Vorsicht vor Master/Slave-Steckdosenleisten!

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo Leute,
aufgrund eines "Problems" mit meiner neuen externen Festplatte habe ich heute eine Master/Slave-Steckdosenleiste an meinem System angebracht, wodurch ich in einer Befürchtung bzgl. dieser Steckdosen bestätigt wurde.

Die Sache funktionierte eigentlich so wie sie sollte: die Slave-Geräte wurde ausgeschaltet, sobald der PC herunterfuhr. Dadurch wurde auch die Sache mit der blinkenden LED meiner Externen gelöst (s. Link).

Jedoch fuhr mein PC beim nächsten Start (kein Restart) nicht mehr hoch, da er keine der beiden internen HDs fand - scannte ewig bei den Geräten, fand nur das DVD-Laufwerk, um dann bei "verifying dmi pool data" stehen zu bleiben. Also Reset und die Sache ging durch. Ich machte mir keine großen Gedanken mehr, dachte das wär noch ne Nachwirkung meines Bios-Updates von vorher gewesen.

Als das Ganze dann aber beim zweiten und dritten Starten wieder passierte - immer nachdem die Steckdosenleiste den Strom nach dem Herunterfahren gecuttet hatte - stellte ich das Steckdosensystem wieder auf den Normalmodus um. Seitdem läuft mein Rechner (der vorher nie Probleme gemacht hatte) wieder ganz normal.

Kurz. Ich gehe davon aus, dass solche Leisten womöglich zu früh den Strom trennen, sodass gerade Festplatten im "Runterdrehen" gestört werden. Die Folgen sind ja bekannt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas eine Festplatte auf Dauer killt. Diese Befürchtung hatte ich auch schon in dem anderen Thread wegen meiner Externen geäußert.

Da der Thread aber nur wenig Aufmerksamkeit findet, wollte ich die Gelegenheit hier noch einmal nutzen, um auf diese Sache hinzuweisen. Besonders, weil ich ansonsten im Netz nur wenig darüber gefunden habe - was mich wundert da mir die Sache von Anfang an nicht geheuer war.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Leisten? Oder nutzen die einfach nicht so viele Leute? Die Gefahr liegt ja auf der Hand oder?

PS. Was genau habe ich meiner/n Festplatte(n) damit jetzt eigentlich angetan?

Gruß
Flo

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdige Probleme hast du da.
warum ziehste nicht einfach nach Herunterfahren den USB Stecker von der Platte, dann sollte sie definitiv ausgehn. Wenn nicht ziehst ihr halt einfach noch den Stromstecker. Oder du machst vorm Herunterfahren "sicher entfernen".
Oder du kaufst dir ne Steckerleiste mit Schalter.
Wenn die Platte nach Herunterfahren nicht zur Ruhe kommt und das nur an deinem PC stimmt eben was nicht.
War da keine Software dabei die da irgendwas regelt?
Schon mal versucht an anderen USB Ports zu hängen? AM besten ans Board und nicht an ein Frontpanel vom Gehäuse.
Dass die Master/Slave der Platte zu früh den Strom kappt halt ich für unwahrscheinlich aber durchaus möglich. Wenn das ein paar mal zu oft den Lesekopf stresst bevor der in Ruheposition geht kannste die Platte gleich mal verabschieden

Bestärkt mich aber wieder in meiner Meinung dass externe Platten nix taugen. Hab schon von 6 Leuten gehört deren externe Platten verreckt sind.
Geht nix über interne und für die Mobilität ein Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
mal drauf geachtet wann deine Steckerleiste abschaltet?
weil theoretisch die Steckerleiste erst abschalten dürfte, wenn das NT kein Strom mehr zieht

und das "Runterdrehen" der Festplatten geht automatisch, dafür brauch die Festplatte kein Strom

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du ne besonders billiges Master-Slave-Steckleiste gefunden oder du nutzt merkwürdige Platten.

Ich betreibe seit etlichen Jahren jede Rechnergeneration bei mir als auch bei meinen Eltern mittels M/S-Steckleiste. Eine ist günstig bei Aldi erstanden worden, die andere stammt aus dem vergleichsweise teuren Angebot von Brennenstuhl. Abgesehen von der Notwendigkeit, bei einem größtenteils neuen Rechner jeweils den Schwellwert zum Schalten anpassen zu müssen habe ich noch niemals etwas an den Steckleisten ändern müssen und auch Probleme sind mir nicht bekannt.

