Vorschlag für Ryzen 1700 PC

Thomaswww

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bitte um Meinungen zu meiner Zusammenstellung:

1. Preisspanne?
bis 1600 Euro ohne Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Neue Grafikkarte (AMD Vega)

3. Verwendungszweck?
- 1. Videoschnitt
- 2. Spielen
- 3. Surfen im Netz

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Mittlere Qualität hauptsache ruckelfrei
- Ghost Recon Wildlands
- CS:GO

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe Premiere Elements

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Samsung Evo 850 128GB
- Grafikkarte: MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Soll sehr leise sein im idle
- 2. Soll nicht laut werden unter Last

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche

Mit dem PC möchte ich meinen 10 Jahre alten Core2Duo E6850 ablösen (siehe Signatur), den ich mir 2007 selbst zusammengebaut habe.
Vor 3 Jahren habe ich einen Fujtsu Primergy TX200 S5 Server mit Dual Quadcore Xeon Nehalem CPUs geschenkt bekommen. Dort habe ich damals meine MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC eintgebaut. Diese soll nun in den neuen PC bis AMD Vega Grakas auf dem Markt sind.

Meine vorläufige Zusammenstellung:

CPU: AMD Prozessor Ryzen 7 1700 8x 3.00 Ghz
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
Netzteil: be quiet! PURE POWER 10 500W 80+ Silber" non-modular
Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370
SSD: Samsung 960 Series PRO 512GB
RAM: KINGSTON 16GB 2666MHz DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Kit of 2)HyperX FURY Black Series
Gehäuse: Jonsbo UMX4
Graka (aus alt-PC): MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC

Habt ihr noch Vorschläge für Anpassungen?

Gruß
Thomas

SSD ganz schnell ändern auf eine SATA SSD.
Schnelleres RAM, DDR4-3000.
Kühler würde ich was mit 140mm Lüftern nehmen. Ich gehe davon aus daß übertaktet wird. Also HR-02, der passt grade noch rein.

PS: ins UMX3 würde er noch reinpassen, ins UMX4 nicht mehr um 1mm... Mugen MAX? Oder eben doch den Noctua...

Kühler würde ich eine Nummer größer wählen. Der r7 1700 soll sich ja ganz gut auf 3.9-4.0Ghz übertakten lassen. Bei MB+Ram schein es leider noch recht viel Chaos zu geben. Ram aber auf jeden Fall 3000-3200Mhz.

SSD: Samsung 960 Series PRO 512GB
Es kommt sehr darauf an, wofür genau solch eine SSD verwendet wird. In vielen Fällen bringt sie wenig bis keine Vorteile und ist nur hinausgeschmissenes Geld:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Hi HominiLupus

wieso eine Sata SSD? Die Samsung 960Pro läuft doch schön schnell (auch wenn nicht lange unter Last).
/EDIT: OK, danke für die Erklärungen!

RAM:
Kein RAM auf der ASUS Prime X370 QVL erreicht mit Ryzen die 3000Mhz. Viele aber 2666. Wieso dann 3000er RAM kaufen?
Link zur ASUS QVL

/EDIT
Sehe gerade, der von mir vorgeschlagene RAM ist nicht auf der QVL von Asus... hmmm da muss ich nochmal suchen.

Wieviel Leistung verliere ich denn bei 2666 zu 3000er RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie doppelt so viel kostet wie ne SATA SSD aber eben nicht doppelt so schnell ist. Bei deinem Anwendungsfall ist sie gleich schnell aber eben massiv teurer.
Wenn du professionel Videos editierst, möglichst 4k, dann ja, aber bei einem Spiele PC und mit Adobe Elements, nein.

Nicht gewusst dass das Asus Board solche Einschränkungen hat. Habe nur ein Review mit dem Gigabyte G5 gesehen und da lief der RAM mit 3200mhz.

Aktuell scheint kein RAM auf den Asus Prime X370-Pro mit mehr als 2133Mhz zu laufen. Ich habe die Corsair LPX 3000Mhz und sobald ich den Teiler für den RAM-Takt erhöhe bootet das System nicht mehr und das Problem haben auch noch andere.
Ich würde erstmal noch warten und schauen, wie sich die Boards entwickeln. Das Prime würde ich aktuell nicht wieder kaufen.

Hallo zusammen,

nach Eurem Input folgende Config:

CPU: AMD Prozessor Ryzen 7 1700 8x 3.00 Ghz
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
Netzteil: be quiet! PURE POWER 10 500W 80+ Silber" non-modular
Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370
SSD: Samsung 850 Pro 256GB SATA
RAM: KINGSTON 16GB 2666MHz DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Kit of 2)HyperX FURY Black Series
Gehäuse: Jonsbo UMX4
Graka (aus alt-PC): MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC

Habt ihr noch weitere Vorschläge für Anpassungen?
Den RAM würde ich gerne so lassen.

Gruß
Thomas

Ram 3000er und warum bei der SSD die Pro und nicht die Evo?
Kühler ne Nummer größer.
Mainboard evlt. nochmal informieren welches am besten läuft.

Hardware ist da, am Freitag wird zusammengeschraubt. Ich danke für die Meinungen und Vorschläge :)

Zurück
Oben