Vorschlag für Neuen PC zum Gaming/Rendern (7800x3D, 4090) und grobe Verwirrung mit Mainboards. Kritik explizit erwünscht.

AdVictoriam

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Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der sowohl zum Rendern als auch zum Gaming verwendet wird (und für den Alltag und Filme, das ist bei der Auswahl aber unerheblich).

Erst einmal die bekannte Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Hohe Einstellungen reichen mir mit aktuell 1440p / 144FPS. Gerne zukunftssicher, da der nächste PC nicht vor 5 Jahren anstehen soll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich rendere ich DAZ Studio in Iray, daher benötige ich eine Nvidia Grafikkarte mit möglichst viel VRAM und die gängige Empfehlung ist etwa 2-3 mal so viel normalen RAM.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
-Overclocking – Ich neige eher zum setzen eines Powerlimits, da bisher etwa 30% weniger Strom/Hitze bei 10% weniger Leistung dabei raus kam.
-ein besonders leiser PC – Gerne
-RGB-Beleuchtung – Schalte ich immer aus, ich möchte einen unauffälligen schwarzen Klotz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe vor, auf 4K aufzurüsten und habe weiterhin einen kleinen Zweitmonitor und meinen 8K Fernseher für Filme angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur die Festplatten ziehen mit um, namentlich:
-1TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus
-4TB Samsung SSD 870 QVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aktuelle Zusammenstellung liegt bei ca. 3200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Ja


Ich habe bereits Teile zusammengestellt und würde hier gerne hören, ob ich grobe (oder kleine) Fehler mache oder es sinnvollere Komponenten gibt:
Und da ich es für meinen Filamentdrucker eh neu brauche, kriegt die CPU noch Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste, 2g spendiert.

Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion mit viel Fachsimpeln und bin für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße
Steffen
 
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Würde eher 2x 32GB nehmen. Eine neue Plattform, die du vielleicht 5-7 Jahre hast, mit vollen RAM-Bänken anzufangen, ist imo nicht smart, was die Entwicklungsmöglichkeiten angeht.
 
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Beim RAM rate ich auch dringend zu einem 64GB Kit mit zwei Riegeln - bei Vollbestückung wirst du vermutlich Takt und Timings der Kits sonst nicht erreichen. DDR5-6000 CL32 wäre zB das hier.

Das Dark Power 13 ist mMn zu teuer, ein günstigeres Netzteil sollte es auch tun. Beim B650E-F Gaming vs. X670E TUF ist vor allem die Frage, ob die sehr viele PCIe Lanes brauchst, dann nimm das X670E, ansonsten reicht auch das B650E Board.
 
AdVictoriam schrieb:
Die PNY soll besonders leise sein, falls dir das den Aufpreis wert ist.
AdVictoriam schrieb:
Sinnvoller sind 2x32GB, denn dann ist theoretisch ein höherer Speichertakt möglich.
AdVictoriam schrieb:
Selbst das momentan günstigste AM5-Board ist solide und wäre nach deinen bisherigen Infos eigentlich ausreichend. Insofern kannst du mit keinem aktuell verfügbaren Board viel falsch machen (die noch nicht verfügbaren A620-Boards außen vor).
Bzgl. PCIe 5.0 fällt mir eine Zukunftsprognose schwer, da ich mich mit DAZ Studio nicht gut auskenne. Nach dem was ich so gesehen habe scheint das aber keine Anwendung zu sein, die von einer schnellen Anbindung der GPU oder schnellem Massenspeicher wirklich profitiert, die GPU selbst und die Größe des VRAM scheinen weitaus wichtiger zu sein. Dann wäre PCIe 5.0 sicherlich verzichtbar.
AdVictoriam schrieb:
750W wären ausreichend. Und bzgl. Lautstärke liest man zum Dark Power 13 auch öfters negatives (Edit: Link korrigiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ging schnell. Vielen Dank erstmal an euch drei.
Die DDR5 habe ich gegen die Kingston Fury ausgetauscht und die Palit GeForce 4090 gegen die PNY. Auf die 60€ kommt es auch nicht mehr an, wenn das Gerät für 1700€ dafür gut verarbeitet ist.

Das ASRock B650M-HDV/M.2 wäre tatsächlich eine grundsolide Option. 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin bedeutet, dass ich die beiden Lüfter des Peerless Assassin (Anschluss 4-Pin PWM) über einen Anschluss laufen lasse und zusätzlich 3 Arctic P12 einbauen kann. Korrekt?

SJAFNWEIF schrieb:
Nach dem was ich so gesehen habe scheint das aber keine Anwendung zu sein, die von einer schnellen Anbindung der GPU oder schnellem Massenspeicher wirklich profitiert,
Bisher hatte ich es so verstanden, dass PCIe 5.0 aktuell noch ein zu schneller Standard für zukünftige Generationen ist, der von aktuellen GPUs gar nicht bedient werden kann. Oder ist das zu einfach gedacht?
In dem zweiten Link hast du leider ein zweites mal die PNY verlinkt, aber ich habe einige Beiträge zu hoher Lautstärke (dem berüchtigten Rattern) gefunden. Welches würdest du denn empfehlen?

Auf der Suche nach einem alternativen Netzteil und einem kurzen Blick in die Top10 der Netzteile auf Geizhals fällt mir auf, dass alle 10 von beQuiet belegt sind. Sind die so gut oder woran liegt das?
 
In Sachen Mainboard kann man leider am wenigsten sagen, außer: Nimm das, was du brauchst. Hier solltest du das Augenmerk auf die Anzahl der USB-Anschlüsse sowie der M.2 Slots legen - und dass sie alle mindestens mit PCIe 4.0 angebunden sind. Die von dir rausgesuchten Boards sind beide eine solide Wahl. Das ROG hat halt noch Wifi, das PLUS eine etwas stärkere Stromversorgung, was bei einem 7800X3D echt niemanden interessiert. Ich würde zum PLUS tendieren wegen der theoretisch höheren Bandbreite des Chipsatzes, gerade bei Videoschnitt nutzt man ja gerne mal ein paar mehr Speichermedien. Wie genau die beiden Boards sich da unterscheiden schaue ich jetzt aber nicht im Detail nach. Die Frage wäre auch, inwiefern deine Software von schnellem Massenspeicher profitiert, wie von anderen bereits angemerkt.

Die CPU finde ich persönlich ja super, habe aber auch gehört, dass Intel Quicksync bei Raptor Lake enorm verbessert hat und damit auch die Video-Timeline beim Schnitt deutlich beschleunigen kann. Damit kenne ich mich im Detail aber nicht aus. Habe das von mehreren professionellen Filmemachern gehört, die sich da auch wirklich auskennen. Hier vielleicht mal bei Slashcam im Forum fragen oder so. So wie ich das sehe, machst du aber nicht wirklich Videoschnitt, sondern Renderings?

RAM würde ich auch 2x32 oder 2x48 nehmen.

Beim Netzteil sind 1000W echt übertrieben, 750 bis 850W tun es auch. Die 4090 würde ich ohnehin mal auf ihr Verhalten bei einer Begrenzung des Powerlimits von 450 auf 300 bis 350W überprüfen. Die Karte ist da kaum langsamer, spart aber jede Menge strom. Und mit undervolten haben wir da noch gar nicht angefangen. BQT ist eine beliebte Marke (kein Hersteller von netzteilen!), auch mit Seasonic (Hersteller!) & Co macht man nichts falsch. Die 850W variante des Dark Power 13 ist leider überteuert, die 750er ist unter 200€. Ein Straight Power Platinum 850W kann man auch nehmen. ich würde darauf achten, mir einen 12-pin GPU-Anschluss für das letztendlich gewählte modulare Netzteil zu besorgen, damit du keinen Adapter benutzen musst. Ich würde eines von denen hier nehmen: Modular, Platin-Effizienz und lange Garantie. BQT gibt 5 Jahre, Corsair und Seasonic 10. Weitere Inspiration findest du hier.

Deine Wahl bei gehäuse und Kühler gefallen mir ausgesprochen gut. Das Gehäuse hat vorne RGB-Lüfter. Da kannst du den PA 120 auch mit RGB-Lüftern bekommen für ~5€ Aufpreis bei Amazon. Ebenso die Arctic P12/P14. Sehe gerade, der normale PA 120 SE scheint gerade gar nicht lieferbar bei Amazon, dann halt eine der RGB-Varianten. In weiß ist der gerade lieferbar.
 
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AdVictoriam schrieb:
Ich dachte mir, dass bei dem Gesamtpreis des Rechners am Netzteil nicht gespart werden sollte und in der PSU Cultist Tier List wurde das hier wärmstens für leiste Konfigurationen empfohlen.

Sehr gute Wahl, das wäre meine Empfehlung auch gewesen, weil ein Premium System, braucht auch ein Premium Netzteil, das ist dann anständig und du hast 10 Jahre Garantie drauf, was will man mehr? :D


Die ASUS Boards kann ich leider nicht empfehlen, aber das ist halt nur meine Ansicht: ASUS schwächelt in letzter Zeit immernoch rum, die haben noch n Ruf, aber der ist auch iwann mal weg :D

Ich würde da eher zu GIGABYTE oder MSI tendieren, immer.


joa und der CPU-Kühler + RAM + die Gehäusebreite würde auch passen lt. meiner Rechnung, sogar mit gutem Puffer für den ATX 3.0 Kabel, den muss du wie hier vorgesehen einstecken und in Lage lassen:

1681690940864.png


https://www.bequiet.com/de/accessories/3959


SJAFNWEIF schrieb:

Bullshit, man möchte bei Volllast einen flüsterleisen Betrieb und kein Konzert veranstalten.


Wenn du das genauer halt mit der Wärmeleitpaste machen möchtest nur um sicher zu gehen:

Die beste Methode ist es immernoch, selber mit ner kleine Spachtel, die gibt es auch von Grizzly, die Paste selber hauchdünn zu verteilen. Dann nimmst du den Kühler inne Hand, legst es auf die eingebaute CPU, ganz wenig Anpressdruck drauf ausüben, wirklich wenig, dann leicht den CPU-Kühler wieder weg ziehen, die Seiten abwischen (meine nicht die CPU, da passiert eh nix) falls da einbisschen zuviel sein sollte an den Rändern, fertig. ja ok bei der Form der AM5 CPUs bietet es sich so an, es selber draufzuverteilen, weil man sonst halt zuviel draufmacht und wegen der Form halt alles beim abputzen einbisschen problematisch werden kann halt ne :D Aber jedem das seine.


Wie @SJAFNWEIF schrieb würde ich dir auch 2x 32GB Kits empfehlen, weil du ganz bestimmt beim ersten Einschalten nicht so lange warten möchtest bis er alles vollinitialisiert hat, bei Dual Kits geht es wesentlich schneller ;)
Ergänzung ()

Ahja noch was zu:

AdVictoriam schrieb:
das erstere ist schlicht der Topseller bei Geizhals.de

Die Frage ist doch, wieviele davon eher retourniert wurden, die Verkaufszahlen an sich sagen erstmal nur das die gut im Vermarkten sind, mehr nicht.
 
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@ColdGlow
Das mit dem Spachteln von WLP halten viele (inklusive igor Walossek von Igors Lab, hier am Beispiel von GPUs) für die denkbar schlechteste Variante... Sogar Intel rät ganz offiziell davon ab:

Es kann verlockend sein, die Wärmeleitpaste selbst auf der CPU zu verteilen. Wir raten dir jedoch, den Druck von der Grundplatte oder dem Wasserblock, der/den du montierst, die Arbeit für dich erledigen zu lassen. Falsches Auftragen und Verteilen kann dazu führen, dass sich Luftblasen in der Paste bilden, was sich negativ auf die Wärmeleitfähigkeit auswirken kann.

Spezielle Applikatoren zum direkten Verstreichen wie hier mögen da noch die Ausnahme sein. Wenn sich WLP mit der Klecksmethode nicht in die Ecken verteilt: macht man halt ein Kreuz oder ne Linie in der Mitte, dann geht's auch mit Anpressdruck in die Ecken - ohne Luftbläschen.

Aber am Ende macht die WLP auch nicht viel aus, das ist höchstens minimal messbar. Wie sagt Igor so schön sinngemäß: Wer auf den letzten Grad von besserer oder besser aufgetragener WLP angewiesen ist, hat beim Kühlkonzept ohnehin was falsch gemacht. Über den sparsamen 7800X3D lacht sich sowieso jeder bessere Kühler kaputt.

Und was genau meintest du oben mit Bullshit? Dass man kein 1000W Netzteil braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftblasen anner Paste... pfff das hab ich nie gehabt und glaub mir ich hab viele Systeme schon komplett selber zusammengebaut und habe sowas nie gehabt. Das ist nur Panikmache was er da macht. Mit meiner Methode weiß man auch nach einiger Zeit schon wieviel man auftragen muss. Und man schaut auch nochmal nach, wie ich geschrieben habe und korrigiert ggf. einbisschen

Das hat auch mit der Viskosität der Paste zutun, bei einigen bestimmten Pasten braucht man mehr fürs perfekte Auftragen weil viel anner Spachtel kleben bleibt und sich das auftragen einbisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt als nur einen Punkt, n simplen Klecks inne Mitte zu setzen und auf den Druck alles zu setzen... Probier mal die Methode mit dem Klecks inner Mitte mit folgender Paste aus:

https://www.alphacool.com/shop/waer...29598/alphacool-apex-17w/mk-thermal-grease-4g

Und du wirst sofort verstehen wieso ich es lieber mit ner Spachtel verteile statt die Gängigen Methoden zu nehmen :D

Nach ner Weile weiß man auch wieviel genau an Paste drauf muss in Abhängigkeit vom IHS Größe weißte, daher geht es bei mir relativ schnell :P Und natürlich kommt keiner auf die Idee hoffe ich mal zuviel Wärmeleitpaste draufzuklatschen. Merken tut man das eig. schon beim Kühler draufsetzen, halt ob da zuviel drauf ist oder nicht :D Weil bspw. bei einigen Pasten fängt es an richtig zu rutschen und man bekommt die Monsterkühler schwer befestigt wenn sie hin und her schwimmen :D

djducky schrieb:
Und was genau meintest du oben mit Bullshit? Dass man kein 1000W Netzteil braucht?

Nö braucht man eig. nicht, aber es ist besser ein Netzteil zu haben was genau im perfekten Wirkungsgrad arbeiten wird bei einer bestimmten % Last:

Wirkungsgrad 95,2% bei 50% Last lt. Specs, aber in den Tests sieht es eh anders aus:

https://www.computerbase.de/2023-02...t-ein-atx-3-0-netzteil/3/#abschnitt_effizienz

(ok... Der Graph bzw. der Test bezieht sich aber nur auf die 850W Version btw. ne, die 1000W hat natürlich ne bessere Kurve in dem ähnlichen Szenario), denke ich.


Und dann gibt es noch den NT-Kalk. bei BQ:


1681701017339.png


Wie gesagt, man möchte einen Gesunden Puffer + das System nicht unnötig lauter haben bei Last, daher macht genau für solch ein Szenario die 1000W Variante Sinn meiner Meinung nach.

Aber jedem das seine... Die meisten beziehen sich immer auf den Igor oder n 0815 Youtuber, sei es wegen FPS unterschieden oder sonst etwas, aber hinterfragen nicht alles, weil auch die nicht alles auflisten und aufzeigen was alles noch verwendet wurde oder was es noch für Einflüsse gegeben hat und und und...

