VPN Geschwindigkeit / Latenz automatisch ermitteln

XAF

Cadet 2nd Year
Habe hier ein paar hundert OpenVPN .config-Dateien von drei VPN-Anbietern bei denen ich angemeldet bin, gibt es eine automatische Möglichkeit alle zu "testen"?

Mich interessiert die Latenzzeit und wie schnell die Server sind. Suche also quasi ein "Messtool" im Stile von namebench. Sinn des ganzen soll sein den schnellsten Server zu finden.

Manuell testen dauert mir zu lange, weil alle in der gleichen Stadt stehen und die Unterschiede höchstwahrscheinlich minimal sind.

Da Du nicht verrätst welches Betriebssystem Du nutzt, nehme ich mal an: Windows

Du kannst also eine Batch/CMD Datei schreiben, die jede Verbindung aufbaut, testet und beendet.
Ist mit Notepad in 5 Minuten möglich und der Test dann halt über Nacht oder so.

Aber mal ehrlich: Wie willst Du da ein objektives Ergebnis bekommen. Die Server sind doch nie dauerhaft gleichmäßig ausgelastet. Den einen Tag hat Server X mal 90% Last und Server A 1% und den anderen Tag genau umgekehrt. Somit müsstest Du ständig messen...
Die nächste Sache wäre: Wie willst Du das messen? