Bannister0946
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2021
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- 325
Mahlzeit!
ich habe Verbindungsprobleme mit meiner VPN Verbindung.
Im Einsatz ist der Forti Client auf einem Windows 11 PC.
Bei meiner Frau (Windows 10, cisco anyconnect) besteht ein ähnliches Problem.
Das Problem ist, dass die VPN Verbindung zwischenzeitlich - bei mir heute schon 3x getrennt wird.
Kann mich danach direkt wieder problemos verbinden.
Was mir aber zu dem Zeitpunkt auffällft (im Log der Fritzbox):
Die VPN Trennung findet sehr häufig dann statt, wenn der Kanal neu gesetzt wird (Autokanal), oder wenn mein Notebook sich abmeldet und am Repeater wieder anmeldet.
Ich verstehe, das hier ganz kurz die Verbindung verloren geht, aber privat nutze ich ebenfalls VPN (Wireguard) und damit habe ich null Probleme.
Jemand eine Idee, wie ich den sensiblen FortiClient "optimieren" kann?
ich habe Verbindungsprobleme mit meiner VPN Verbindung.
Im Einsatz ist der Forti Client auf einem Windows 11 PC.
Bei meiner Frau (Windows 10, cisco anyconnect) besteht ein ähnliches Problem.
Das Problem ist, dass die VPN Verbindung zwischenzeitlich - bei mir heute schon 3x getrennt wird.
Kann mich danach direkt wieder problemos verbinden.
Was mir aber zu dem Zeitpunkt auffällft (im Log der Fritzbox):
Die VPN Trennung findet sehr häufig dann statt, wenn der Kanal neu gesetzt wird (Autokanal), oder wenn mein Notebook sich abmeldet und am Repeater wieder anmeldet.
Ich verstehe, das hier ganz kurz die Verbindung verloren geht, aber privat nutze ich ebenfalls VPN (Wireguard) und damit habe ich null Probleme.
Jemand eine Idee, wie ich den sensiblen FortiClient "optimieren" kann?