VPN FRITZ!Box 7590 -> FRITZ!Box 7590

ChillerT

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
152
Hallo,

ich möchte von Location 1 zu Location 2 eine VPN Verbindung aufbauen und die IP von Location 1 übernehmen.
Beide Locations verfügen über eine FRITZ!Box 7590.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit ohne Zusatzprogramme, weil es sich um die gleichen Router handelt oder muss da trotzdem Dritt-Software benutzt werden?

Wie würdet ihr da am besten vorgehen?

Vielen Dank euch schonmal ;)
 
Nein, die interne wireguard (vpn) kann das mittels der avm.de Anleitung (zwei FRITZ!Boxen über wireguard) einfach lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Der Lord
Offenbar ist Google ja wieder kaputt oder der TE ist zu faul und lässt lieber andere für sich arbeiten, funktioniert ja wunderbar...^^

Wobei die Qualität der Antworten schwankt. Ich würde z.B. vom Link von @Der Lord abraten, da dort die Einrichtung mit einem IPSec Tunnel erklärt wird. Dies funktioniert zwar auch aber die nutzbare Bandbreite ist da deutlich geringer als die von @chrigu erwähnten Möglichkeit per Wireguard.
 
@snaxilian
Die 7590 hat einen langsamen MIPS Prozessor. Der kommt selbst mit WireGuard schnell an seine Grenzen. Allerdings verfügt der SoC über HW-Beschleunigung für die bei IPSec genutzten Verschlüsselung.

Je nach Anwendungsfall ist IPSec bei der 7590 die schnellere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Christian1297 Danke, wieder etwas dazu gelernt. Kennst du Vergleiche wo jemand IPSec und Wireguard mit einer 7590 getestet hat? Finde entweder nur alte Webseiten mit Firmware aus pre-HW-Beschleunigung oder unnütze alte News mit der Info, dass bald Wireguard für Fritzboxen kommt aber bisher nirgends harte vergleichbare Zahlen.
 
@snaxilian
hier einige Benchmarks, wo einige Fritzboxen verglichen werden:

Und hier speziell zur 7590 (IPsec vs. Wireguard):
 
snaxilian schrieb:
Wobei die Qualität der Antworten schwankt. Ich würde z.B. vom Link von @Der Lord abraten
Die Qualität entsprach der Fragestellung. Offenbar erfolgte zuvor null Eigeninitiative - zumindest klingt es für mich so. Fritzbox + VPN spuckt in jeder Suchmaschine viele brauchbare Treffer aus. Dann gibt es auch von mir keine große Abhandlung zum Thema.

Sowohl IPSec als auch Wireguard sind je nach Szenario sinnvolle VPN-Verfahren. Der Durchsatz kann Hardware beschleunigt bei IPSec tatsächlich größer ausfallen. Hängt dann natürlich vom unbekannten Anschluss ab, ob das hier überhaupt eine Rolle spielt.

Davon abgesehen, ja, würde ich auch Wireguard nutzen, wenn der Durchsatz ausreicht. Erwähnt habe ich die neue Technik ja ebenfalls. Die passende Anleitung dazu sollte ein 12 Jahre altes CB-Mitglied dann aber auch alleine finden. Bei Unklarheiten oder Nachfragen finden sich dann garantiert Helfer hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben