News Vorwurf von OpenAI: DeepSeek soll mit ChatGPT-Inhalten trainiert worden sein

POPCORN :D

btw OPEN Ai lol, eher Closed AI, es ist so köstlich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, lukas12342 und 65 andere
@Laphonso Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, jotecklen und Laphonso
Ist das denn wie in der Schule wenn man den Fehler von Banknachbarn übernimmt? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, aid0nex, dister1 und 24 andere
Chinesen machen Chinesen Sachen, bin schockiert, lol ....

...nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Headyus, aid0nex und 45 andere
Der Dieb geht zur Polizei weil ihm sein Diebesgut gestohlen wurde ...

Man kann es auch so sehen, DeepSeek erfüllt das ursprüngliche Versprechen von OpenAI, vermiest ihnen damit aber natürlich das Geschäftsmodell.

Ich finds super, open source ist die Zukunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, aid0nex, dister1 und 94 andere
ach jetzt kommen die so.

am Anfang jeder AI steht der Diebstahl (Raubmordkopie) von geistigem Eigentum von anderen Leuten / Künstlern.

aber wenn eine AI von einer anderen AI klaut, ists auf einmal ein Skandal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Pipmatz und 48 andere
OpenAI sollte vielleicht mal vor der eigenen Haustüre nach dem Rechten schauen und den Ball flach halten.

Es is sehr offensichtlich, dass die Konkurrenz jetzt alles daran setzt, DeppSeek überall schlecht zu machen. Aber Open Source ist nun mal besser und wer mit wem trainiert, nun beim Sport ist es ja auch so dass nicht jeder für sich alleine trainiert.

DeepSeek hat das schönere Logo und ist Open Source und kostenlos, 3 x win.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Scirca, AlphaKaninchen und 14 andere
Das Erschreckende ist, dass OpenAI nicht selber auf die Idee gekommen ist, die Modelle mit Knowledge Distillation effizienter zu machen. Dieser Ansatz ist wirklich absolut nichts Neues bei anderen Modellen. Natürlich hat DeepSeek damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, aber ich denke es hat etwas Gutes. Dieser Skalierungswahn von OpenAI muss gestoppt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, snoop83, AlphaKaninchen und 7 andere
Das ist ja mal höchst amüsant. Ich frage mich was sie selbst von dieser Ironie halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, Okona, Spawn182 und eine weitere Person
Sorry fürs Meme ^^

Anhänge

• GridArt_20250129_172156584.jpg
    GridArt_20250129_172156584.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scirca, manchae und 11 andere
Und womit hat OpenAI seine Modelle trainiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Pipmatz und 15 andere
Schön dass ihr dazu noch eine News bringt.

China tut chinesische Dinge. Staatlich orchestriertes klauen von geistigem Eigentum ist ja jetzt nichts neues. Dieser Staat gehört eigentlich vollkommen isoliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Nookyn, Prinzenrolle_ und eine weitere Person
Ja, und das überrascht jetzt wen?
Die Chinesen kopieren doch schon seit Jahren so ziemlich alles. War doch irgendwie absehbar, oder?
Schön, wenn sie jetzt entlarvt werden.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Nookyn und MacMuffin
OpenAI bezeichnet das Vorgehen als rechtmäßig. Wenn geschützte Inhalte verwendet worden sind, erfolgte das laut der KI-Firma im Rahmen von Fair-Use-Regelungen.
Na das würde ich als DeepSeek OpenAI genau so mitteilen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Okona und 18 andere
Überraschend

Sron schrieb:
Schön dass ihr dazu noch eine News bringt.

China tut chinesische Dinge. Staatlich orchestriertes klauen von geistigem Eigentum ist ja jetzt nichts neues. Dieser Staat gehört eigentlich vollkommen isoliert.
AI Firmen tun AI-Dinge. OpenAI hat auch Klagen etc am Hals, weil die wiederum geistiges Eigentum geklaut haben. AI-Scraper sind auch berüchtigt dafür, sowas wie robots.txt auf Webseiten zu ignorieren und führen sich generell auf wie die Axt im Walde beim Versuch, an haufenweise Trainingsdaten zu kommen.

OpenAI sitzt bei solchen Vorwürfen nicht mal mehr im Glashaus, das hat schon gar keine Scheiben mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, lukas12342 und 23 andere
Das ist ja unerhört... Diebe zu bestehlen ist ja mal das Allerletzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona, Bunhy, iron_monkey und 2 andere
Nur einem Tag nachdem das chinesische Künstliche Intelligenz-Unternehmen DeepSeek „die KI-Welt und Börse zum Wanken gebracht hat" veröffentlicht DeepSeek nun auch noch einen Bildgenerator beziehungsweise ein neues Modell aus der multimodalen Modellfamilie namens Janus“

Das geile ist unsere Westliche Börsen reagieren sehr nervös darauf. Trump beschleunigt mit seiner Politik die unabhängigkeit vom rest der Welt gegenüber dem Westen und gleichzeitig beschleunigt er dem Verfall in eigenem Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona und Zarlak
Moin,

aber wenn diese Form der "Destillation" ein bekanntes Vorgehen ist, warum löste der Release von DeepSeek dann so einen Börsencrash aus? Im Umkehrschluss heißt es doch einfach, dass die günstigeren Kosten nur durch ein größeres Modell, welches wiederum zu deutlich höheren Kosten trainiert wurde, möglich waren.

Ergo: kein DeepSeek für 5 Mio. Trainingskosten ohne großes "Main-Modell" für >100 Mio. Training.

Verstehe die Aufregung dann nicht - oder was steckt dahinter?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Byz und fox40phil
Zurück
Oben