Fritzbox 7490 und VPN-Geschwindigkeit

Ok, nee, da bin ich raus - wenn, dann etwas Offizielles. Kein Getrickse mit Bearbeitung von Dateien, die dann wieder bei einem Fritz!OS Update überschrieben werden usw.
 
Nur mal so: Heute wurde "FRITZ!OS 7.10" veröffentlicht (für 7590, 7580 und Repeater), Zitat "Für mehr Leistung und Komfort im WLAN, Mesh, Smart Home und für VPN-Verbindungen".

Ich habe es noch nicht installiert (habe gerade keine Zeit), aber Ihr könnt ja mal versuchen, ob sich damit die Leistung über VPN verbessert hat.
 
Ich hatte bei einem Kunden die Beta installiert, was ich definitiv gesehen habe ist, dass sie an der Verschlüsselung der Weboberfläche gedreht haben, und dass die Seite übers Internet schneller erreichbar ist.
 
Nach einem Test von FRITZ!OS 7.10: Keine Verbesserung der VPN Leistung feststellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
schade werde das Update auch noch ausprobieren.

@Y-Chromosome
Wie funktioniert das denn nun mit der optimierung der Verschlüsselung, hab es immer noch nicht gefunden. Das klang so vielversprechend.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das mit der neuen Firmware überhaupt noch notwendig ist. Früher war die Standardverschlüsselung des Fritz-VPN 3DES, man musste es händisch in der Konfigurationsdatei auf AES umstellen.
 
Das neue OS ist für die 7490 noch nicht verfügbar und soll laut @rongador ja leider auch keine Verbesserung mit sich bringen.

Kannst du mir konkret sagen wie ich auf AES umstellen kann?

Lieben Dank
 
Ich habe jetzt am WE etwas getestet, aber die aktuelle Firmware scheint schon AES zu nutzen. Hier wird man nichts mehr herausholen können ...
Sorry.
Wenn es euch wirklich um gute Performance geht, dann holt euch doch ein sehr preiswertes NUC und nutzt das als Gateway. Braucht kaum Strom und liefert dank AES-NI super Transferraten.
 
Bei 6 verbundenen Fritzboxen würde das eine teure Anschaffung werden, wollte ich alle Netze in eine LAN-LAN-Kopplung heben.
 
riff-raff schrieb:
Bei 6 verbundenen Fritzboxen würde das eine teure Anschaffung werden, wollte ich alle Netze in eine LAN-LAN-Kopplung heben.

Einfachste Möglichkeit wäre da wohl sich einen ASUS Router als Gateway zuzulegen, der ASUS RT-AC58U soll bis zu 75.000 Kbit/s liefern können. Kostenpunkt: 84€ über Geizhals wer ein bisschen schneller unterwegs sein will, muss dann wohl knapp 200€ bezahlen für den ASUS RT-AC86U. Der bietet aber auch nur max. 97.000 kbit/s. Da wäre ein VPN-Rechner schon praktischer. Und obacht, der VPN Anbieter muss ein anderes Protokoll als OpenVPN unterstützen, jenes ist nämlich in den Routern absoluter Müll wie man in diesem Video sehen kann.

Mir ist der ganze Kram für das bisschen VPN was ich mal nutze zu teuer, da nutze ich dann lieber den Client aufem Rechner anstatt mich mit langsamen Speed über meine 7490 aufregen zu müssen.

Quelle für die Routerangaben: https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/vpn-client-asus-router/
(Ob einem die Seite seriös rüberkommt muss jeder für sich entscheiden, laut YT Videos scheinen die Speed angaben aber schlüssig zu sein.)
 
Manchmal kommt aber eine Lösung via Client nicht in Frage, dann nämlich wenn auf dem Endgerät kein VPN-Client installiert werden kann.
 
Die Fritzbox taugt nur als reiner Router, für irgendwas anderes w.z.B. VPN ist das Teil schlicht viel zu schwach. Ich würde ein weiteres Gerät zwischen schalten oder direkt die Box ersetzen. Ich höre immer überall Asus RT, habe selber noch keine Erfahrung mit denen.

Ich bin momentan auch dabei mir was zu bauen, wird wohl auf sowas wie NUC hinauslaufen.
 
Ein Raspberry innerhalb des Netzwerkes, als Gateway definiert und eine VPN-Lösung auf diesem.

Einfach, günstig, ausreichend performant.
 
@riff-raff Hast Du da vielleicht ein Tutorial parat? Kannst Du ein Raspberry empfehlen (für jemanden, der damit noch nie etwas zu tun hatte)? Wäre toll :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zuletzt bearbeitet: (Crosspost bereinigt)
@grünerbert Bevor ich mich jetzt zu tief in die Materie einlese: Ist Wireguard gut, kostenlos und auch mit den VPN Einstellungen von iOS Geräten kompatibel? Welchen Vorteil bringt es denn im Vergleich zur aktuellen VPN Lösung mit sich? Mehr Speed ja wahrscheinlich nicht, oder?
 
Frage 1: Ja
Frage 2: Einfacher zu konfigurieren.
Frage 3: Erheblich schneller.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Nabend, das offizielle FritzOS für die 7490 zieht sich leider weiterhin, aber mit Fritz Labor könntest du bereits Wireguard nutzen. Die Heise-Redaktion hat einen deutlichen Geschwindigkeitsschub festgestellt.
 
Zurück
Oben