Hast du dich bspw. nie gefragt wieso Igor immer ein extremes Premium Netzteil für die Tests benutzt aber andere Vorschlägt zu kaufen ohne sie wirklich selbst getestet zu haben? :D:D:D Geh mal die ganzen Einleitungen durch und schau dir das Netzteil an was immer verwendet wird :D Ist wirklich meistens das selbe :D

Jeder soll machen wie er oder sie es für richtig hält, aber im Endeffekt gilt:

Du baust in dem Augenblick ein Premium System auf und willst dann ernsthaft am falschen Ende sparen und dann noch genau am Netzteil? Das macht keinerlei Sinn.

Da können wir ja gleich alle bei dubaro.de die ganzen Schrott-Systeme bestellen und nach 1 Jahr springt der Rechner nicht mal an... :D
 
Nachdem RAM, Lüfter, Gehäuse, CPU und GPU anscheinen einen Konsens erreicht haben, habe ich den Beiträgen von euch entnommen, dass die Frage nach Mainboard und Netzteil deutlich komplexer ist.

djducky schrieb:
In Sachen Mainboard kann man leider am wenigsten sagen, außer: Nimm das, was du brauchst.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die teuereren Mainboards sein zu lassen und das ASRock B650M-HDV/M.2 zu nehmen, da es die Hälfte kostet und scheinbar alles hat, was ich möchte. Daher auch meine Frage, ob PCIe 5.0 überhaupt einen Effekt hat oder noch Zukunftsmusik für Zukunfts-GPUs ist.
djducky schrieb:
wegen der theoretisch höheren Bandbreite des Chipsatzes
Nutze ich mit einer M.2 (OS+Programme) und einer SSD (Daten) Gleichzeitig im Betrieb die Bandbreite des ASRock aus?

Sollte weder das noch PCIe 5.0 für mich relevant sein, sind die Features der beiden teureren Mainboards glaube ich tatsächlich weniger Interessant.

djducky schrieb:
Die CPU finde ich persönlich ja super,
Die ist auch sowas von gesetzt ;)

ColdGlow schrieb:
joa und der CPU-Kühler + RAM + die Gehäusebreite würde auch passen lt. meiner Rechnung, sogar mit gutem Puffer
Vielen dank dafür, damit ist eine meiner Sorgen (gerade mit den größeren RAM-Riegeln) beseitigt

ColdGlow schrieb:
Und dann gibt es noch den NT-Kalk. bei BQ:
Den habe ich auch noch einmal durchlaufen und bin ein Stück weiter unten gelandet, da ich meine GPU nicht overclocken würde. Im Gegenteil, vermutlich wird es irgendwo zwischen 90-70% im Powerlimit landen.
Damit ist der Kauftipp immernoch das 1000W, allerdings ergibt das 850W eine Höhere Effizienz, bereits ohne dass das Powerlimit ins Spiel kommt. Eigentlich finde ich das Dark Rock 13 auch sehr gut, da es eigentlich sehr leise sein soll, sofern es keinen Schlag weg hat. Ich würde glaube ich die Retoure einfach im Kreis drehen, bis ich ein fehlerfreies in Händen halte.
 

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AdVictoriam schrieb:
Das ASRock B650M-HDV/M.2 wäre tatsächlich eine grundsolide Option. 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin bedeutet, dass ich die beiden Lüfter des Peerless Assassin (Anschluss 4-Pin PWM) über einen Anschluss laufen lasse und zusätzlich 3 Arctic P12 einbauen kann. Korrekt?
Nein, du könntest dir, um mehr Lüfter verbauen zu können, mit einem Y-Kabel behelfen. Noch sinnvoller ist es aber, Lüfter zu nehmen, die du hintereinander schalten (daisy-chain) kannst.
Das wären zB diese hier von Arctic: https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic~11004_120~12554_ohneBeleuchtung~5920_4-Pin+PWM~5920_dc4pin
Such dir welche aus.
https://www.arctic.de/blog/was-bedeutet-eigentlich-pwm-pst
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
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@ColdGlow
Das mit dem besten Wirkungsgrad bei 50% ist ja auch so ein uraltes Argument... Krieg dein System erst einmal dauerhaft auf 500-600W, dafür brauchst du ja einen Raptor lake und eine 4090 auf annähernd 450W-Volllast. Sorry, da bin ich absolut nicht bei dir. Du verbrauchst erstens im Schnitt viel weniger, zweitens ist der wirkungsgrad moderner NT in vielen lastszenarien hoch, drittens kriegst du die Mehrkosten für das NT - selbst wenn das so zutreffen sollte bei 50% Wirkungsgrad - niemals über den gesparten Strom wieder rein.

