinum

Empfehlenswerte Netzteile: https://geizhals.de/?cat=WL-1054434
Ich persönlich würde zu Seasonic greifen, weil die am längsten Garantie haben und einen Hybrid Modus, bei dem der Lüfter aus ist, wenn wenig last anliegt und bei hohen Lasten hört man eh wohl eher die Grafikkarte. Zusätzlich sind die Top was Preis/Leistung angeht. Wegen deiner Vega 64 würde ich 650W empfehlen, wird oft hier im Forum so empfohlen, allerdings bin ich bei den AMD Karten kein Experte ;)

1541848295362.png
https://www.computerbase.de/artikel...chner_nicht_hilfreich_bei_der_dimensionierung

Empfehlenswerte Gehäuse: https://geizhals.de/?cat=WL-1059416
Ich finde die schwarzen Gehäuse von Fractal schöner als das Gunmetal (grau). Aber das ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Denniss - Ja werde das Straight Power nehmen und dafür den RAM noch verbessern. Würde hierfür die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4 nehmen.

@Masi5192 - Ja die lange Garantie von Seasonic habe ich auch schon gelesen. Scheinen keine schlechten Netzteile zu sein. Vertraue hier aber trotzdem auf das be quiet. Die Farbe des Gehäuses ist Geschmackssache. Mir gefällt schwarz auch immer besser, werde mir da mal ein paar Gehäuse live anschauen.

Soweit sieht die Konfiguration gar nicht schlecht aus und macht auf mich einen sehr guten Eindruck dank dem ganzen Input hier. Meinen letzten Computer habe ich 2013 / 2014 in zwei Phasen aufgebaut und ist sicherlich nicht so gut abgestimmt als diese Konfiguration hier. Habe nun auch dank eurer Hilfe sehr viel gelernt auf was man achten sollte.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Masi5192 schrieb:
weil die am längsten Garantie haben und einen Hybrid Modus
Der Hybrid Modus ist beim besten Willen kein Qualitätsmerkmal. Wenn der Lüfter was taugen würde, dann könnte man sich den Hybrid Modus sparen. Wäre besser fürs Netzteil und für die Ohren.
sebro.coding schrieb:
Für das Geld bekommst du schon die doppelte Menge an RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000

Zurück
Oben