News Vorwurf von OpenAI: DeepSeek soll mit ChatGPT-Inhalten trainiert worden sein

Also die werfen DeepSeek was vor, haben es aber selber von Künstlern geklaut? Das ist schon dreist von Open AI. Mal sehen, ob da eine Klage kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byz und fox40phil
Ach echt?

Komisch, wenn man selber das Internet zum rechtsfreien Raum erklärt um seinen Scheiss-Algorithmus (KI) zu trainieren ist es OK aber die anderen dürfen das nicht?

Einfach nur lächerlich diese Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Okona und 5 andere
1738168168069.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, 3125b, Metalyzed und 10 andere
"Wer bist du?" "Ich bin ChatGPT." => Wie geil ist das denn!? :schluck:

PS: Wenn die "Open Source SW" bei ChatGPT abgeschaut hat, ist es dann überhaupt noch Open Source? ;)

Lol, das verspricht ja spannend zu werden. Wo ist denn das ganze geistige Eigentum her, das "open"AI so gesammelt hat ohne vorher zu fragen?

Wenn man mit den eigenen Waffen geschlagen wird, sich auch noch beschweren, wunderschön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Okona, Byz und eine weitere Person
Oh nein! Die Daten von "Open"AI, die ihre KI mit aus dem Internet gesammelten Texten (größtenteils) ohne Zustimmung der Autoren trainiert hat, wurden von einer anderen KI-Firma, ohne Zustimmung der Autoren ähm ich meine von OpenAI, verwendet. Schrecklich!

Wer eine Webseite oder gar ein Forum betreibt kann ja mal in seine Logs sehen und wird garantiert Bots von OpenAI finden. Wenn man dann diese versucht zu blockieren fangen sie an, sich zu tarnen. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

1738168379447.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aid0nex, Okona und 5 andere
stefan92x schrieb:
OpenAI sitzt bei solchen Vorwürfen nicht mal mehr im Glashaus, das hat schon gar keine Scheiben mehr.
Ich sehe schon einen Unterschied ob "tote" Daten geklaut werden um ein Modell zu trainieren oder direkt das ganze Modell geklaut wird um selbst überhaupt ein erstes Produkt auf den Markt zu bringen. Die Qualität ist aus meiner Sicht eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und bongj
Schon irgendwie ironisch wenn OpenAI sich beschwert das jemand ungefragt ihre Daten nutzt. Da muss ich fast ein Tränchen wegdrücken. Fast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Fallout667, konkretor und 2 andere
mRcL schrieb:
aber wenn diese Form der "Destillation" ein bekanntes Vorgehen ist, warum löste der Release von DeepSeek dann so einen Börsencrash aus?
Hast du vor heute schon mal was davon gehört? Die Börsianer auch nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, fox40phil, habla2k und eine weitere Person
Sron schrieb:
Ich sehe schon einen Unterschied ob "tote" Daten geklaut werden um ein Modell zu trainieren oder direkt das ganze Modell geklaut wird um selbst überhaupt ein erstes Produkt auf den Markt zu bringen. Die Qualität ist aus meiner Sicht eine andere.

Das Modell nicht, sondern die Daten-Inhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Kuristina schrieb:
Hast du vor heute schon mal was davon gehört? Die Börsianer auch nicht. ^^
Die haben von allem am wenigsten Ahnung. Ich wette, dass mehr als 50% der nVidia Aktionäre nichtmal wissen, was eine GPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DiamondDragon, Tera_Nemesis und 5 andere
Weyoun schrieb:
"Wer bist du?" "Ich bin ChatGPT." => Wie geil ist das denn!? :schluck:

PS: Wenn die "Open Source SW" bei ChatGPT abgeschaut hat, ist es dann überhaupt noch Open Source? ;)
Also ich habe das Modell selbst getestet auf meiner Hardware, habe die Frage auch als erstes gestellt und sie wurde korrekt beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und willriker
und? ich hab füttere täglich adobe firefly mit leonardi ai bildern.

Sron schrieb:
China tut chinesische Dinge. Staatlich orchestriertes klauen von geistigem Eigentum ist ja jetzt nichts neues. Dieser Staat gehört eigentlich vollkommen isoliert.
Ich werde leider von meinem Arbeitgeber dafür bezahlt, täglich mehr Know How ins Land der Mitte abfließen zu lassen, indem ich unsere chinesischen Entwicklerkollegen unsere geschützten Technologien erkläre. Mal schauen, wann unsere CEOs aufwachen (vermutlich lange, nachdem es zu spät ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Sron
Weyoun schrieb:
Mal schauen, wann unsere CEOs aufwachen (vermutlich lange, nachdem es zu spät ist).
In der Automobilbranche ist es zu spät gewesen. Kurzfristige Gewinne werden über langfristige Strategie und Erfolge gestellt. Gier frisst Hirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: gummibaum2006, aid0nex, iron_monkey und 4 andere
Zurück
Oben