Ganz davon abgesehen haben ALLE Netzteile in deinem Link im Bereich 200-400W ihren höchsten Wirkungsgrad, nicht zwangsläufig bei der Hälfte der Nennleistung. Das Dark Power 13 850W profitiert schon da viel mehr von seiner Titanium-Zertifizierung, was es in dem Lastbereich natürlich von allen anderen Netzteilen abhebt, die z.T. nur mit 550W zertifiziert sind.

Ganz abgesehen davon reden wir hier von einem 7800X3D, der kaum mal 100W frisst - und einer 4090, die man auch auf 350W deckeln kann, ohne merklich leistung zu verlieren. Plus Undervolting. In dem seltenen Fall, dass CPU und GPU ungebremst auf Volllast laufen, hast du vielleicht einen Systemverbrauch von ~600-620W. Und jetzt überlege dir mal erstens, wie lange das Zeug unter der Last laufen muss, damit sich die zusätzlichen 1% mehr Wirkungsgrad eines 1K-NT auszahlen. Und zweitens unter welchen Bedingungen unser TE es schaffen sollte, auf diese Auslastung beider Komponenten zu kommen.

Fazit: Man Kann es auch übertreiben.

Was die WLP anbelangt ist das eigentlich zu unwichtig, um da noch ein größeres Fass aufzumachen. Wird schon passen.

@AdVictoriam
Ich bin nicht so der Riesenfan, bei solchen system auf ein derart abgespecktes MB zu setzen, aber du kannst es natürlich machen. Ich hatte mir halt überlegt, dass du mit vielen Daten arbeitest und die PCIe-Bandbreite und M.2-Steckplätze für deine Datenspeicher gebrauchen kannst. Für deine Beschreibung jedenfalls langt das Board.

Nochmal NT: Verbrauchskalkulatoren bei NT-herstellern zeigen dir klassischerweise zuviel an. Einerseits um alle Eventualitäten abzudecken (schlechteres NT etc.) und andererseits um im Zweifel dickere NT zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten Tipps eingeflochten habe, will ich noch einmal zusammenfassen:
Zwei Punkte interessieren mich noch:
  • Die gelisteten Kingston FURY Renegade haben bessere Timings, Kingston FURY Beast unterstützt EXPO. Mit XMP habe ich Erfahrung, bei EXPO fehlt mir jede Expertise. Lohnt sich EXPO-Unterstützung mehr als CL 32 statt 36?
  • Neben dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE gibt es noch den Thermalright Phantom Spirit 120 SE, wobei aktuell nur der Phantom Spirit aus Europa verfügbar ist. Der Peerless Assassin käme aus UK und daher ist ein eventueller Umtausch vermutlich furchtbar. Hat jemand eine Quelle für den Peerless Assassin? Und wieso geht der Phantom Spirit in der öffentlichen Aufmerksamkeit so unter im Vergleich?

 
Den Peerless Assassin bestellst du direkt über die Amazon-Suchmaske. Momentan ist da leider nur der weiße für 45€ verfügbar. Thermalright scheint mal wieder Lieferschwierigkeiten zu haben, war vor ein paar Jahren schonmal so, als der deutsche Vertrieb weggebrochen ist. Falls du keinen weißen Kühler willst, gibt es auch Alternativen (hier und hier), allerdings keine so guten für so wenig Geld. Zum Phantom Spirit finde ich leider keinen Test.

