VPN "Gateway" zwischen Geräte und Router im Heimnetz installieren

• Ersteller Ersteller iTobi
  • Erstellt am Erstellt am
I

iTobi

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Art VPN-Gateway zwischen den Heimnetz-Router und manchen Geräte im lokalen Netzwerk zu installieren. Die verwendete FritzBox unterstützt leider nicht das Feature, sich mit einem OpenVPN Server zu verbinden (in meinem Fall ExpressVPN).

Da ich ungern einen zweiten (teuren) VPN fähigen Router kaufen und dazwischenschalten möchte, bin ich auf der Suche nach alternativen Methoden, um dies zu realisieren.

Es muss sich um keine kostenlose Lösung handeln, ich möchte eben nur ungerne einen 200€ teuren Router kaufen ;)

Ich freue mich auf eure Ideen!

Könntest du uns erklären WARUM du das machen willst?

Ja, ein VPN Dienst im eigenen Heimnetzwerk. Wofür genau soll das da sein? Das ergibt keinen Sinn.

Könntest Du zB mit einem RasPI günstig realisieren.

Sephe schrieb:
Könntest du uns erklären WARUM du das machen willst?

BlubbsDE schrieb:
Ja, ein VPN Dienst im eigenen Heimnetzwerk. Wofür genau soll das da sein? Das ergibt keinen Sinn.

Könntest Du zB mit einem RasPI günstig realisieren.

Es gibt mittlerweile genügend Router, die eine VPN-Funktion unterstützen, daher verstehe ich nicht, was daran keinen Sinn machen soll? Ich möchte z.B. einen Smart-TV, welcher kein OS unterstützt, auf welchem ich ein VPN-Client installieren könnte, über eine verschlüsselte Verbindung ins Internet verbinden.

Das ist auch was anderes. Und klingt ganz anders, als das hier.

iTobi schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Art VPN-Gateway zwischen den Heimnetz-Router und manchen Geräte im lokalen Netzwerk zu installieren.

Dennoch denkst Du da falsch. Oder formulierst es falsch. Zu erst einmal brauchst Du einen VPN Anbieter. Bei Dir zu Hause laufen dann nur VPN Clienten. Und das könntest Du zB mit ein RasPI regeln. Günstiger geht es wohl nicht.

BlubbsDE schrieb:
Das ist auch was anderes. Und klingt ganz anders, als das hier.

Dennoch denkst Du da falsch. Oder formulierst es falsch. Zu erst einmal brauchst Du einen VPN Anbieter. Bei Dir zu Hause laufen dann nur VPN Clienten. Und das könntest Du zB mit ein RasPI regeln. Günstiger geht es wohl nicht.

Wie bereits der Titel hätte vermuten lassen sollen, habe ich keine genauen Kenntnisse, wie ich soetwas umsetze.
An einen Pi hatte ich auch schon gedacht, aber der hat ja nur einen LAN-Anschluss?

Zurück
Oben