VPN (FritzBox), Netzwerkverbinden

DenBa84

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Auf der Fritzbox wurde ein VPN Zugang eingerichtet, der soweit auch funktioniert, unter Mac OS.
Jetzt habe ich mich mehrerer Tage daran versucht es mit dem Programm Shrek Soft VPN (Version2.2.2) unter Windows 10
zu versuchen, mittlerweile zeigt er mir zwar an das die Verbindung (unter Anleitung auf der AVM Seite) vorhanden ist, wenn ich aber versuche im Explorer unter Server Verbinden die IP Adresse des im anderen über VPN verbunden Server hinter der Fritzbox zu erreichen komme ich einfach nicht weiter.

Hoffe jemand kann mir und meinen Fragezeichen über dem Kopf weiter helfen.
 
Hey,
der Screwsoft VPN Client wird von WIN10 nicht wirklich unterstützt.

Ich habs so zum laufen bekommen. Software nochmal unter schmeißen und mit WIN7 Kompatibitätsmodus installieren. Das Profil müsste er übernehmen.

Dann den Client auch mit Kompatibiltätsmodus starten. Zu 99% hats bei mir dann immer funktioniert.
sollte es dann mal nicht klappen, dann Client unter hauen und neu installierne. Wie gesagt das Profil müsste er beibehalten.
 
DenBa84 schrieb:
wenn ich aber versuche im Explorer unter Server Verbinden die IP Adresse des im anderen über VPN verbunden Server hinter der Fritzbox zu erreichen komme ich einfach nicht weiter.
Also entweder ist das mega unpräzise oder du versuchst was ganz komisches.

Ich lese da raus dass, sowohl dein Client als auch der Server per VPN mit der Fritzbox verbunden sind, aber du zwischen den beiden nicht kommunizieren kannst.
Das wäre beim AVM VPN soweit ich weiß völlig normal.
 
Lancom Adv VPN Client funktioniert auch (meist so lala) aber kostet halt
am besten läuft es bei mir via VM unter Linux auf die Fritte, z.B. wenn ich per RDP auf Computer im Netz zugreifen will
 
Von Cisco gibt es auch noch 2 Clients für Windows.
Einen älterten (vpncfe) auch für Windows x86 der auch unter Linux funzt und einen neueren, Cisco anyconnect, der wohl auch eher kompliziert ist.
Der ältere ist einfach einzurichten, hat bei mir auf Anhieb mit Win7 und Linux Mint xfc funktioniert. https://sourceforge.net/projects/vpncfe/
 
cloudman schrieb:

Danke für deine Mühe, ich hatte mir das bereits mal durch gelesen. Leider kommt das nicht in Frage. Die VPN Verbindung soll auf den Server einer kleinen Firma gehen, in der dann 5 Mitarbeiter Zugriff habe sollen, leider haben die nicht alle eine Fritzbox. Am Mac Gin es so einfach, ich hatte nicht damit gerechnet das es für Laien so umständlich unter Windows wird.
Ergänzung ()

schmibu schrieb:
Von wo aus baust du die Verbindung auf?
Von zu Hause, über meinen Mac der über eine Fritzbox ins Internet geht, dort klappt auch alles reibungslos. Das Problem ist nun das 4 weitere Nutzer die die VPN nutzen sollen, Windows 10 haben.
 
Zurück
Oben