VPN auf der WLAN-Kabelbox CH8978E

Hilfesuchende99

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
47
Guten Morgen,

eine Frage zur oben genannten Kabelbox von Pyur. Ich betreibe eine Synology und wollte eigentlich mit Hilfe einer Fritz!Box über Wireguard VPN extern auf mein NAS zugreifen, hatte leider Probleme mit der Fritz!Box und habe nun den Vertragsrouter rausgeholt und in der Anleitung gelesen, dass
"• Pass-through-Betrieb des Virtual Private Network (VPN) unterstützt IPSec, PPTPund L2TP, um Remote-Computer über das Internet zu verbinden" möglich ist.

Quelle:
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/download/pyur-wlan-kabelbox-handbuch-compal-ch8978e.pdf

Ich habe keine Ahnung wie ich dies bei der Kabelbox aktiviere oder wo man sowas nachlesen kann, hat wer von euch Erfahrungen, kann mir eine Anleitung oder Empfehlung geben?

Vielen Dank und erstmal allen einen schönen Tag
 
Du muss das Wireguard VPN und DynDNS auf deiner Fritzbox einrichten und dann auf der Pyur Box das PortForwarding (Pass-through-Betrieb) einrichten/aktivieren.

Die Box hängt an dem Wan Port deiner Fritzbox, richtig?
 
Du möchtest via Wireguard VPN zugreifen. Dein Vertragsrouter unterstützt das aber nicht. Der kann nur ipsec.
Das wird so wohl nix werden. Es sei denn Du nimmt die uns unbekannte Fritzbox. Wenn die nicht allzu alt ist und Dein Zugang Dual Stack (ipv4+ipv6) ist, oder DS-Lite (ipv6) müste das gehen.
Die letzte Variante bei Zugängen mit ipv6 only geht das dann nur, wenn das Netz in dem der Client ist, auch ipv6 Zugang hat. Das ist bei Mobil-Netzen in Europa fast immer der Fall. Bei WLANs aber meist nicht.
 
Ich habe leider keine Fritz!Box, da es dort zu Problemen kam, ich wollte nur anhand dessen meine Absichten erläutern und fragen, ob ich auch über die Kabelbox sicher auf mein NAS extern zugreifen kann.

Danke erstmal
 
Alternativ auf der Syno einen Wireguard-Server installieren ist nicht möglich? Dann braucht es nur DynDNS und den offenen Port für WG.
 
Zurück
Oben