Vorteil in Anwendungen beim Ryzen 9 7950X3D gegenüber dem 7950X?

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
134
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Ich habe in unzähligen Internetmedien gelesen, der X3D ist energieeffizienter, bringt die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch.
Mich beschäftigt die Frage, ob der Ryzen 9 7950X3D in Anwendungen zum Filmerendern und bearbeiten gegenüber dem 7950X auch einen leistungstechnischen Vorteil bringt - oder ist der langsamer?

Dank Euch
LG
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ohje. Ich war der Meinung mein grünes Gewissen mit dem Prozessor milder stimmen zu können.
Schönen Dank, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Doof dass ich das so übersehen habe vor lauter Erwartungshaltung.
Ich habe auf pcgameshardware.de den Puget-Benchmark für Premiere Pro angesehen, da war das Ergebnis um 100 Punkte größer als der vom 7950X.

Da sollte ich mir fast den 13900KS überlegen, der kitzelt noch mehr heraus.
Danke
LG
Daniela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nee, der 7950X ist schneller und sparsamer in Videobaerbeitung.
Erst recht der X3D mit PBO-Tuning, also UV/OC, ist wesentlich sparsamer.
PBO+UV/OC geht aber auch mit dem normalen 7950X und dann ist der ebenfalls Effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Dani.Pusteblume schrieb:
Ich habe in unzähligen Internetmedien gelesen
"Unzählige" ... schon klar ... hättest du sie mal komplett gelesen dann wäre dir aufgefallen, dass der 3D in Anwendungen durch die Bank langsamer ist.
 
Alles gut, weisst, deshalb frage ich hier. Weil ich eben weiss, dass ich die Fülle der Artikel nicht aufnehmen kann und die meisten Spiele nicht kenne und die Videoprogramme nur selten getestet worden sind. Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Da sollte ich mir fast den 13900KS überlegen
Dann musst du oben, Verbrauch und Effizienz aus deinem eingangspost entfernen. Der ks ist da das schlechteste was man kaufen kann. Weil! Wir ja von Anwendungen reden. Bevor jemand die Effizienz in Spielen bringt...
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Da sollte ich mir fast den 13900KS überlegen, der kitzelt noch mehr heraus.
Joa Vorallem aus der Steckdose😁 der KS is ne Special Edition. Für Special Kundschaft.... Und mit special hohem Energieverbrauchund Special teuer. 13900k oder 7950X sind die aktuellen top arbeitstiere von Intel und AMD... Die 3D modell sind klar gaming CPUs. Hier zählt man dann aber auch für die gaming Leistung und Effizienz drauf.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Da sollte ich mir fast den 13900KS überlegen, der kitzelt noch mehr heraus.
Der passt nur überhaupt nicht zum grünen Gewissen.
 
;) - Der KS war ironisch. Ich hab schon gelsesen, dass der sehr viel Strom zieht.
Wenn ich einen noch energieeffizienteren suchen würde, müsste ich mir einen Arm von Apple nehmen, oder? Aber diese sind mir zu teuer.

Ich suche mir ein gutes MB für den 7950X.
 
Du redest von Undervolting? Das werde ich mir auch noch genauer anschauen, wie man das macht.

Ich suche mir gerade ein Mainboard mit einem USB4 oder Thunderboltanschluss.
Darf ich Euch um Eure Expertise bitten?
Meine Präferenzen: USB-4 oder Thunderboltanschluss (über Zusatzkarte im Rechner). Ich habe 2 980Pro (2Terabyte) die reinkommen sollen und 2 große HDD für die Daten. Als Grafikkarte wird eine 4080 oder A4500/4000 anvisiert. Ram 64GB ev. auch 128GB falls notwendig. Nutzung: Wir arbeiten ab dem Frühjahr neben dem Studium, hohe Rechenleistung für Video & Rendern; Erhalte Daten von Firma auf Thunderboltplatte.

Mainboard für Thunderbolt: ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI (https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-e-gaming-wifi-model/) mit der Erweiterungskarte ASRock Thunderbolt 4 AIC, PCIe 3.0 x4
(https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=Thunderbolt 4 AIC)

oder Mainboard für USB-4 (in Summe etwas günstiger) : ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/proart/proart-x670e-creator-wifi/)

wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, was die zukunftsicherere Variante bezüglich Schnittstelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dani.Pusteblume
Darf ich Euch bitte noch was fragen?
Bin gerade beim PC zusammenstellen.

Mir ist folgendes Unklar: Was ist in der Praxis besser? Thunderbolt 4 oder USB 4 ? Hab ich bei einem USB-4 auch die Möglichkeit Thunderbolt 4 SSDs anzuschließen und laufen diese auch mit 40GB/s? Umgekehrt sollte Thunderbolt 4 auch andere schnelle USB-SSDs ansteuern können (halt oftmals mit 10 oder 20 GB/s je nach Spezifikation) Korrekt?
Zu welchem Board würdet Ihr mir raten? Siehe oben. Beim ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI würde ich den Asus Thunderbolt-Controller mitkaufen.

@mkossmann: Was heisst es bitte, wenn der gleiche Controllerchip auf der Erweiterungskarte ist? Bessere Kompatibilität?

Entschuldigt die späte Rückfrage, hatte eine Hammerprüfunf am Freitag und musste tagelang maximal pauken.

Danke
Daniela
 
@Drewkev: Ich bekomme die Daten auf eine Thunderbolt-Platte (San Disk Professional steht drauf, 2Terabyte Platz). Und die ist echt schnell.
 
Zurück
Oben