AdVictoriam
Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der sowohl zum Rendern als auch zum Gaming verwendet wird (und für den Alltag und Filme, das ist bei der Auswahl aber unerheblich).
Erst einmal die bekannte Liste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Hohe Einstellungen reichen mir mit aktuell 1440p / 144FPS. Gerne zukunftssicher, da der nächste PC nicht vor 5 Jahren anstehen soll.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich rendere ich DAZ Studio in Iray, daher benötige ich eine Nvidia Grafikkarte mit möglichst viel VRAM und die gängige Empfehlung ist etwa 2-3 mal so viel normalen RAM.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
-Overclocking – Ich neige eher zum setzen eines Powerlimits, da bisher etwa 30% weniger Strom/Hitze bei 10% weniger Leistung dabei raus kam.
-ein besonders leiser PC – Gerne
-RGB-Beleuchtung – Schalte ich immer aus, ich möchte einen unauffälligen schwarzen Klotz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe vor, auf 4K aufzurüsten und habe weiterhin einen kleinen Zweitmonitor und meinen 8K Fernseher für Filme angeschlossen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die Festplatten ziehen mit um, namentlich:
-1TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus
-4TB Samsung SSD 870 QVO
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aktuelle Zusammenstellung liegt bei ca. 3200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Ja
Ich habe bereits Teile zusammengestellt und würde hier gerne hören, ob ich grobe (oder kleine) Fehler mache oder es sinnvollere Komponenten gibt:
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion mit viel Fachsimpeln und bin für jeden Vorschlag dankbar!
Viele Grüße
Steffen
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der sowohl zum Rendern als auch zum Gaming verwendet wird (und für den Alltag und Filme, das ist bei der Auswahl aber unerheblich).
Erst einmal die bekannte Liste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Hohe Einstellungen reichen mir mit aktuell 1440p / 144FPS. Gerne zukunftssicher, da der nächste PC nicht vor 5 Jahren anstehen soll.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich rendere ich DAZ Studio in Iray, daher benötige ich eine Nvidia Grafikkarte mit möglichst viel VRAM und die gängige Empfehlung ist etwa 2-3 mal so viel normalen RAM.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
-Overclocking – Ich neige eher zum setzen eines Powerlimits, da bisher etwa 30% weniger Strom/Hitze bei 10% weniger Leistung dabei raus kam.
-ein besonders leiser PC – Gerne
-RGB-Beleuchtung – Schalte ich immer aus, ich möchte einen unauffälligen schwarzen Klotz.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe vor, auf 4K aufzurüsten und habe weiterhin einen kleinen Zweitmonitor und meinen 8K Fernseher für Filme angeschlossen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die Festplatten ziehen mit um, namentlich:
-1TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus
-4TB Samsung SSD 870 QVO
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aktuelle Zusammenstellung liegt bei ca. 3200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Ja
Ich habe bereits Teile zusammengestellt und würde hier gerne hören, ob ich grobe (oder kleine) Fehler mache oder es sinnvollere Komponenten gibt:
- Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4090 - Da ich mit Iray Rendere, muss es eine Nvidia mit möglichst viel VRAM sein, die Palit ist eine der günstigeren. Für Spiele würde mir vermutlich eine 4070Ti reichen, die aber nur den halben VRAM hat.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D - die X3D Modelle scheinen sehr sparsam, fürs Gaming geeignet und da ich nicht mit der CPU rendere, ist die Begrenzung auf 8 Kerne im normalen Workflow egal.
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC - Eine Faustregel, die ich aufgeschnappt habe ist, dass man in Daz Studio 2-3 mal den VRAM als RAM haben sollte, daher die fürs Gaming total übertriebenen 2x32GB.
- Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
Vorher im Gespräch: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI oder ASUS TUF Gaming X670E-Plus - Hier bin ich absolut überfragt, das erstere ist schlicht der Topseller bei Geizhals.de, der andere wurde mir von einem Freund empfohlen. DDR5 ist vorhanden, eine ausreichende Anzahl an Gehäuselüftern ist gegeben, Aufrüstbarkeit auf PCIe5 ist nett, WIFI wäre nicht nötig. Hier ist konstruktive Kritik am dringendsten gewünscht. - Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 - Ich dachte mir, dass bei dem Gesamtpreis des Rechners am Netzteil nicht gespart werden sollte und in der PSU Cultist Tier List wurde das hier wärmstens für leiste Konfigurationen empfohlen.
- Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz, Glasfenster - Ist aus einem Loblied von JayzTwoCents hervorgegangen
- HDD / SSD: Oben erwähnte ziehen mit um, dazu 4TB HDD Datengrab
- Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE und so viele Arctic P12 Max schwarz, 120mm, wie das Gehäuse hält (bei den genannten Mainboards 4, korrekt?)
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion mit viel Fachsimpeln und bin für jeden Vorschlag dankbar!
Viele Grüße
Steffen
Zuletzt bearbeitet: