Vorteil in Anwendungen beim Ryzen 9 7950X3D gegenüber dem 7950X?

Danke!
Dann werde ich mich für das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI mit USB-4 entscheiden.
Was ich nicht wirklich herausgefunden habe ist, ob eine normal hohe 3,5x Grafikkarte 4080 den 2. PCI Slot verdeckt oder einschränkt.
 
Der Unterschied ist, das einige Features, die in TB4 verpflichtend vorgeschrieben sind, bei USB4 nur als Option vorgesehen sind. Bspw. "Thunderbolt Alternate Mode". Also die 40 GBit/s Übertragungsmethode die bereits bei TB3 vorhanden war.
Geräte die das Thunderbolt Logo tragen sollen, müssen meines Wissens auch zertifiziert werden. Und genau das dürfte wohl auch der Unterschied zwischen der zertifizierten TB4-Erweiterungskarte und dem nicht zertifizierten Mainboard mit Onboard JHL8540 als "USB4"-Controler sein.
Der 20Gbit/s USB3.2 Gen2x2 Mode ist auch nicht verpflichtend bei USB4 vorgeschrieben. Nur deswegen läuft der JHL8540 auch als USB4 Controler, da er nur 10 Gbit/s USB3.2 Gen2 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani.Pusteblume schrieb:
Was ich nicht wirklich herausgefunden habe ist, ob eine normal hohe 3,5x Grafikkarte 4080 den 2. PCI Slot verdeckt oder einschränkt.
Meines Wissens kann man auf einem Board in ATX Größe maximal 6 Slots unterbringen. Beim X670E-Creator WIFI scheinen die Abstände zu sein : 1. PEX Slot - zwei "unbestückte Slots" - 2. PEX Slot - ein "unbestückter Slot" - 3. PCIe Slot. Da befürchte ich auch , das man bei einer 3,5x Grafikkarte im ersten PEX maximal noch ein Riserkabel im zweiten PEX anschließen kann. Ausserdem teilen sich beide PEX die PCIe-Lanes. D.h. sobald du im zweiten PEX etwas gesteckt hast, "klaut" dieser 8 PCIe-Lanes vom ersten Slot.
 
Zurück
Oben