[Vorschlag] - News-Vorschlag über Forum einreichen?

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14.276
Moin CB,

könnt ihr vielleicht ein Formular oder so was bereit stellen, über das man hier im Forum News-Vorschläge einreichen kann?
Um Spam zu vermeiden, kann die Funktion ja nur für angemeldete User verfügbar sein oder vielleicht auch erst ab >x Posts und >y Tage Mitgliedszeit oder so.

Ich mache das nur sehr ungern über eine Mail. Ihr habt doch mit dem Forum bereits ein prima Kommunikationsmittel. ;)

Ich habe jetzt einfach mal testweise den Melden-Knopf bei meinem letzten Post probiert, aber ich glaube nicht wirklich, dass der dafür gedacht ist. 😬
Edit: Jepp, die Post-Meldung wurde abgelehnt und auf die EMail verwiesen. :(

Gruß
Krik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Drahminedum, BFF und eine weitere Person
Hört sich vernünftig an 👍
 
Ich denke mal, es ist einfach umständlicher, als hier direkt am Zielort was dazulassen. Wo es dann auch direkt zu denjenigen kommen könnte, die daraus einen Artikel schreiben. Bei den Mails wird das ja noch weiterverteilt oder so? Oder muss man alle Redakteure per Mail anschreiben? Man weiß ja nicht, wer Zeit hat. Allein die Überlegung hält mich schon davon ab. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich bin auch dagegen, es per Mail zu machen.
Hätte schon viel öfter News Vorschläge gegeben,
aber das Schreiben einer Mail verhindert es komplett bie mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Krik
Ich bin dagegen. 😅

  • das ist wie mit Tickets. Es gibt ein konkretes Ereignis was meldenswert ist, entsprechend meldet es auch jeder der mal was davon gehört hat.
  • was passiert also, der Redakteur wird mit Messages erschlagen die alle dasselbe wollen, nämlich das, was er die ganze Zeit schon gemacht haben wollte… wenn nicht ständig Messages da drüber einschlagen würden. 🤯

Desweiteren wertet es auch die Arbeit und die Motivation des Redakteurs ab und nicht zuletzt auch das Ergebnis. Denn die Recherche ist Kernaufgabe des Redakteurs.

Dem das abzunehmen heißt, den Redakteur überflüssig zu machen. Ich will den Redakteur aber nicht überflüssig machen.

Stattdessen möchte ich Qualität haben und die kriege ich nur, wenn der Redakteur seine Arbeit ungestört auf eigene Faust machen darf. Nicht wenn fünfzig Fanboys sagen was er schreiben soll und dann heulen wenn er was anderes schreibt.
 
Es geht nicht darum, hier selber einen Artikel zu schreiben und das dem Redakteur vor die Nase zu setzen. In der Regel dürfte es einfach ein Link sein und 1-2 Sätze dazu und das wars. Muss auch nicht versteckt sein, sodass andere nicht wissen, was es schon gab und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
burnout150 schrieb:
Was hindert dich daran eine Mail zu schreiben?
Wie die anderen schon schrieben, finde ich das mit der Mail umständlicher.
Überall im Netz kann meist zu jedem Kram an Ort und Stelle eine Nachricht hinterlassen. Hier auf CB geht das bei diesem Thema erstaunlicherweise nicht.

burnout150 schrieb:
Das Formular platziert man dann wo, damit es auch gesehen wird?
Hinter einem Button am Ende der Seite, im kleinen Popup oben rechts, wenn man auf sein Profil klickt oder ein anderer Ort, wo es es nicht weit weg, aber auch nicht permanent im Blickfeld ist.

@Kuristina 's Idee klingt, als könnte man das auch als Subforum aufziehen. Ja, warum nicht. Das erfüllt den Zweck auch.

Und es geht hier auch nur um News-Vorschläge und Hinweise. Wer mit einem vollständigen Artikel an die Redaktion herantreten will, macht das sicher sowieso über andere Kanäle.

