Hi!
Ich versuche zur Zeit eine VPN einzurichten. Folgendes wurde bereits gekauft,installiert und konfiguriert:
- Server mit Win2K8 R2
- Netgear ProSafe VPN Firewall FVS336GV2 an einem normalen ADSL 2+ Modem
- 2 verschiedene VPN Clients (1 PC mit Shrew Client und 1 PC mit Netgear Client)
- feste IP von der Telekom
Konfiguration:
Der Server bekommt seine Internetverbindung über die Netgear Firewall.
Server IP: 192.168.2.150 / 24
Netgear IP: 192.168.2.2 / 24 (DHCP-Server)
VPN-Konfiguration am Router:
IKE-Policy:
By drcox1408
Mode-Config zur IKE-Policy:
Soweit klappt das Verbinden per Client bis zum Router. Leider kann ich auf keine Freigabe am Server zugreifen. Das liegt sehr wahrscheinlich an den Routen (hab ich wenig Ahnung von) oder einer fehlenden Portweiterleitung. Leider finde ich in der Konfiguration des Routers nur die Option Ports zu triggern. Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Netgear Router aus und kann mir weiterhelfen. Sowohl bei Netgear als auch in diversen Foren bin ich auf keine Lösung gestoßen.
Falls noch mehr Informationen benötigt werden bin ich sehr bemüht diese nachzureichen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke schonmal im Voraus!
Ich versuche zur Zeit eine VPN einzurichten. Folgendes wurde bereits gekauft,installiert und konfiguriert:
- Server mit Win2K8 R2
- Netgear ProSafe VPN Firewall FVS336GV2 an einem normalen ADSL 2+ Modem
- 2 verschiedene VPN Clients (1 PC mit Shrew Client und 1 PC mit Netgear Client)
- feste IP von der Telekom
Konfiguration:
Der Server bekommt seine Internetverbindung über die Netgear Firewall.
Server IP: 192.168.2.150 / 24
Netgear IP: 192.168.2.2 / 24 (DHCP-Server)
VPN-Konfiguration am Router:
IKE-Policy:
By drcox1408
Mode-Config zur IKE-Policy:
Soweit klappt das Verbinden per Client bis zum Router. Leider kann ich auf keine Freigabe am Server zugreifen. Das liegt sehr wahrscheinlich an den Routen (hab ich wenig Ahnung von) oder einer fehlenden Portweiterleitung. Leider finde ich in der Konfiguration des Routers nur die Option Ports zu triggern. Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Netgear Router aus und kann mir weiterhelfen. Sowohl bei Netgear als auch in diversen Foren bin ich auf keine Lösung gestoßen.
Falls noch mehr Informationen benötigt werden bin ich sehr bemüht diese nachzureichen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke schonmal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: