Vorschlag für PC Zusammenstellung ~1250 EUR Allrounder: Schnell, leise, vernünftig

Agent490

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hi,

für mich ist es an der Zeit für eine neue M, da ich mehr Leistung brauche und bei meinem alten (i5-2500k, HD 6870 von 2011?) kürzlich die Grafikkarte und nun auch das Mainboard abgeraucht ist. Einerseits schade, weil ich aus dem alten gerne noch mehr Leistung rausgeholt hätte, andererseits habe ich schon fast wieder vergessen wie viel Spaß es macht, sich nach neuen Komponenten umzuschauen :D, wenn man mal von den aktuellen Arbeitsspeicherpreisen absieht. In den letzten zwei Tagen habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, wobei ich großen Wert darauf lege, dass ich von der jeweiligen Komponente möglichst lange etwas habe, das aber noch in einem vernünftigen finanziellen Rahmen. Kein Schnickschnack also!

Anwendungsfälle? Allrounder!
Ich benötige den PC für folgende Anwendungen, in mehr oder weniger eben dieser Reihenfolge:
  • Studium/Arbeit: Audio/Signal Processing, VR Programming, Machine Learning, Unity
  • Medienproduktion: Ableton, Photoshop
  • Casual Gaming: gerne auch < 60 fps, später soll ein 21:9, 3440x 1440 (~5 MP) Monitor her
  • Filme/Serien schauen

Anforderungen
Ganz allgemein formuliert in dieser Reihenfolge:
  • leistungsstark
  • leise
  • optisch ansprechend (wertig & dezent)

Komponenten
Gesamtpreis: ~ 1231,- €

Komponenten aus meinem alten PC
Das kommt von meinem alten PC in meinen neuen:
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-CM-580W (80 Gold Plus)
  • SSD: Samsung SSD 840 Evo 120GB

Luxus, in (ferner?) Zukunft
  • Bestehendes System übertakten
  • 34'' 21:9 1440p Monitor
  • M.2/PCI-E 3.0 4x SSD
  • Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm
  • Zweite GraKa (in ferner Zukunft, falls es Sinn macht)

Da ich nur im Rahmen meines eigenen geistigen Mikrokosmos diese Komponenten ausgewählt habe wollte ich um euer Feedback bitten, denn es ist ne ganze Stange Geld und möglicherweise habe ich das ein oder andere mangels Erfahrung nicht in Betracht gezogen. Kann man das machen? Ist das zu empfehlen?

Vielen lieben Dank schon einmal vorab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut solide aus - jedoch würde ich RAM mit min. 3.000er Taklung wählen
 
Schaut solide aus - jedoch würde ich RAM mit min. 3.000er Taklung wählen
Würde schnelleren Ram nehmen, ansonsten gut!
Dankeschön! Mmmm, ja mit dem Ram bin ich mir nicht ganz sicher. Viele sagen, der Ryzen profitiert stark von einem hochgetakteten Ram. Der Ballistix 2400 ist da recht schwach.

Allerdings scheint Ryzen >2.933 ja nicht wirklich stabil zu laufen. In einigen Tests laufen die 3.200 auch nur auf 2.933 und die Ballistix 2400 lassen sich angeblich auch stabil auf 2.933 übertakten. Könnte das stimmen? Weil dann lohnt es sich doch eigentlich nicht oder?

Preis für lieferbare (!) >3000 Mhz Kits liegt bei >189,- €: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=ddr4+16gb&xf=253_16384%7E5015_2933%7E5015_3000%7E5015_3200

Kann den Ram hier empfehlen für Rzen. - Teuer aber gut. - Und super Timings

https://www.heise.de/preisvergleich/...-a1590064.html
Ja aber auch fast 70 € teurer. Dafür hole ich mir doch lieber ne GTX 1080 oder?
 
@ TE:
nimm wenigstens den RAM hier, bissl flotter, auch dualrank und nur minimal teurer. du übertaktest? wenn nicht den 1700X nehmen. könnte man auch drüber nachdenken wenn man übertaktet.

für leise ne andere graka nehmen, die hier. hat nen deutlich besseren kühler. gibts auch als 1080.
 
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/3/
Hier die Benchmarks mit unterschiedlichen Ram Geschwindigkeiten. Lohnt sich!

Ich finde darüber lässt sich diskutieren, denn irgendwie unterstützt das ja auch meine Aussage... Deine aber auch, :D. Der Ballistix 2400 ist ja dual rank, lässt sich angeblich auch gut übertakten.

