S
Speedy.
Gast
Hallo zusammen,
ich arbeite in einer größeren Firma und wir arbeiten an einem kuriosen VPN-Problem. Da keiner von uns mehr weiter weiß, wende ich mich mal an dieses Forum.
Viele unserer Außendienstmitarbeiter verbinden sich Zuhause mit Ihren Firmennotebooks über VPN zu unserem Netzwerk. Dabei klagen fast alle über Performanceeinbrüche von über 70%. Ich selbst kann dies bestätigen, bei meiner DSL 2000-Leitung steigt mein Ping von ~30ms auf 1000ms und die Downloadrate von 210 KB/s auf 20 KB/s. Alle IT-Mitarbeiter haben das gleiche Problem. Und: wir alle verwenden die selben Dell Ultrabooks mit identischem Windows 7 und identischen Konfigurationen.
Unsere Berater (übrigens auch ratlos) haben es mit ihren eigenen Notebooks getestet - selber VPN-Client, selbe Einstellungen - und haben die volle Bandbreite. Es handelt sich auch um Dell Notebooks. Ein Kollege verwendet ein Dell CAD-Notebook, also andere Hardware - auch bei ihm ist die Bandbreite beinahe 100%.
Was wir ausschließen können:
- Proxy, Firewall und andere Netzwerkkomponenten
- Group Policies
- Treiber für die Netzwerkkarte
- Windows selbst (Windows 7 komplett frisch aufgespielt, ohne Software, ohne Updates, nur Netzwerktreiber - immer noch langsam)
Hat noch jemand Ideen? Bin für alles offen
Der VPN-Router bringt im Zweifel die volle Leistung, aber es scheint wirklich an den Notebooks zu liegen. Nur finden wir den Fehler einfach nicht...
Grüße
Speedy
ich arbeite in einer größeren Firma und wir arbeiten an einem kuriosen VPN-Problem. Da keiner von uns mehr weiter weiß, wende ich mich mal an dieses Forum.
Viele unserer Außendienstmitarbeiter verbinden sich Zuhause mit Ihren Firmennotebooks über VPN zu unserem Netzwerk. Dabei klagen fast alle über Performanceeinbrüche von über 70%. Ich selbst kann dies bestätigen, bei meiner DSL 2000-Leitung steigt mein Ping von ~30ms auf 1000ms und die Downloadrate von 210 KB/s auf 20 KB/s. Alle IT-Mitarbeiter haben das gleiche Problem. Und: wir alle verwenden die selben Dell Ultrabooks mit identischem Windows 7 und identischen Konfigurationen.
Unsere Berater (übrigens auch ratlos) haben es mit ihren eigenen Notebooks getestet - selber VPN-Client, selbe Einstellungen - und haben die volle Bandbreite. Es handelt sich auch um Dell Notebooks. Ein Kollege verwendet ein Dell CAD-Notebook, also andere Hardware - auch bei ihm ist die Bandbreite beinahe 100%.
Was wir ausschließen können:
- Proxy, Firewall und andere Netzwerkkomponenten
- Group Policies
- Treiber für die Netzwerkkarte
- Windows selbst (Windows 7 komplett frisch aufgespielt, ohne Software, ohne Updates, nur Netzwerktreiber - immer noch langsam)
Hat noch jemand Ideen? Bin für alles offen
Der VPN-Router bringt im Zweifel die volle Leistung, aber es scheint wirklich an den Notebooks zu liegen. Nur finden wir den Fehler einfach nicht...
Grüße
Speedy