Vorteile bzw. Nachteile eins RAID systems

Würdet ihr euch ein RAID System zulegen ?

• Klar, wegen der schnellereren Ladezeiten

Stimmen: 17 70,8%
  • Wenn dann nur wegen der Sicherheit

Stimmen: 5 20,8%
  • Nein, ist mir zu teuer

Stimmen: 3 12,5%
  • RAID, die marke kenn ich ja noch gar net...?!?

Stimmen: 3 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    24
Wenn ich mir ein Raid-System zulege dann aber nur Raid 5.
Block-Striping mit verteilter Parity.
Allerding wird das System auch ziemlich schwer duch die Festplatten. Würde fast sagen ungeeignet für LAN-Partys.

Raid 10 oder auch Raid 0+1 genannt
funtzt nur mit 4 Platten!

4*40GB HDD = 80 GB HDD Kapazität insgesammt.
Auf den anderen 80 GB befinden sich die gespiegelten daten.

Dieser Raid-Level ist eine Kombination von Raid 1 (mirroring) und Raid 0 (striping) (Nein nicht Sprippen wie du aus der Nachtbar kennst ;) ) und hat Eigenschaften von beiden Arrays.
Sicherheit und sequentielle Performance. Raid 10 besteht in der Regel aus 4 HDD´s, da Raid aus 2 Paaren gespiegelter Array besteht, die dann zu einem Raid 0 Array zusammengefaßt werden.
Fazit:
Raid 10 ist gut für große Datein die redudant gespeichert werden sollen.
Da keine Parity berechnet werden muß, sind Schreibzugriffe sehr schnell.

@ Hi Airex,
mal schauen, ob ich das jetzt gerafft habe:
Raid 5 = 3 identische Festpallten. Raid 5 vereinigt die Vorteile von Raid 0 und 1?

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Ja ab 3 Festplatten wobei die Parity erst berechnet wird (Das verlangsamt immer ein wenig) und dann über alle Festplatten im Raidsystem verteilt wird!
Leider geht auch hier ein wenig Speicherkapazität verlohren aber bei weitem nicht so viel wie im Raid 10.
Beispiel:
3x 4GB = 8GB Kapazität!
Die anderen 4 GB werden duch die Parity in Besitz genommen!

Die Vorteile von Raid 1 und 0 sind eigentlich im Raid 10!
Dort geht aber auch mehr Speicher verlohren.
4x 4GB = 8GB Kapazität ist aber dafür auch ein wenig schneller als Raid 5!

Aber ich bin der Meinung das ich lieber ein bischen Geschwindigkeit einbüße als gleich eine weitere Fetsplatte zu kaufen die mir aber keine größere Kapazität bringt.

Und Raid 5 bei U160-SCSI ist immer noch einiges schneller als U-DMA100.

THX Airex,
werds demnächst in Angriff nehmen. Doch wirds wohl U-DMA 133 werden und das ist schon teuer genug. U 160 SCSI geht über meine Verhältnisse!

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Na ja es kommt darauf an!
Habe im Moment ein SCSI-U2W System.
SCSI Adapter für 150 DM
und 3x9,1 GB SCSI-Festplatten für jeweils ca. 100DM.
Mal mehr mal weniger.
Alles gebraucht bis auf eine neue Festplatte aber trotzdem alles ersteigert. Man muss nur öffters mal reinschauen bei Ebay.
Ab und zu sind dort auch mal Schnäppchen.

18 Gig´s sind leider zuwenig.
Außerdem hab ich schon eine neue 60er Maxtor U-DMA 133. Müssen noch zwei weitere her plus neues MB . Das muss ich mir erst mal von meinem Finanzminister absegnen lassen.

Gruß

Olly 3052

PS: hab noch ne alte IBM UW SCSI 9,1 Gigs rumliegen. Wenn Du die brauchen kannst, schick mir mal ne PM.

• Gefällt mir
Verschiedene RAID-Controller

Kann man zwei im RAID-Verbund formatierte Festplatten an allen RAID Controllern verwenden oder laufen die Platten nur bei einer Marke oder gar nur beim gleichem Chip?
Ich will mir ein RAID-System zuasmmensetzen, aber in einem 1/4 Jahr werde ich mir neuen Rechner kaufen. Momentan hätte ich einen Highpoint Controller (auf 'nem Abit BE6). Welchen ich in einem 1/4 Jahr haben werde weiß ich noch nicht.
Ich möchte also nur wissen, ob ich meine Platten beim Wechsel der Hardware des Rechners neu formatieren muss oder ob die Platten an einem andern Controller ohne Probleme erkannt werden!
Als Festplatten verwende ich Seagate ST360020A/U6 (60GB, 5400 U/min), nicht sehr schnell, aber sehr leise.
Hat schon einer Erfahrungen mit diesen Platten im RAID gemacht?

Ciao Jörsch

Zurück
Oben