Dual-Rank-Speicher mit DDR4-3200 und niedrigeren Timings wäre zweifelsohne nochmal schneller, aktuell ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, diese Konfiguration zum Laufen zu bekommen. Der der Redaktion zur Verfügung stehende Speicher hat zum Beispiel trotz offizieller Freigabe für DDR4-3200 den Takt sowohl auf dem AMD- als auch auf dem Intel-System nicht geschafft – bei DDR4-2933 respektive DDR4-2666 war Schluss.
Das habe ich auch an vielen Stellen gelesen. Zumal sich der "geringe Aufpreis" zu 3200 oft auf die Zeiten vor dem enormen Preisanstieg bezieht.

nimm wenigstens den RAM hier, bissl flotter, auch dualrank und nur minimal teurer. du übertaktest? wenn nicht den 1700X nehmen. könnte man auch drüber nachdenken wenn man übertaktet.
Ayo der ist ja auch dual rank. Nicht gesehen, nehm ich. Danke. :)

für leise ne andere graka nehmen, die hier. hat nen deutlich besseren kühler. gibts auch als 1080.
Die Gainward ist wohl mit der KFA² ziemlich gleich auf, letztere scheinbar ein wenig leiser noch.
http://www.tomshardware.de/gainward...raturen-lautstarke,testberichte-242419-6.html
http://www.tomshardware.de/kfa2-gtx...details-lautstarke,testberichte-242417-6.html

....Insgesamt waren Ram, 1700x und GTX 1080 genau die Punkte bei denen ich überlege, ob es den Aufpreis Wert wäre. Hat denn der 1700x irgendwelche Vorteile wenn man übertaktet? Lohnt sich die 1080 gegenüber der 1070 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zu einer anderen Grafikkarte greifen, entweder die von Deathangel verlinkte Gainward Phoenix oder eine Palit JetStream/GameRock. Ich hab selbst eine KFA² 1080 (und einige Freunde von mir ebenfalls) und kann bestätigen dass der Kühler nicht grade der beste ist (kühlt zwar okay kann aber schonmal unangenehme Geräusche beim Anlaufen der Lüfter erzeugen z.B.).

Ich würde statt dem ASRock auch evtl. eher ein Board von Asus oder MSI nehmen .. mein vorheriges X370-Board war von ASRock und da war ich mit einigen Sachen gar nicht so zufrieden (außer dass es geil aussah ..).
 
Ich würde ebenfalls zu einer anderen Grafikkarte greifen, entweder die von Deathangel verlinkte Gainward Phoenix oder eine Palit JetStream/GameRock. Ich hab selbst eine KFA² 1080 (und einige Freunde von mir ebenfalls) und kann bestätigen dass der Kühler nicht grade der beste ist (kühlt zwar okay kann aber schonmal unangenehme Geräusche beim Anlaufen der Lüfter erzeugen z.B.).
Ah dankeschön! Okay wenn das so ist dann greif ich zur Gainward. Phoenix bezieht sich nur auf die Farbgebung, oder? Falls ja würde ich lieber zu dieser greifen:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-ti-3989-a1717560.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde statt dem ASRock auch evtl. eher ein Board von Asus oder MSI nehmen .. mein vorheriges X370-Board war von ASRock und da war ich mit einigen Sachen gar nicht so zufrieden (außer dass es geil aussah ..).
Inwiefern nicht zufrieden?
 
Zwecks Ram - G.SKill Flare X 3200 CL14 .. sind extra für die Ryzen optimiert und laufen eher mit dem Takt als andere.
 
@ TE:
die GPU ist bei der Phoenix bei im schnitt gleicher gemessener lautstärke und etwas höherem stromverbrauch über 5°C kühler -> besserer kühler. für richtig leise muss man eh die lüfterkurve anpassen (wofür man bei maximal ~66°C massig spielraum hat) und undervolten.

edit:
die von dir verlinkte karte ist schrott. guck dir die kühler doch mal an oder vergleiche die abmessungen. die wurde dir aus gutem grund nicht empfohlen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Ram - G.SKill Flare X 3200 CL14 .. sind extra für die Ryzen optimiert und laufen eher mit dem Takt als andere.
Ja, aber ist es die 66 € mehr wirklich wert? Ich meine nur, für meinen PC habe ich damals circa 60 € Ram investiert. Ich finde 160,- € ist schon ne fette Ansage, aber 226,- €...

@ TE:
die GPU ist bei der Phoenix bei im schnitt gleicher gemessener lautstärke und etwas höherem stromverbrauch über 5°C kühler -> besserer kühler. für richtig leise muss man eh die lüfterkurve anpassen (wofür man bei maximal ~66°C massig spielraum hat) und undervolten.

edit:
die von dir verlinkte karte ist schrott. guck dir die kühler doch mal an oder vergleiche die abmessungen. die wurde dir aus gutem grund nicht empfohlen

Stimmt. Nicht richtig geschaut. Komm mit dem Antworten kaum hinterher. :D
 
G.SKill Flare X 3200 CL14 .. sind extra für die Ryzen optimiert und laufen eher mit dem Takt als andere.

Ich habe hier noch etwas gefunden:
. 3200er Ram für 180 €. Läuft bestimmt nur auf 2933 aber immmerhin.

Oder sagen wir einfach: Wenn ich sagen wir für einen lohnenswerten Mehrwert 80 - 100 € draufpacken würde, wie würdet ihr das nutzen?:

  • 1700x (+30 €) 308,-€
  • Gainward GTX 1080 Phoenix(+64 €) 226,-€
  • 16GB G.Skill Flare X (+66 €) 226,-€
  • Mushkin DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (+19 €) 179,- €

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur eine 120Gb-SSD? Auch keine HDD dazu? Sparsam, sparsam ... Schwabe?
:D Nein. Aber (noch) Student. Ich habe die mir vor etwa 7 Jahren gekauft, da waren die noch furchtbar teuer. Eine neue werde ich mir auch kaufen, aber dann gleich M.2/PCIE-E 3.0 4x. Das dann aber zu seiner Zeit.
Ergänzung ()

Dummerweise habe ich bzgl. der Gainward GTX 1070 Ti Phoenix zu lange gezögert und die ist von 479,- auf mindestens 519,- heute Mittag gestiegen. Gezögert habe ich, weil die Karte so unfassbar hässlich ist (meine Meinung) und mein Gehäuse mit Fenster aufwartet. Für mich die nächste logische Wahl, da baugleich (leisester Kühler) aber schöner:

- Palit GTX 1070 Ti Jetstream 529,- €
oder dann gleich
- Palit GTX 1080 Jetstream 569,- € (lohnen sich 40 € mehr?)

Definitiv wird's ne Palit (Super) Jetstream, weil diese anscheinend mit Abstand auch unter am leisesten Last und gleichzeitig relativ günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 1080 nehmen und Palit ist definitiv ne gute Wahl.
Beim Ram würde ich aber nochmal schauen .. der Mushkin hat CL20-Latenzen, das ist schon ne Hausnummer .. da würde ich eher den RipjawsV in der 3200er Variante nehmen, der lief bisher auf allen Boards bei denen ich den Verbaut hatte mindestens auf 2800, meistens sogar eher auf 2933 und dann kann man mit den Latenzen noch was rumspielen.
 
Ich würde auch die 1080 nehmen und Palit ist definitiv ne gute Wahl.
Ja nach langer Recherche habe ich mich davon auch überzeugen lassen, dass die Jetstream/Phoenix einfach mit Abstand am besten kühlen. Mein 580W Netzteil sollte ja für diese Konfiguration laut Be Quiet Calculator ja auch noch langen.

Beim Ram würde ich aber nochmal schauen .. der Mushkin hat CL20-Latenzen, das ist schon ne Hausnummer .. da würde ich eher den RipjawsV in der 3200er Variante nehmen, der lief bisher auf allen Boards bei denen ich den Verbaut hatte mindestens auf 2800, meistens sogar eher auf 2933 und dann kann man mit den Latenzen noch was rumspielen.
Ja über den bin ich auch gestolpert und das wäre sicher die vernünftigste Entscheidung gewesen. Letztendlich habe ich noch 10,- € draufgepackt für die G.Skill Trident Z 3200 da die wohl auch i.d.R. auf 2933 laufen sollen. Und, auch wenn jetzt einige vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden, die passen optisch einfach viel zu gut in meinen Kasten.
 
Ja das 580W NT reicht.
TridentZ sind natürlich auch gut. Ich kann das verstehen, ich hätte mir auch fast die TridentZ mit RGB geholt aber die FlareX waren mir dann doch schon teuer genug :D
Hast du denn die CL16/18 oder CL14 Variante genommen ? Wahrscheinlich erstere ? Wenn ja sollte die aber denke ich schon auf 2933 laufen. Letztere auf jeden Fall auf 3200 da Samsung B-Dies.
 
TridentZ sind natürlich auch gut. Ich kann das verstehen, ich hätte mir auch fast die TridentZ mit RGB geholt aber die FlareX waren mir dann doch schon teuer genug
Falls mich jemand fragen sollte, wie man einen günstigen PC zusammenstellt würde ich als allererstes von einem Sichtfenster im Gehäuse abraten. In meinem Fall habe ich mich doch mehr an optischen Dingen orientiert, als ich es von mir erwartet hätte. Aber ich bereue es bis jetzt trotzdem nicht. :D

Hast du denn die CL16/18 oder CL14 Variante genommen ?
Nope. Leider nicht, aber die wären auch wieder 35€ teurer geworden.
 
Zurück
Oben