Vorurteile gegen Prominente und ob sie wirklich die Welt Verbessern wollen

S

S1l3nt

Gast
Ich möchte da mal ein Thema ansprechen was unsere Meinung über Schauspieler und andere Stars betrifft.Oft wird gesagt das diese menschen sich nur für sich selber Interessieren und wenn sie Spenden dann auch nur aus eigenen Nutzen,aber gestern habe ich etwas gelesen was mich etwas anders denken lässt.

Auf der Seite des National Geographic fand ich einen Artikel darüber das Leonardo DiCaprio und Carlos Slim sich extrem dafür einsetzten das der Vaquitas Wal stärker geschützt wird.

Der Artiekel
https://www.nationalgeographic.de/u...l-seltensten-meeressaeuger-der-welt-schuetzen

So nun dachte ich zuerst das es reine Propaganda sei aber als ich dann andere Medien aufsuchte viel mir auf das niemand darüber berichtete außer der National Geographic und das machte mich etwas nachdenkelich.Ein mensch der ständig im Rampenlicht steht tut etwas gutes für unsere Planeten aber niemand in den großen Medien berichtet darüber und irgendwie dachte ich mir dann wenn dieses wirklich auf der Titelseite eienr großen Tageszeitung währe würden die Menschen alle möglichen günde finden um dieses schlecht zu reden,wie z.b das es nur für den eigenen Nutzten währen.Aber wie kann etwas für den eigenen nutzten sein wenn große Medien garnicht darüber berichten.

Muss man es dann an die große Glocke hängen? Bringt es irgendwas? Viele Promis spenden, mal uneigennützig, mal nicht. Ich finds super, werde deshalb kein Fan und werde es auch nicht besonders loben. Wer spendet, um das zu bekommen, der spendet aus falschen Gründen.

...Regel Nummer x für ein Sorgenfreies Leben: erwarten Sie keine Dankbarkeit!

Mir fällt dabei nur auf das niemand der großen Medien darüber berichtet wenn jemand mal wirklich etwas gutes tut und wenn es dann auch noch für die Umwelt ist.

Stars machen dies, um gesellschaftlich sich positiv darstellen zu lassen und erwirtschaften so mehr Profit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xie und MrFr33zer40k
In erster Linie ist das Werbung für den Promi.
Nachrichtenseiten sollen Nachrichten bringen und keine Werbung!

Zumal es irgendwo auch heuchlerisch ist.
nehmen wir an ein Promi spendet 1 Mio Euro, das tut im nicht weh.
andererseits gibt es "normalos" die sagen wir 1000€ spenden, die merken das auf dem Konto.
was macht den Promi nun zu einem besseren Menschen, über dessen Wohltätigkeit man berichten muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann und MrFr33zer40k
Es gibt Promis und Promis, die kann man mMn nicht über einen Kamm scheren.

Vor allem ist es schwer, bei Prominenten zwischen der echten Person und dem Markenprodukt zu unterscheiden.
Aus beiderlei Perspektive kann es ein berechtigtes Interesse sowohl an Wohltätitgkeit, als auch an Publicity zu eben dieser geben.
Beim einen ist es inneres emotionales Bedürfnis ... beim anderen gehört es eben zum Marketingkonzept.

Ob man einem Leonardo DiCaprio das dann abkauft oder nicht, das hängt wohl primär davon ab, was man von ihm allgemein hält.
Aber eigentlich kann man es nicht einschätzen ... und die die das könnten, werden einem das auch definitiv nicht verraten, wenn es fake ist.

Letztlich ist es aber auch egal, ob nun gespendet wird, um dem Marketng einen Scubs zu geben, oder weil man es einfach machen wollte ... solange die Spende wirklich da landet, wo sie hin sollte, ist es egal ... und 10.000 EUR von Leo bewegen eben auch nicht mehr oder weniger, als die gleichen 10.000 von Putin oder Trump.
Wenn man die Ziele der Organisation teilt, an die die Spende ging, dann sollte einem egal sein, von wem sie kam ... und warum.
Hauptsache die Organisation kann mit dem Geld arbeiten, da st es auch egal, wenn das Geld für die Betreuung von Kokainsüchtigen aus dem Kokainhandel stammt und eigentlich nur den blütenweißen Anzug des Spenders unterstreichen soll.

