[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und hahah132
@Grantig
Ich habe mir ein Asus zenbook 3 deluxe UX490UA gekauft...durch ein BIOS Update ist es zwar schon besser (sprich Lüfter ist leiser) aber ich wollte durch nbfc es noch verbessern:)
Meine Frage, da ich mein Modell nicht fand, ob es ein Modell gibt, wo die Einstellungen so sind, dass ich diese auch für mein Modell verwenden könnte :)

MfG cheese97

Hallo, hier wird doch beschrieben, wie man eine Config für sein Notebook erstellt.

https://github.com/hirschmann/nbfc/wiki/How-to-create-a-NBFC-config

Es ist halt viel Tüftelei dabei.
Aber niemand kann erwarten, dass der Autor das für alle Notebook-Modelle selber pflegt.
Wir alle können helfen, indem wir selber funktionierende Configs erstellen und veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
Hi Leute!

Ich habe NBFC zur vollsten Zufriedenheit unter Windows 10 genutzt. Steige jetzt aber auf Linux Cinnamon Mint 18.3 um.

Ich bekomme es da einfach nicht zum laufen. Habe git und alle möglichen Tools installiert, aber ich erhalte jedes mal zahlreiche Fehlermeldungen wenn ich die build.sh ausführe (bei 1.5 etwa 60, bei 1.6 Beta 2 4 Stück).

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich es installieren kann?

LG

Hallo,

erstmal vielen dank für das Programm nur wird die bei der Temperatur meines HP ENVY x360 Convertible 13-ag0xxx, - 253789,7 Grad angezeigt das halte ich doch für ein bischen kühl und hab Bedenken das es den Hardwarekomponenten schaden könnte

Also man sieht, ob eine config funktioniert, wenn man die lüftergeschwindigkeit manuell hochstellt und dann auch der lüfter reagiert, bei "enabled" als Zustand? Dann funktionieren die bisherigen Lenovo YOGA Einstellungen nicht für den 530.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
super Sache das Programm, ich muss zu Beginn ehrlicherweise sagen, dass ich mich mit den Tools noch nicht gespielt habe. Mir ist aber aufgefallen, dass die HP 250 G6 Modelle selbst von einigen kostenpflichtigen Programmen (noch?) nicht unterstützt werden (Lüfterdrehzahl weder auslesbar noch manipulierbar). Meine Frage, da ich mich mit der Materie fast nicht auskenne, ist nun:
Kann es sein, dass bei betreffender HP/ Kaby Lake U - Architektur irgendwelche strukturellen Änderungen vorgenommen wurden, die es Usern bzw Nicht-HP-Software unmöglich oder noch schwieriger machen "rein zu pfuschen"?

Ich habe zur Zeit folgendes Notebook: Lenovo Ideapad 720S-15IKB

Ich weiß jetzt nicht, ob es hier schon einmal erwähnt wurde, aber die Lüfter lassen sich mit dem Profil Lenovo Ideapad 710S steuern. Ich lasse nur einen Lüfter bei 3,3% (Real 8-10%) laufen. Das Gerät bleibt stets kühl und sehr leise. Die Lüfter lassen sich auch komplett ausstellen.

Nach langer Suche endlich ein Gerät mit ausreichend Power für mich und Lüftersteuerung.

Hatte zuvor einen Lenovo 110-15ISK. Dafür habe ich sogar auch ein Profil erstellt, mit dem sich die Lüfter ausschalten bzw. kontrollieren lassen. Diesen würde ich gerne hochladen. Wie würde das denn klappen?

Grantig schrieb:
Es gibt (schon wieder) ne neue Beta Version von NBFC: NoteBook FanControl 1.6 beta2

Im Vergleich zur 1.6 beta1 gibts ein paar neue configs und kleinere Stabilitätsverbesserungen.
Wenn nichts dazwischen kommt soll diese Version auch das neue stable release werden (ist also eigentlich eher ein release candidate).

Viel Spaß beim testen :)

@stw500
https://github.com/hirschmann/nbfc/wiki/How-to-create-a-NBFC-config
Wollte nur melden, dass es sich unter Win10 nicht installieren lässt, auch nicht wenn die vorige Version deinstalliert wird

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Ideapad 320 mit i5 und MX150. Die Lüfterregelung ist einfach Mist. Gibt es eventuell für das Ideapad schon eine passende Notebookfancontrol INI? Ich habe es leider mit den Hinweisen aus der Doku von NBFC nicht hinbekommen. Weder das NDST (Über RWE Everything) hat für mich verständliche Infos rausgeworfen, noch habe ich es mit Hilfe des EC Editor Tools geschafft rauszufinden welche Register für die Steuerung zuständig sind. Eventuell hat kann ja jemand mit den NDST (hier im Anhang) etwas anfangen und eine INI erstellen? Da wäre ich echt dankbar für...
viel Grüße
Jens

Anhänge

huhu,

da ich leider nirgends was gefunden habe...
Hätte denn jemand eine config. Datei für das ASUS G752VS, bzw. hat das denn schon jemand? :o :)

Zuletzt bearbeitet:
nutzt das teil eigentlich jemand wirklich richtig intensiv :/?

Nabend,

ich habe ein Fujitsu Lifebook AH-530 und ich benötige Hilfe beim erstellen der config Datei. Ich komme leider nicht zurecht und benötige dringend eine Lüftersteuerung.
Das Laptop stürzt jeden Tag ab bei 90°C und der Lüfter will einfach nicht hoch mit der Drehzahl :(

Bitte helft mir dabei!

AthlonXP schrieb:
nutzt das teil eigentlich jemand wirklich richtig intensiv :/?
Bei mir läuft es auch, meist problemlos.
Wenn das Teil bei meinem neuen Notebook (Acer Aspire V17 Nitro) nicht funktioniert hätte, hätte ich das Notebook zurückgegeben.
Ich nutze NBFC so, daß die meiste Zeit gar kein Lüfter läuft.

Hi guys! I'm using HP ProBook 4330s and in normal usage tests (browsing, using office, etc.) NBFC works flawlessly. But when I try to play a game, the temperature is over 70 C and the fans are very loud (100% fan speed).

The interesting thing is that with the stock fan parameters (without NBFC), the fan is not that loud when playing the same game.

So my qestion is - what's the easiest way to switch between using NBFC settings and the original BIOS setting

Edit: Nevermind, disabled NBFC to get Bios settings. For some reason it didn't work the first time.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Ich habe gute Neuigkeiten :D

NBFC 1.6.3 ist fertig!

Endlich wieder ein stable release :)

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Intel CoffeeLake und ApolloLakeCPUs werden jetzt unterstützt
  • AMD Puma und Ryzen CPUs werden jetzt unterstützt
  • Haufenweise configs für neue Notebooks
  • ec-probe kann jetzt farbige Ausgabe auf der Commandline (zur Förderung der Übersicht)
  • Verbesserte Verwaltung der Settings files
  • Viele Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes
Den Download gibts wie immer auf github:
https://github.com/hirschmann/nbfc/releases

Ich hoffe das Warten hat sich gelohnt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread, Bhaal3010, $h@rk und 3 andere
[QUOTE = "ibirkic, post: 22514094, member: 800850"]
Hi guys! I'm using HP ProBook 4330s and normal usage tests (browsing, using office, etc.) NBFC works flawlessly. But when I try to play a game, the temperature is over 70 C and the fans are very loud (100% fan speed).

The interesting thing is that with the stock fan parameters (without NBFC), the fan is not that loud when playing the same game.

So my qestion is - what's the easiest way to switch between using NBFC settings and the original BIOS setting

Edit: Nevermind, disabled NBFC to get Bios settings. For some reason it did not work the first time.
[/ QUOTE]

It seems that sometimes the fan gets stuck, in my case at 15% and I cannot change that by disabling nbfc, it doesn't respond. The only way I can return to stock is by unpluging the laptop from power and removing the battery. Any help?

Versehentliche Sperre, kann leider nicht umgehend zurückgenommen werden. Mindestlaufzeit ein Tag.
Accidental lock, unfortunately can not be taken back immediately. Minimum duration one day.

Zurück
Oben