MehlstaubtheCat schrieb:
Hätte schon viel öfter News Vorschläge gegeben,
aber das Schreiben einer Mail verhindert es komplett bie mir.
Geht mir genauso. Ich habe mich so einige Male dagegen entschieden, einen Hinweis einzureichen, weil mir das Prozedere mit der Mail zu umständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Kuristina
Wenn eine Email zu viel Aufwand ist, dann ist es wohl auch keine News wert.
Unter jeder News steht der Redakteur und ein Link um ihm eine Email zu schreiben. Das ist vor allem als Feedback an den Redakteur gedacht.
Ich meine ich habe zu meinen hier veröffentlichten 30 News/Artikeln nie eine Email erhalten.

Unter Kontakt finden sich sämtliche Anlaufstellen https://www.computerbase.de/kontakt/

Ein Subforum für News kenne ich von anderen Foren und das hat da immer nur bedingt funktioniert. Einerseits gibt es automatisch Doppelungen, wenn sich ein Redakteur entscheidet darüber was zu tippen und andererseits ist es seitens des Users nicht damit getan einfach nur einen Link zu posten. Da muss schon ein kleiner Absatz auch enthalten sein. Das hindert die Leute auch wieder.
Ich habe im Lauf der Jahre schon den ein oder anderen kläglichen Thread zu einer News geschlossen, weil einfach das Mindestmaß an Eigeninitiative nicht vorhanden war.

Schreibt man beispielweise an redaktion@ dann wird die Email definitiv gelesen und wenn der Newsvorschlag für gut befunden wird dieser entweder direkt zu einer News verarbeitet oder intern im CMS als Newsvorschlag mit Quellenangabe gepostet. Von diesen internen Vorschlägen werden pro Tag je nach Zeit und Relevanz im Schnitt 1-3 zu einer News weiterverarbeitet. Es fehlt also nicht per se an Newsvorschlägen sondern an Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icked
Kuristina schrieb:
Es geht nicht darum, hier selber einen Artikel zu schreiben und das dem Redakteur vor die Nase zu setzen.
Oh, ich verstehe schon, was gemeint ist. Und ich verstehe auch, dass der Ansatz selbst positiv und konstruktiv sein möchte.

Aber versetze dich mal in die Situation des Redakteurs.

Du verwendest die meiste Zeit deiner professionellen Existenz damit, berichtenswerte Dinge in Erfahrung zu bringen. Du knüpfst Kontakte um Pressemitteilungen noch ne Stunde früher zu bekommen. Du wälzt Blogs und soziale Netzwerke um hier und da nen Brocken in Erfahrung zu bringen und dann hoffst du irgendwie das gelernte so umzusetzen dass es auch für die Mehrheit lesenswert und nutzbringend ist.

Und dann wirst du gegen Ende deiner Werkelei nebenher von irgend einem namenlosen Foristen informiert: das gibt’s doch schon. Und nicht mal schlecht geschrieben.

Vielleicht interessiert dich sowas nicht so wirklich, aber zumindest ich möchte nicht permanent auf diese Weise demotiviert werden und erst recht keine besondere Plattform dafür geschaffen sehen.

Wenn es den Artikel schon gibt, warum soll ich ihn nochmal schreiben?

Ich denke - immer unter der Annahme, dass CB nicht als Forum, sondern als Presseorgan ein Interesse daran hat— eher Nutzer-Texte veröffentlichen sollte (was ja bereits im Rahmen der Fall ist) als die redaktionelle Arbeit zu beeinflussen.

Wer eine Info hat, die nicht grundsätzlich schon bekannt ist, kann diese doch selbst in eine Form bringen, die cb dann als News veröffentlicht, ggfs. mit weniger Restriktion, dann aber natürlich mit extra Hinweis auf die Natur eines Laientextes.


…. Was es eigentlich alles auch bereits gibt, nicht zuletzt den Leserartikel im Forum hier.

Ich bin damit vielleicht alleine; aber ich möchte dass Wolfgang und Kollegen mir Informationen liefern und nicht das wiederkäuen, was ihnen jemand vorgesetzt hat; denn dann sind wir von primär unmittelbar über sekundäre Quellen hinaus bei der tertiärquelle gelandet.

Und das hat cb nicht nötig.

Ein Formular könnte man sicherlich irgendwo platzieren. Aber dessen Auftrag wäre dann die Filterung von eingehenden Informationen, nicht die noch umfangreichere berieselung der Redaktion.
 
icked schrieb:
Du verwendest die meiste Zeit deiner professionellen Existenz damit, berichtenswerte Dinge in Erfahrung zu bringen...
Schöne, romantisierte Vorstellung. 🙂 Aber du überschätzt, wie das heute zum Teil funktioniert. Intern gibt es ja die Funktion, kurze Vorschläge für News einzutragen, die man nicht selber schreiben will oder aus zeitlichen Gründen nicht schafft. Inklusive Link zu einer bereits bestehenden News/Quelle. Das ist jetzt nicht wirklich eine neue Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Wenn eine Email zu viel Aufwand ist, dann ist es wohl auch keine News wert.

Mit Verlaub, aber das ist großer Blödsinn.
Einen leichteren Zugang zu schaffen, kann nie verkehrt sein.

Ich nutze z.B. Freemailer .. ehe ich mich da anmelde, dann noch die Email kopieren, Text schreiben, abschicken ..
Am Smartphone dasselbe.

Mit einem geeigneten Formular könnte z.B. vorab schon eine Kategorie festgelegt werden und der zuständige Redakteur des Bereichs kann dann sich das anschauen und dann Ablage P oder nicht.
burnout150 schrieb:
Ich meine ich habe zu meinen hier veröffentlichten 30 News/Artikeln nie eine Email erhalten.
Frag dich mal warum, wenn man mit einem Klick zum Newsthread kommt und dort Feedback inklusive taggen hinterlassen kann.

So .. jetzt hol ich mein Fax (wenn ich eins hätte) aus dem Keller (wenn ich einen hätte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hmm, ich nutze auf dem Desktop auch Webmail, bin da aber immer eingeloggt (in einem Pinned Tab) und wenn ich auf einen "mailto:"-Link klicke, dann leitet mich mein Browser dorthin mit einem vorausgefüllten Mail-Schreiben-Formular. Das (also eingeloggt bleiben und sich als "mailto:"-Handler eintragen) sollte heutzutage eigentlich jeder Webmailer unterstützen. E-Mail-Apps auf dem Smartphone sind eigentlich immer als "mailto:"-Handler eingetragen. Man kann also eigentlich sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone relativ einfach dafür sorgen, dass ein Klick auf die E-Mail-Adresse unter der Artikelliste auf der Startseite das Schreiben einer E-Mail bewirkt (wenn es nicht schon out-of-the-box der Fall ist).

Ich verstehe aber, dass wenn man ohnehin gerade auf ComputerBase unterwegs ist (wobei man das ja eigentlich nicht ist, wenn man irgendwo im Web was Interessantes gesehen hat und einen Tipp einreichen möchte?), ein Formular auf ComputerBase die Sache noch ein wenig einfacher machen könnte. Wobei dann (ohne dass man das Feature noch deutlich ausbaut) erstmal der Rückkanal entfällt und als nächstes dann vermutlich der Vorschlag käme, dass der doch bitte geschaffen werden soll, weil sonst blöd/mist/willich nicht. :) Und dann bitte auch der Rück-Rück-Kanal. Und Notifications wären auch cool. Am Ende ist man dann bei einem Thread bzw. einer Unterhaltung mit der Redaktion. Oder?

Ich würde gerne vorher ausloten was die Erwartungshaltung ist, denn ich glaube sonst kommt man wie beschrieben vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Minimum Viable Product wäre: Das Formular sendet eine E-Mail an die Redaktion. Deren Absender muss aus Anti-Spam-Gründen eine ComputerBase-interne E-Mail-Adresse sein, aber via "Reply-To"-Header könnten wir dafür sorgen, dass eventuelle Rückmeldungen oder Nachfragen der Redaktion euch erreichen. Halt via E-Mail. Ich weiß nicht, ob das der Erwartungshaltung entspricht.

Wenn nicht, dann würde es halt bedeuten, dass man sich deutlich mehr wünscht als ein "Formular", nämlich den oben beschriebenen Thread/Unterhaltung.

Wie schaut's aus?

Soweit erstmal mein Brain Dump. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Steffen schrieb:
Wobei dann (ohne dass man das Feature noch deutlich ausbaut) erstmal der Rückkanal entfällt und als nächstes dann vermutlich der Vorschlag käme, dass der doch bitte geschaffen werden soll, weil sonst blöd/mist/willich nicht.
Ich glaube nicht, dass ein "Rückkanal" nötig wäre. Bisher läuft es doch oft so, dass innerhalb eines Threads (zu einer News) Hinweise auf Updates dazu von Usern kommen oder Links zu ähnlichen News mit 1-2 Sätzen dazu geschrieben werden und direkt der Autor mit @ angesprochen wird. Ich selber habe das auch schon unter einer News einfach als Beitrag an Andy gerichtet gemacht. Woraufhin er sich dann auch bedankt hat. Mehr ist gar nicht nötig, meiner Meinung nach. Nur vielleicht mal an einer bestimmten, geordneten Sammelstelle dazu und nicht wild übers Forum vereilt.

Man stolpert halt manchmal über News bei anderen Seiten, die CB nicht hat und denkt sich, das könnte ein guter Artikel werden und es interessiert doch bestimmt auch andere User da. Und dann teilt man das halt schnell und einfach mit. Fertig. 🙂

Mein Brain Dump. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
@Steffen
Ich habe für gewöhnlich gar keinen EMailer auf, weder externer Client (hab keinen installiert) noch einen Webmailer. Ich schau da nur alle Jubeljahre mal rein.

Beim Rückkanal weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob die Redaktion den überhaupt benutzt. Ich habe, glaube ich, noch nie eine Rückantwort auf meine News-Mails bekommen.

Steffen schrieb:
Am Ende ist man dann bei einem Thread bzw. einer Unterhaltung mit der Redaktion. Oder?
Ich kann mir ein Subforum vorstellen, wo der User nur einen Thread starten und auch nur in diesem posten darf. Die Redaktion darf alles.

  • Dann gibt es keine unnötige Einmischung anderer Leute,
  • reduzierter Spam (nur angemeldete User + irgendwelche Bedingungen dürfen posten)
  • die Redaktion hat ihren optionalen Rückkanal,
  • der User bekommt automatisch eine Notification bei Reaktion (sofern aktiviert),
  • Andere sehen, was schon gemeldet wurde, das reduziert das mehrfache Einsenden derselben News

Einen Mailbot kann man an einen Forum sicher dranhängen, sofern die Redaktion weiterhin alles per Mail bekommen möchte.


Aber wie oben schon gefragt: Fragt denn die Redaktion beim Einsender überhaupt nach? Und ist das häufig genug, dass man nicht darauf verzichten will?
Wenn nein, dann reicht auch ein simples Formular.


Meine persönliche Erwartung ist einfach nur, dass ich die Vorschläge direkt hier auf CB oder im CB-Forum eingeben kann, ohne auf externe Tools zurückgreifen zu müssen.
 
Text
Quelle
Kategorie

So würde ich mir ein Formular vorstellen. Rückantwort ist doch irrelevant. Es wird sich damit befasst oder aber Ablage P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kuristina
So, auf https://www.computerbase.de/tipp/ gibt es ein neues Formular, mit dem eingeloggte Nutzer News-Vorschläge einreichen können! :)

Das Texteingabefeld ist zunächst vierzeilig, wächst aber automatisch mit.

Im Footer der Seite ist ein Bookmarklet verlinkt, das ihr euch als Lesezeichen speichern könnt, um zu einem bereits vorausgefüllten Formular zu gelangen. Details werden dort erklärt, probiert es einfach mal aus.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die neue Seite noch nirgends verlinkt, damit ihr sie erstmal testen könnt. @Krik @douggy @Kuristina @MehlstaubtheCat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, KitKat::new(), dewa und 4 andere
@Steffen
Ich habe keine Fehler gefunden. :daumen:

1730980509417.png


Ist der Vorschlag fehlerfrei angekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und knoxxi
Super!
Wenn dann weiter nichts ist, kann man das neue Feature dann nicht jetzt für alle ausrollen?

Btw, hat das Formular eine maximale Textgröße?
 
Zurück
Oben