RAM: Die Fury haben deutlich bessere Timings, mit XMP oder EXPO werden die beide laufen. Schöner finde ich die Beast, aber man kann nicht alles haben. Ein 7800X3D ist aber ohnehin nicht so abhängig von schnellem RAM, der zusätzliche L3-Cache federt da viel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alle Komponenten bis auf die GPU sind bestellt!
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mich so ausführlich zu beraten.

Bei der GPU gibt es aktuell ein Angebot, die KFA2 für 150€ weniger zu bekommen. Sollte ich zuschlagen oder ärgere ich mich später, nicht die empfohlene PNY genommen zu haben? Mein Verständnis soweit ist, dass die KFA2 durch Kühlleistung (und Größe) heraussticht, während die PNY beispiellos leise ist. Sorgt die verbesserte Kühlung nicht auch dafür, dass die Lüfter der KFA2 weniger durchdrehen müssen?
 
Laut diesem Test ist die Karte leise und kühl. Spulenfiepen soll etwas präsenter sein als bei Palit.

Die PNY ist auch sehr kühl und leise (Test).

Zu Erinnerung: Die Kühlsysteme der 4090 wurden ursprünglich für 600W statt 450W ausgelegt. Die Hersteller sind darüber wohl heute noch sauer auf nVidia, weil es günstigere bzw. schon entwickelte Kühlsysteme auch getan hätten.

Für 150€ weniger würde ich persönlich die KFA2 nehmen. Zumal ich die Karte wirklich mit Powerlimit bei ~300-350W und Undervolting betreiben würde.

melde dich gerne hier zurück, wenn alles da ist und läuft. :)
 
KFA2 ist bestellt, wenn die Gerätschaft läuft gebe ich Feedback ;)
 
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Denk an das 12 pin Kabel von Be Quiet. ;)
Und melden dann hier im thread, dann bekommen alle eine Meldung von der Glocke oben. :)

Ach ja, in eine Grafikkarten-Stütze für ein paar Euro würde ich auch noch investieren. Das Teil wiegt immerhin um die 2kg. Bestimmte 2080 sind wegen "Durchhängen" schon gestorben. zwar hat nVidia den fehler bei der aktuellen generation behoben, trotzdem kann man sicher gehen...
 
Die Teile sind nun da und beim Zusammenbau habe ich maximale Verwirrung erreicht :confused_alt:
Beim Dark Power 13 750W sieht man auf den Schaubildern, dass er einen 600W Anschluss für PCIe 5.0 hat, außerdem ist dort angegeben, dass er einen 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0, 50A) Anschluss hat. Laut dem User Manual hat mein PSU auch ein PCIe 5.0 600W Anschluss. Auf Kabel und Gehäuse am PCie 5.0 Anschluss steht aber 450W(?). Nun habe ich in diesem Artikel gefunden, dass es evtl. nur ein Beschriftungsfehler ist. Zur Sicherheit habe ich den Support von Alternate angeschrieben, was es damit auf sich hat.

Zu dem 12+4 Pin Kabel kann ich dasselbe sagen, auf dem Anschluss des Kabels steht 450W. Selbst wenn es so ist, sollte der Anschluss und das Kabel für die KFA2 ausreichen, da dort eine maximale Last von 450W angegeben ist. Korrekt?

Da mir der Anschluss bisher auch neu ist , hat mich djduckys Anmerkung zum Be Quiet 12 Pin Kabel etwas verunsichert (beziehst du dich auf die richtige Handhabung? Also richtig einstecken und nicht Knicken, um nicht zu den Unglücklichen zu gehören, die ihren Port schmelzen?)
Ich möchte nun noch einmal sicher gehen:
1. Kann jemand bestätigen, dass es sich bei den 450W um einen Beschriftungsfehler handelt?
2. Das Adapterkabel brauche ich es mit meinen Dark Power 13 nicht, sondern benutze das mitgelieferte Kabel, sofern ich das richtige (600W) in die Finger bekomme. Korrekt?
 
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