Hallo liebes Forum,
es geht um ein Problem das ich an einem Kabel-Internetanschluss von Netcologne habe.
Ich arbeite des öfteren an unterschiedlichen Standorten bzw. Internetanschlüssen und es funktioniert immer sehr gut.
Nur eben an diesem Anschluss hier in Köln nicht.
Das Büro meines Arbeitgebers ist in Berlin und dort steht auch unser Server (Glasfaser 500 MBit up + down).
Wir verbinden uns mit dem Server über VPN (L2TP). Ich benutze ein MacBook und die Verbindung wird über die Systemeinstellung/Netzwerk hergestellt (Admin hat dort eine VPN Verbindung erstellt).
Sobald ich den VPN hier aktiviere fällt der Download von 100MBit auf ca 2MBit. Der Upload bleibt aber erstaunlicherweise recht stabil bei 30-40MBit.
Leider ist sowohl unser Admin als auch die Servicehotline von Netcologne am Ende mit ihrem Latein.
Firewalls deaktivieren und Ports Freigeben bringt leider keine Besserung.
Könnte es irgendein IPv4 / IPv6 Problem sein ?
Würde mich freuen, wenn ich hier evtl neue Lösungsansätze finden kann
Gruß,
Alex
es geht um ein Problem das ich an einem Kabel-Internetanschluss von Netcologne habe.
Ich arbeite des öfteren an unterschiedlichen Standorten bzw. Internetanschlüssen und es funktioniert immer sehr gut.
Nur eben an diesem Anschluss hier in Köln nicht.
Das Büro meines Arbeitgebers ist in Berlin und dort steht auch unser Server (Glasfaser 500 MBit up + down).
Wir verbinden uns mit dem Server über VPN (L2TP). Ich benutze ein MacBook und die Verbindung wird über die Systemeinstellung/Netzwerk hergestellt (Admin hat dort eine VPN Verbindung erstellt).
Sobald ich den VPN hier aktiviere fällt der Download von 100MBit auf ca 2MBit. Der Upload bleibt aber erstaunlicherweise recht stabil bei 30-40MBit.
Leider ist sowohl unser Admin als auch die Servicehotline von Netcologne am Ende mit ihrem Latein.
Firewalls deaktivieren und Ports Freigeben bringt leider keine Besserung.
Könnte es irgendein IPv4 / IPv6 Problem sein ?
Würde mich freuen, wenn ich hier evtl neue Lösungsansätze finden kann
Gruß,
Alex