Vorschlag: Fragebögen für Kaufberatung

DeGeorg

Ensign
Hallo zusammen,
ich bemerke oft, dass in den Unterforen zur Kaufberatung nur „unvollständige“ Anfragen auf die dann eine unendliche Anzahl an immer gleichen und ebenso unvollständigen Nachfragen folgt.

F1: Ich möchte meine GTX 770 ersetzen. Macht eine 2080 Ti Sinn.
A1: Weches Netzteil?
A2: Was machts Du mit dem PC?
A3: Hohl Dir besser eine 2070Super.
A4: Solch eine Anfrage ist eine Frechheit! Dir sollte das Recht zur Nutzung eines Computers entzogen werden.

Im Kaufberatungsbereich für Komplettsysteme gibt es daher extra einen Fragebogen, dieser wird zumindest gelegentlich ausgefüllt was die Beratungserfahrung für alle Beteiligten angenehmer macht.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll einen ähnlichen Fragebogen für CPU/Mainboard, Grafikkarten, Arbeitsspeicher einzuführen.

Ich habe Dazu schon mal Vorschläge zu Diskussion vorbereitet. Dabei hab ich mich an meiner Erfahrung und der Vorlage aus den Komplettsystemen orientiert.

Was ist eure Meinung dazu?

Welche Fragen hab ich vergessen?

Grafikkarten
  • Welches Netzteil ist verbaut? (es wird die genau Typen Bezeichnung oder ein Foto vom Etikett benötigt. Das Netzteil ist ausschlaggeben dafür welche Grafikkarten verbaut werden können)
  • Welches Gehäuse wird verwendet? (Durch das Gehäuse wird die maximale Baulänge bestimmt die empfohlen werden kann)
  • Was ist der Verwendungszweck? Wo ist die aktuelle Grafikkarte zu langsam?
  • Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Welche Komponenten sind vorhanden?
    • Prozessor (CPU):
    • Arbeitsspeicher (RAM):
    • Mainboard:
    • HDD / SSD:
  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • Wann soll gekauft werden?
Mainboard/CPU
  • Was ist der Verwendungszweck? Wo ist die aktuelle CPU zu langsam?
  • Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Welche Komponenten sind vorhanden?
    • Prozessor (CPU):
    • Arbeitsspeicher (RAM):
    • Mainboard:
    • Netzteil:
    • Gehäuse:
    • Grafikkarte:
    • HDD / SSD:
  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • Wann soll gekauft werden?
Arbeitsspeicher
???

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celesto, Subjekt18, morpheus99 und eine weitere Person
Zurück
Oben