Ich würde mir aber auch wünschen, dass die Medien mehr drüber berichten, wenn Oma Krause (Fantasiename) von ihrer Grundsicherung monatlich €5,- an die Aktion Mensch abdrückt und obendrein regelmäßig das Taschengeld der Enkel aufstockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Es gibt Menschen, wo die Selbstdarstellung im Vordergrund steht. Gibt es bei Promis, wie auch normale Menschen. Aber ich glaube auch, dass es Promis gibt, welche wirklich Spenden, weil es ihnen wichtig ist und ihre Prominenz dann benützten, damit ein Thema auch mal (kurz) in die Öffentlichkeit gerät.

DerOlf schrieb:
Ich würde mir aber auch wünschen, dass die Medien mehr drüber berichten, wenn Oma Krause (Fantasiename) von ihrer Grundsicherung monatlich €5,- an die Aktion Mensch abdrückt und obendrein regelmäßig das Taschengeld der Enkel aufstockt.
Solche Geschichten findest man dann eher im Lokalbereich der Tageszeitung.

@DerOlf Sehe ich ebenso. Daher kann ich es auch nicht verstehen, wenn manche Organisationen Spenden von einzelnen Personen aus politischen Gründen ablehnen. Wenn auch andererseits diese Personen, wenn es ihnen tatsächlich um den Spendenzweck geht alternativ ja auch anonym spenden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich denke das sich unter dem ein oder anderen Promi schon einer findet der mit seinem Geld gutes bewirken möchte.Manchmal ist es auch gar nicht der Promi der uneigennützig handelt sondern die Organisation die die Spende bekommt.

Wenn man dem WWF 1 Million spendet geht da mehr als die Hälfte für Werbung und Gehälter drauf und die Tiere bekommen nicht 1 Cent zu sehen.Die Organisationen selber sind oft ein größeres Problem.

Mag sein, dass davon in den großen Zeitungen nichts zu lesen ist... Ich würde aber fast drauf wetten, dass das sehr wohl auf deren sozialen Kanäle verbreitet wird. Da kommen dann Bilder mit ganz süßen tierchen die man mit seiner Spende "gerettet" hat. Ganz selbstlos wie man ist. In der Beschreibung noch schnell ein paar Links und ein bisschen Werbung. Das Ganze sind dann noch affiliate-Links und der Promi bekommt von jeder Spende 1% als "dank" für die Werbung.
So funktioniert die Welt. Es geht immer ums Geld. An große Organisationen spende ich aus Prinzip nicht. Wer für Millionen € Werbung kauft, dem kann es nicht an Geld mangeln. Ebenso da, wo die Vorstände zum teil 6-Stellige Gehälter für die Verwaltung beziehen.
Lieber mal selbst etwas tun anstatt nur Geld herzugeben.

ich wollte damit ohnehin nur drauf hinweisen, dass es

1.) bei einer Promispende extrem schwierig ist, eine Bewertung vorzunehmen, da man die "wahren" Beweggründe" bei denen, die die Wahrheit sagen genau so leicht für fake halten kann, wie wenn sich jemand überhaupt nicht zu diesbezüglichen Vorwürfen äussert.
Ist es fake ... bzw. Tel des Markenimages ... dann muss in der Öffentlichkeit der Eindruck erweckt werden, dass es ernst gemeint war, einfach weil alles andere etwas auffällig wäre.
Die art der Statements dürfte sich aber kaum ändern, nur weil es kein fake ist ... denn der faker und der, der einfach nur helfen will, werden nahezu identische Statements dazu abgeben ... vielleicht ist der, der nur helfen will, etwas ehrlicher angepisst - aber auch das kann man gerade bei Schauspielern nicht gut sehen ... die werden schließlich ausgebildet und entdeckt, WEIL sie ein besonderes Talent für die Schauspielerei haben - "Fake" ist deren Alltagsgeschäft.
Ein Schauspieler hart die möglichkeit, dir glaubhaft etwas vorzuspielen (zumindest die besseren unter ihnen), und genau das berechtigt auch Zweifel ... egal ob gespielt wird, oder nicht.

