VPN Frage

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich bin bei PIA und die haben eine Windows Software und ein Browser-Extension. Wenn ich VPN über die Windows Software und die Browser-Extension gleichzeitig aktiviere, wird meine Verbindung dann zwei mal umgeleitet? Also z. B. von mir nach England durch die Software und von da nach Schweden durch die Extension.
 
Die Browsererweiterung ist dafür gedacht, wirklich nur Browserkram und nicht alles andere, was Windows sonst noch so nach draußen schickt, über das VPN laufen zu lassen. Du kannst beides parallel laufen lassen und für den Browser einen anderen Austrittspunkt definieren als für den reinen Windowsclient. Ein Tunnel innerhalb eines anderen Tunnels ist das aber nicht.
 
Keine Ahnung, was PIA ist, aber ein VPN sollte dafür sorgen, dass alles über die Verbindung raus geht. Der Browser wird also auch erst über den Windows-VPN gehen und von dort nochmal in ein VPN (SSL-VPN). Also so wie du dir das vorstellst: Du ↔ Windows-VPN ↔ Browser-VPN ↔ Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Browser-Erweiterungen sind aber bei weitem nicht so sicher!

Reicht ja schon, wenn Chrome oder Firefox dann einen Absturzbericht an die Server sendet über eine nicht sichere Verbindung und schon kann z.B. dein Provider (theoretisch) sehen, auf welchen Seiten du gerade warst...

Windows schickt ja auch Logs und wie das mit z.B. DNS-Servern und der Erweiterung ist, weiß I h gerade nicht...
 
Ich gehe davon aus, dass die Chrome-Extension einfach eine Proxy-Verbindung herstellt.
VPN-Tunnel über Windows + Proxy in Chrome sollte vmtl. kein Problem darstellen.

Außer der Anbieter sperrt die entsprechenden Ports/IPs, also am besten einfach testen ;)
 
Solche Fragen sind in der Regel beim jeweiligen Support besser aufgehoben. Ich hab Ahnung von VPNs, aber ich nutze weder PIA noch irgendein Browser-Addon. Von daher kann ich auch nicht beurteilen was/wie/wo da passiert. Ich gehe aber stark davon aus, dass das in der Dokumentation nachzulesen ist. Wenn nicht, kann man sich an den Hersteller wenden.
 
Reicht doch ein einfacher Test:
Einmal "Wie ist meine IP" mit VPN, und einmal "Wie ist meine IP" mit VPN + Browser-Addon.
Und schon hat man seine Antwort ;)
 
x.treme schrieb:
Reicht doch ein einfacher Test:
Einmal "Wie ist meine IP" mit VPN, und einmal "Wie ist meine IP" mit VPN + Browser-Addon.
Und schon hat man seine Antwort ;)

Dann wird mir das Land vom Browser addon angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob die vpn Verbindung von der Windows Software noch aktiv ist.
 
123sheep schrieb:
Dann wird mir das Land vom Browser addon angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob die vpn Verbindung von der Windows Software noch aktiv ist.
Mit einem anderen Browser wie Edge oder Firefox ohne Browser-Addon ausprobieren? Dann solltest du die IP des VPN bekommen ;)

Der VPN tunnelt den kompletten Traffic, das Browser-Addon wird das nicht aushebeln.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die VPN-Verbindung von Windows auch über OpenVPN einrichten. Anhand der Konfiguration-Datei lässt sich dabei zweifelsfrei nachprüfen, das bestimmte IPs nicht vom tunneling ausgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben