Voting: Raspberry Pi - XBMC ("Raspbmc" vs. "Xbian" vs. "OpenELEC")

Schnuffi2

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

vorab, ich habe bzgl. dem gennantem Titel-Thema bisher nichts gefunden. Sollte es bereits gleiche und / oder ähnliche Themen geben, dann verlinkt diese bitte hier dementsprechend.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich stehe vor der Entscheidung mich für eines der drei XBMC Distributionen:
- OpenELEC
- Raspbmc
- Xbian
für meinen Raspberry Pi zu entscheiden. Allerdings gehen die Meinung bei verschiedenen Recherchen / Test's / Videos sehr auseinander.

Somit möchte ich gerne nach euren Erfahrungen / Meinungen / Feedbacks gesammelt fragen, um für mich ein persönliches "Voting" zu erstellen und somit "die beste" Distribution ausfindig machen.

Ich möchte meinen Raspberry Pi in erster Linie nur und ausschließlich als XBMC Mediathek in Verbdinung mit einem NAS-System nutzen.

Wenn ihr Fragen habt, fragt mich ;)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen könntet!

Vielen Dank vorab!

Schönen Gruß,
schnuffi

Hatte bis jetzt OpenELEC und Raspbmc und muss sagen OpenELEC fand ich besser. Es war einfach schneller.

Ich hatte bisher nur RaspBMC getestet und muss sagen, ich fand das schon recht performant. Vor allem fand ich die Einbindung meines NAS und die Steuerung mit meinem Smartphone ultra geil :)

Von meiner Seite gibt es ein klares GO für OpenELEC. Hab bis dato auch noch nichts anderes ausprobiert, wenn ich ehrlich bin, aber es ist eine schlanke und schnelle Distribution. Ob es einwandfrei auf einem rpi läuft, kannst Du relativ fix selbst herausfinden. Den Download in der rpi Variante findest Du unter: http://openelec.tv/get-openelec/download/viewcategory/10-raspberry-pi-builds

Unter dem Link ist auch ein weiterer zur Installationsanleitung zu finden.

Feuer frei :)

Also ich habe aktuell RaspBMC und bin zufrieden. Vor allem nach dem letzten Update hat die Performance deutlich zugenommen.

Da hier aber jeder etwas anderes erzählen wird, kann ich dir nur empfehlen es selber zu testen. Installier ein System, teste es und dann machste dir eine Sicherung deiner SD-Karte. Gibt da spezielle Programme die ein Image der ganzen Karte ziehen.
Dann installierst du das nächste. Das was dir am besten gefällt, behältst du oder spielst es von dem Image wieder zurück.

So sparst du dir das immer wieder neu einrichten!

Ich kann mich meinen Vorrednern mit OpenELEC nur anschließen, ist meiner Meinung nach das beste der drei. Aber wenn es für dich selbst ist mach es wie braumeister sagt, probier einfach aus, ist ja nicht alzuviel arbeit ;)

Seh ich auch so einfach 2-3 SD Karten kaufen (kosten ja nicht die Welt und man kann sie immer mal gebrauchen) und mal beides oder alle drei installieren.

Ich finde Raspmc mit Abstand am besten. Und dann investier noch 27 $ und kauf dir 50xWS2801 LEDs bei Aliexpress, das perfekte Mediacenter + Ambilight für ca. 50 Euro :).

Ich habe auch nur RaspBMX benutzt, bin damit aber bereits sehr zufrieden, so das ich weitere spielereien auslasse ;)

Gesteuert wird via Yatze am Android Phone. Sehr feine Sache.

Vielen Dank euch allen für die schnellen & hilfreichen Antworten!

Es wird wohl doch darauf hinauslaufen, wie schon von euch vorgeschlagen, dass ich mich durch die einzelnen XBMC "Betriebssysteme" durchteste ;)

braumeister schrieb:
Also ich habe aktuell RaspBMC und bin zufrieden. Vor allem nach dem letzten Update hat die Performance deutlich zugenommen.

Da hier aber jeder etwas anderes erzählen wird, kann ich dir nur empfehlen es selber zu testen. Installier ein System, teste es und dann machste dir eine Sicherung deiner SD-Karte. Gibt da spezielle Programme die ein Image der ganzen Karte ziehen.
Dann installierst du das nächste. Das was dir am besten gefällt, behältst du oder spielst es von dem Image wieder zurück.

So sparst du dir das immer wieder neu einrichten!

Welches Tool speziell kannst du mir denn bzgl. Backup / Image der kompletten SD-Karte empfehlen?

Danke vorab!

Kein Problem! Ich weiß was mich das an Zeit gekostet hat ordentliche Infos zu bekommen ;-)
Viel Spaß & Erfolg!

Ich nochmal :)

Nachdem ich mich vorerst einmal dazu entschieden habe, OpenELEC aus zu probieren, habe ich mich auch schon einmal im Vorfeld bzgl. der Installations-Anleitung im OpenELEC-Wiki eingelesen und muss sagen, benutzerfreundlich ist anders (z. B. im Gegensatz zum simplen Raspbmc Windows-Installer)!

Kann mir bitte jemand aus Erfahrung in seinen Worten (Stichpunkte / Bilder / Videos / weiterführende Links etc.) erklären, wie genau ich bei der Installation von OpenELEC vorgehen muss, nachdem ich die aktuellste Version (3.2.2) heruntergeladen habe?

Würd mich sehr freuen!

Danke vorab!

Schönen Gruß,
schnuffi

Einfach das Tutorial bzw. INstallation lesen so schwer ist das nicht wirklich... Was anderes als dort steht können wir auch nicht schreiben.

Cool Master schrieb:
Einfach das Tutorial bzw. INstallation lesen so schwer ist das nicht wirklich... Was anderes als dort steht können wir auch nicht schreiben.

Somit ist diese Installations-Anleitung "klick" für Windows für die OpenELEC Version 3.2.2 immer noch aktuell?

Schau mal ganz unten auf der Seite :)

This page was last modified on 13 October 2013, at 11:49.

Also ja, ist immer noch aktuell.

Und nochmal ich :)

Hab noch ne kleine (vll. auch blöde) Frage zum anschließen des Raspberry Pi.

Ich habe mir zum Raspberry Pi u. A. natürlich eine SD-Karte und aber auch einen aktiven USB-Hub dazu gekauft.
Kann ich den aktiven USB-Hub (also inkl. eigener Stromversorgung) an den Raspberry Pi (der auch sein eigenes Netzteil / Stromversorgung hat) anschließen, ohne dass zu viel Strom auf den Raspberry Pi kommt?

Über euer Feedback freue ich mich!

Danke vorab! ;)

Schönen Gruß,
schnuffi

Du solltest mit dem anschliessen noch warten.
Ich habe mir noch keinen gekauft.
Und habe auch vor ein paar Tagen erst von jemanden gelesen der meinte,
das sein Pi mit angeschlossenem Ext. USB Hub noch lief nachdem er die Stromversorgung des Pi's gekappt hat.
Also sicher bin ich mir da nun auch nicht mehr.

Zurück
Oben