Vorteile Von AHCI-ROM gegenüber AHCI-Modus ohne ROM

• Ersteller Ersteller pseudo
  • Erstellt am Erstellt am
P

pseudo

Gast
Hallo,

ich habe das Mainboard ASRock 970 Extreme3 mit UEFI-BIOS-Version 1.50 und dies ist das erste Mainboard mit UEFI-BIOS überhaupt für mich. Da gibt es eine ganze Reihe von Optionen die für mich etwas neu sind. Unter anderem die Funktion AHCI-BIOS-ROM (Enable/Disable).

Wie heutzutage üblich lassen sich unterschiedliche Übertragungsmodi für angeschlossene Laufwerke festlegen. Neben AHCI gibt es noch IDE und meist auch einen RAID-Modus. Bei mir steht die Auswahl auf AHCI-Modus, was bei einer angeschlossenen SSD auch viel Sinn macht. Jetzt weiß ich aber leider nicht, ob die Zusatzoption wie oben genannt Sinn macht, bzw. ob ich sie ein oder ausschalten soll. Derzeit ist sie ausgeschaltet.

Welchen Vorteil/welche Funktion bietet diese Option?

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich nutzt das nur was bei RAID. Ohne Gewähr.

Ahci Bios Rom kannst aus lassen ist glaub ich nur extra nen Bild wo die Laufwerke aufgelistet sind.

Freekill1982 schrieb:
Ahci Bios Rom kannst aus lassen ist glaub ich nur extra nen Bild wo die Laufwerke aufgelistet sind.

Korrekt!

OK, da sich sonst niemand zu Wort meldet, denke ich, dass ich diese Option gut ignorieren kann. Dank an allen die sich die Mühe gemacht haben zu antworten. :)

Zurück
Oben