VPN Fritzbox

Greg09

Cadet 3rd Year
Hallo community,
ich möchte mir gern ein VPN über die Fritzbox einrichten um mit dem Laptop von unterwegs auf mein Heimnetzwerk zu zugreifen.
Aktuell hab ich eine FB 6490 Cable von Vodafone gemietet, möchte aber evtl. eine FB kaufen und evtl. von Kabel auf Glasfaser umsteigen.
Benötige ich für das VPN eine IPv4-Adresse oder geht das auch über IPv6?
Im Online-Monitor der FB steht, dass die IPv4 einen DS-Lite-Tunnel verwendet und es wird keine Adresse angezeigt.
Stimmt es, dass die IPv4Adressen nicht mehr vergeben werden?
Bringt es mir dann überhaupt was eine neue FB zu kaufen?
Gibt es eine andere Option das VPN einzurichten?

vielen Dank

Greg09 schrieb:
Benötige ich für das VPN eine IPv4-Adresse oder geht das auch über IPv6?
Das AVM eigene VPN geht nur über IPv4 und ist saulahm (außer 7590)
Ab FritzOS 7.50 gibts dann Wireguard inkl. IPv6

Und mit Wireguard ist eine 7530 schneller als eine 7590 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Das MatZe und Nilson
Jup.
Und FritzOS 7.50 sollte wohl hoffentlich in den nächsten Tagen bis Wochen erscheinen.
An deiner Stelle würde ich also warten, bis 7.50 da ist, alternativ die Labor Variante installieren.

Wenn dann der Umstieg auf Glasfaser kommen soll, passende Box kaufen. Jetzt noch in eine neuere Kabelbox zu investieren, welche dann mit Glasfaser weder Fisch noch Fleisch ist, halte ich für wenig Sinnvoll.

Und ja, Dual-Stack Lite ist vor allem auf dem Kabelmarkt üblich. Da bleibt wenn nur die Option über nen Businessanschluss, dann gibt's auch ne (feste) IPv4 Adresse dazu.

Danke.
Ist es stattdessen möglich über die Synology NAS ein VPN einzurichten und zu nutzen?

Zurück
Oben