Vorstellungsgespräch Ausbildung Informatikkaufmann

Steve89

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
245
Hallo liebe cb-user,

habe mal eine Frage und zwar habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Informatikkaufmann (Autohaus).
Könnte mir eventuell einer kurz und knapp erklären mit eigenen Worten was ein Informatikkaufmann alles so macht in der Ausbildung?
Und könnt ihr mir eventuell noch Tipps geben auf was ich mich noch so vorbereiten muss?

Vielleicht als kleine Information ich hatte nächste woche einen Einstellungstest und wurde dann nach 2 Tagen angerufen und zu dem besagten Vorstellungsgespräch eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Steve
 
Das Berufsbild unterschiedet sich so heftig, da kann man nicht wirklich sagen, was da alles vorkommen wird.
Bei uns waren 15 Mann in der Klasse und JEDER hat was völlig anderes gelernt.
Die Bezeichnung war gleich und die Prüfung am Ende... das war's.

Die einen waren Verkäufer, hatten viel mit Rechnungskram an der Backe, andere haben den ganzen Tag SQL geschrieben, ich habe DNS&DHCP und Mail gemacht... :freak:

Da sollte man eher beim Gespräch fragen, was ein überhaupt erwartet^^

Mehr System bezogen, oder wirklich kaufmännisch... das wissen nur die Leute vor Ort.
 
Okay alles klar dann werde ich da morgen mal nachfragen.
Wie hat dir die Ausbildung gefallen?
 
Eine erste Anlaufstelle für die Ausbildungsinhalte kann der Ausbildungsrahmenplan sein. Diesen solltest Du auch während Deiner Ausbildung stets im Blick haben.
 
Wieso bewirbst du dich denn für eine Ausbildung von der du gar nicht weißt was darin vorkommt?:D Normalerweise steht doch schon teilweise in der Stellenauschreibung drin was die Ausbildung so beinhaltet;) Hast du dich noch auf anderen Ausbildungen beworben?
 
vielen dank twostone :) @ jona5 ich habe mich natürlich erkundigt was ein Informatikkaufmann so macht aber wenn du dir alle kommentare durchgelesen hast wüsstest du das es mehrer möglichkeiten gibt (Die einen waren Verkäufer, hatten viel mit Rechnungskram an der Backe, andere haben den ganzen Tag SQL geschrieben, ich habe DNS&DHCP und Mail gemacht... )
 
Hi Leute,

und zwar habe ich es mittlerweile soweit geschafft ich wurde eingeladen zum Probearbeiten jemand damit schonmal erfahrung auf was muss man achten etc?

gruß
 
"Probearbeiten"? Du willst eine Ausbildung machen, nicht dort arbeiten. Hier würde ich erst einmal hellhörig werden: Hast Du einen Arbeitsvertrag oder einen Ausbildungsvertrag unterschrieben?

Nochmals: Ein Auszubildender arbeitet nicht, er wird angelernt. Wenn Dich das Unternehmen nur arbeiten lässt, begehen diese einen klaren Vertragsbruch. Eine Rechtfertigung für "Probearbeiten" gibt es in diesem Zusammenhang eher nicht. Beurteilen können sie Dich immer noch während der ersten Wochen der "Probezeit", soweit es bei Azubis irgendwie geht, denn Ausgangsbasis ist, daß der Azubi eben noch fast gar nichts weiß (bei vielen trifft das leider auch noch zu).

Was hat man Dir denn für eine "Begründung" genannt?
 
Nein also es soll nur ein reinschnuppern in das Unternehmen sein ob ich mir überhaupt vorstellen kann dort eine Ausbildung anzufangen. Und mich nochmal persönlicher kennen zu lernen.


Im Brief steht drinne Arbeitsprobe für einen Ausbildungsplatz als "Informatikkaufmann"

und unterschrieben habe ich eine Arbeitsprobe für eine Ausbildung die geht auch nur 3 Tage diese Arbeitsprobe danach wird sich alles entscheiden.

Wollte nur wissen ob jemand damit erfahrung hat und/ob man auf was besonders achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib du selbst. Zeige dass du dich bei allen Aufgaben sehr bemühst und den Willen hast.
Ansonsten gibts da eigentlich nicht so viel zu sagen. Ich habe selber immer mal wieder jemanden zur Probenarbeit hier.
 
Sei interessiert - stelle Fragen - wenn du nichts zu tun hast, frag ob du helfen kannst oder ob jemand dir etwas erklärt - frage immer wieder (alle Mitarbeiter der Reihe nach ab ...) Sorg also dafür, dass du beschäftigt bist.

Bei Azubis ist es so, dass diese wenig können und es viel Zeit braucht damit sie einen auch arbeit abnehmen können. Von daher gibt es Mitarbeiter die jetzt nicht sofort und bereitwillig Aufgaben übertragen oder etwas erklären. Lass dich davon aber nicht entmutigen.

Nimm dir ein Block und etwas zum schreiben mit - du bekommst viele Infos und wirst dir nicht alles sofort merken können - deshalb aufschreiben um nachher auch gezielt Fragen stellen zu können.

Ansonsten einfach Spaß haben - die meisten Kollegen beißen eher selten ;)
 
Ok vielen danke leute werde mir eure Anmerkungen zu Herzen nehmen :)

GRUß
 
Steve89, und nicht zu vergessen zeige dich einfach von deiner besten "Seite" also das heißt präsentiere sehr viel gutes von dir und möglichtst wenig negatives.

Mfg Elias
p.s. Viel Glück!
 
Danke nochmal an alle hat geklappt ab dem 1.9 beginnt die Ausbildung :)
 
Viel Erfolg.

Tip: Verfolge den Verlauf der Ausbildung an Hand des Ausbildungsrahmenplanes und notiere, was Du gut kannst, ggf auch Sachen, die Dir zwar bekannt sind, aber in denen Du noch ein wenig praxis brauchst. Hilft bei der Vorbereitung auf die Prüfung und unterstützt auch Deinen Ausbildungsbetrieb bei Deiner Ausbildung.
 
Danke an alle werde mir das auch zu herzen nehmen habe den Ausbildungsrahmenplan vorliegen werde mir dazu dann im laufe der Ausbildung Notizen machen.

Gruß
Steve
 
Zurück
Oben