2. Ist es bei Spenden relativ egal, von wem sie kommen ... solange das Geld dort landet, wo es hin soll.
Ich gebe zu, dass viel der Spenden einfach in Organisationen versickert ... genau wie bei Bio- Umwelt- und FairTrade-Siegeln nahezu 50% des Kaufpreises an die Organisation gehen, die diese Siegel vertelen ... und genau deswegen bringt fairtrade bei denen, denen es eigentlich helfen soll, nicht so viel, wie man bei den Preisen vermuten würde.
Das meiste geht dafür drauf, die Einhaltung der Siegelkriterien zu überwachen ... und nichtmal das funktioniert so richtig gut.

Das sollte aber nicht generelles Misstrauen schüren ... Aber wenn ihr spenden wollt, dann schaut euch die Organisation vorher genau an, macht euch schlau, wie die arbeiten, und wie die arbeit von von NGOs und NPOs VOR ORT bewertet wird.
Danach habt ihr eine gute Grundlage, um zu entscheiden, ob die Spende da "gut aufgehoben" ist ... man sollte aber nicht gleich nach 2 negativen oder psitiven Berichten die Suche abbrechen ...

Klar kostet das Zeit (Geld), aber es ist besser, ein paar Stunden in eine gründliche Recherche zu investieren, als sein hart verdientes Geld einfach jemandem zu schenken, der es ganz sicher nicht nötg braucht.

DerOlf hat recht damit,Ich vertraue dem WWF z.b rein Meter über dem Weg und besonders nicht bei ihrer Kooperation mit Edeka.Ich hab im Einzelhandel gelernt und in Edeka Märkten gearbeitet und mit eigenen Augen gesehen wie Produkte die noch 3 Wochen haltbar waren einfach in den Müll geworfen wurden.Es hätte die Tafel bekommen können oder man hätte es Reduziert aber nichts.Die Produkte waren einwandfrei es war nur das MHD von 3 Wochen der Grund und so was geht gar nicht.

Kooperation von WWF und Edeka kann man vergessen.

Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese wird gleich jeder Promi als Teufel abgestempelt ,weil man ihm unterstellen kann das etwas Eigenwerbung dabei herausspringt.

Wen interessiert ob da jemand Profitiert so lange es etwas gutes bewirkt und selbst wenn nur ein Bruchteil ankommt.

Darüber hinaus finde ich es fahrlässig jeden Promi für einen Vollidioten abzustempeln der nicht wüsste wohin sein Geld geht und jeder hier im Forum sich hinstellt als wäre er der Guru der Wissensgemeinschaft Spenden und Hintergrundinformationen hat die sonst keiner besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S1l3nt, Old Knitterhemd und new Account()
Prominente sind eher stigmatisiert, da man ihnen immer PR vorwerfen kann. Das gilt wahrscheinlich für die meisten reichen Menschen der Welt. Selbst in der untersten Oberschicht passiert das. In meiner kleinen Region gibt es etwas namens "Lions Club", da sitzen diverse Geschäftsführer der lokalen Unternehmen drin, halten sich ein Mal im Jahr eine Spendenveranstaltung ab und verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt Gepäck. Dafür klopfen die sich dann schön auf die Schultern, es gibt einen Artikel in der Zeitung und das nächste ganze Jahr geht's weiter wie sonst auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lions_Club

Der Lions Club ist nicht regional, ganz im Gegenteil. Die jeweiligen Landesabkömmlinge sind einer der größten Spendensammlern in den jeweiligen Ländern. Bekommt hier in DE aber auch so gut wie keiner mit und wenn doch, wird oft genug mehr mit Häme und Vorwürfen reagiert als mit Dankbarkeit. Weil natürlich Unternehmen egal welcher Ausgestaltung ja oft genug das leibhaftig Böse sind.

Zurück
Oben