Vorsicht vor Master/Slave-Steckdosenleisten!

Dies ist ein uralter Thread - ist klar, und ich wärme ihn nun deshalb auf, weil erstens keiner eine Lösung MIT Master-Slave-Leiste geschrieben hat. Und zweitens (noch viel wichtiger), denke ich, die beschriebenen Probleme kommen von den externen Festplatten!

So wie ich das verstanden habe, hatte der TE die externen Platten vorher dauerhaft mit Strom versorgt, (weshalb ihn ja das Blinken gestört hatte) und sein PC startete einwandfrei. Mit der M/S-Leiste waren die Platten jedoch komplett vom Strom getrennt.

Wenn die Platten dann erst eingeschaltet werden, kurz nachdem der PC eingeschaltet wird, dann sind sie wahrscheinlich noch in der Initialisierungsphase und am Hochdrehen der Platten. Das Hängenbleiben des PCs bei "verifying dmi pool data" und das Nichtfinden der internen Platten hat dann wohl eher damit zu tun, dass die Externen in der Intitialisierungsphase den Bootvorgang durcheinander gebracht haben. Ich habe an verschiedenen PCs festgestellt, dass die beim Booten schon hängen bleiben, wenn nur ein USB-Stick eingesteckt ist. (Interessanterweise aber nicht bei jedem Stick.)

Das lässt sich ganz einfach testen: Den PC schließt man 230V-mäßig an eine normale Steckdose und die externen Platten an eine stinknormale Steckdosenleiste mit Schalter (nicht Master-Slave!) und stellt den Vorgang von Hand nach. Das heißt, man startet den PC und direkt einen Moment danach betätigt man den Schalter der Normal-Leiste. Tritt das Hängenbleiben des PCs dann auf, hat man die M/S-Leiste mit hoher Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle ausgeschlossen und es hängt an den exteren Platten.

Ich persönlich meide Master/Slave Steckdosen komplett. Auch Dosen mit Schalter dran nutze ich nicht, bzw. betätige den Schalter nicht. Es kommt - selbst bei hochwertigen Steckdosen - immer zu Spannungsspitzen beim Einschalten. Das sollte im Regelfall kein Problem sein, aber ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und diesen Mist nicht nutzen.

Master/Slave-Leisten sollte man meiner Meinung nach im PC Bereich nicht benutzen.
Gerade mit exteren Platten hat man da immer wieder Probleme. Was ist wenn die Leiste die Platte ausschaltet, obwohl sie intern noch nicht abgeschaltet ist. Dann muss die Platte den Kopf mit dem Reststrom einziehen und eventuell noch nicht geschriebene Daten gehen verloren.

@MaverickM
Gegen eine normale Schalterleiste spricht aber wirklich nichts.
Das macht den Geräten nichts. Beim Einschalten über die Leiste passiert nichts anderes, als wenn du den Stecker in die Steckdose steckst. Auch wenn ein Gerät selbst einen Schalter hat, passiert dort nichts.
Es kommt zu keiner Spannungsspitze. Maximal kommt es beim einschalten, zu einem kurzen Spannungsabfall und einer kurzen Stromspitze im Stromnetz. Manchmal merkbar an kurzem flackern einer Glüh- oder Halogenlampe im Raum. Dem Gerät selbst macht so etwas nichts aus.

Zurück
Oben