BTW: Wie der Scouter mit dem Ziffernsalat im Namen bereits schrieb, fürs Herunterfahren brauchen Platten üblicherweise keinen Strom. Wenn du mal genau hinhörst, dann fahren interne Platten gerade durch das kappen des Stroms erst herunter. Der Rechner schickt nicht zum Herunterfahren erst eine Nachricht an sämtliche Hardwarekomponenten, wie auch immer die angeschlossen sein mögen, und wartet auf deren Erlaubnis fürs Stromaus. Und was soll ne externe Platte mit ner internen zu tun haben?

Wenn ich richtig gelesen habe, dann sollen also die internen Platten nicht mehr erkannt werden?

Das hat dann aber nichts mit dem Master/Slave zu tun, da der Rechner und damit das Netzteil weiterhin an der Stromversorgung angeschlossen ist, denn sonst würde bei Drücken des Netzschalters der Rechner nicht starten.

Erst wenn der Rechner eingeschaltet wird, werden die Slavesteckdosen mit Strom versorgt - der Rechner selbst steht weiterhin unter Strom....

Normalerweise kann man die M/S-Leisten einstellen, bei welchem Zeitpunkt die den Saft abdrehen - jedenfalls gute haben dafür so eine Einstellschraube (nicht die Sicherung!).

Ich glaube hier verstehen einige das Funktionsprinzip von S/M Steckdosenleisten nicht...

Auf der "Master" Steckdose liegt im S/M Betrieb grundsätzlich immer Spannung an.
Wird an der „Master“ Dose eine bestimmte (meist einstellbare) Leistungsaufnahme unterschritten, werden die nachgeschalteten „Slave“ Dosen nicht mehr mit Spannung versorgt.

Wenn also die „internen“ HDD HDD nicht mehr erkannt werden, hat das nicht mit der Steckdosenleiste zu tun, der Rechner wird nämlich weiter mit Spannung versorgt…

Vorausgesetzt er hängt an der Master-Dose :freak:

So siehts aus, die Mastersteckdose verhält sich zum nachfolgenden Gerät wie eine ganz normale Steckdose und ist immer "an"
Über einen kleinen Widerstand im Masterstromkreis wird dabei der Strom gemessen um die Slaves schalten zu können. Der Spannungsabfall an diesem Widerstand ist dabei aber unbedeutend klein.
Die Masterdose killt mit Sicherheit keine Festplatte!

Betreibe meine Rechner schon seit Jahren mit König Master Slave Steckdosen und hatte noch nie derartige Probleme... derzeit habe ich in meinem Haupt Rechner 4 Platten und zwei externe.
Welche nutzt du?

Zum Thema Parkposition der Köpfe kann ich nur sagen das du da bei internen auf jedenfall falsch liegst. Denn das OS gibt beim runterfahren der HDD den Befehl das diese Parken sollen. Bei externen macht es die Festplatte bestimmt über den Reststrom vom Netzteil. Ansonsten hätten die Hersteller ein Massives problem. Habe aber sogar schon davon gehört das es die Festplatten generell schon machen, das weiss ich aber nicht sicher, ggf mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Warnung jetzt auch ein wenig seltsam.....
Das ein Rechner keine Festplatten mehr erkennt, hängt wahrscheinlich in den wenigsten Fällen von der Energieversorgung ab. Überleg doch mal, externe Festplatten, haben teilweise gar keine Schalter.... (2,5" HDDs...)
Ich hab zwar selber keine Master/Slave Steckdose, ich lös das so:
Ich (Master) komm heim, sapp' auf den Schalter der Steckdosenleiste und meine Hardware (Slaves) geht ein ;)

also ich habe eine 60,- Brennstuhl master slave steckdosenleiste ... klappt seit über 2 jahren alles reibungslos :)
Alle geräte gehen wenige sekunden, nachdem der pc komplett aus ist, auch aus.
bei meiner ist auch ein Einstellrad dran, wo ich einstellen kann ab welcher watt zahl usw es ausgeht ...

ich würde sagen, deine steckdosenleiste ist müll, vll schaltet die sofort ab, wenn sie erkennt, *der rechner bekommt weniger saft, ich muss ausgehen xD*

also ich tippe somit auf die steckdosenleiste !

also mal der logik wegen:

dein PC ist MASTER und somit wird dein NT IMMER VERSORGT und es kommt nur zur Abschaltung der SLAVE Steckplätze.

Eventuell Verkabelung nicht korrekt? Fehler 40? ;)

Hallo,

ich habe auch negative Erfahrungen mit Master / Slave Steckdosenleisten. Jedoch beziehen sich meine Erfahrungen mehr auf die Langlebigkeit der Relaisekontakte. Früher oder später führen alle MS-Steckerleisten zu den merkwürdigsten Problemen da die Kontakte verschleißen und somit der Übergangswiederstand steigt.
Auch kann die Schaltschwelle (nicht einstellbar und einstellbar) zu Problemen führen, sofern diese nicht optimal eingestellt ist.
Ich habe dies bei mir selbst erlebt und bei Kollegen ( Fans von MS-Stekerleisten die sich dann halt Neue kauften), und seit einigen Jahren nun spare ich mir die Kohle und schalte mein System nach herunterfahren des Rechners mittels einer manuell schaltbaren (übergeordneten) Steckdosenleiste komplett ab.

In diesem Zusammenhang sollte jeder mal mit einem Leistungsmesser prüfen wieviel Strom (Leistung) das System im ausgeschaltetem zustand zieht. So mancher wird dann wohl doch den manuellen Schalter vorziehen ( besonders bei etwas älteren Netzteilen!).

Gruß
Joel

Stimmt, alte NEtzteile ziehen 10-15 Watt und neure nur 5Watt im ausgeschalteten Zustand.

(1m³ Alufolie liegt bei 500 Watt)

btw. Brennstuhl MS Steckdosenleiste seit 4 !!!!! Jahren in Betrieb und nie Probleme. Soundanlage + PC + Festplatten + PS3 läuft dadrüber und alle Geräte laufen noch und haben keine Macken!

benutze seit jahren eine billige aldi m/s leiste; noch nie probleme damit gehabt. wenn dein pc netzteil als master steckt, ist deine steckerleiste als fehlerquelle auzuschließen imo.

jo leute! danke für die zahlreichen kommentare!
mir ist durchaus klar, dass der pc an der master-dose eigentlich immer strom haben müsste. trotzdem ist es fakt, dass ich MIT steckerleiste diese probleme mit den beiden internen habe (sind beide western digital) und ohne sie nicht. also was kann das sein?
entweder ist die steckerleiste im arsch (und zieht bei mir auch an der master-postition strom) - was ich nicht glaube, weil ich sie erst seit kurzem nutze und das ding verhältnismäßig teuer war. oder es liegt doch iwie am system der leisten was sich mit meinem system nicht verträgt?
den schwellenwert habe ich so eingestellt, dass er gerade so über dem liegt, der die slave-dosen bei ausgeschaltetem betrieb angehen lässt.

Hallo erst mal, jetzt muß ich mich hier doch mal anmelden und diesen alten Thread nochmal aufrollen!

Nachdem ich vor Weihnachten mir einen Neuen Rechner zugelegt habe hatte ich von Anfang an Problem das er nicht richtig straten wollte. Lange wußte ich nicht woran es liegen könnte bis ich jetzt festgestellt habe das das Problem mit der Master/Slave Steckdosenleiste zusammen hängt.
Sobald ich den PC als Master an die Master/Slave Steckdosenleiste hänge findet er beim booten die internen Platten (eine SSD und eine HD) nicht mehr.
Die Steckdosenleiste hat zuvor an meinem alten PC tadellos funktioniert.

Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung?

Gruß
M.

Ich habe mittlerweile wieder eine normale Steckdosenleiste. Meine M/S hatte wohl irgendeinen Knacks.

Normalerweise kann man an einer halbwegs brauchbaren M/S Steckdosenleiste die Schaltschwelle justieren, ab der die Slaves abgeschaltet werden. Möglicherweise hattest Du diese zu hoch angesetzt und so schon ausgeschaltet, als das NT eigentlich noch nicht aus war - aber zu wenig Strom zog um über der eingestellten Schaltschwelle zu bleiben.

Zurück
Oben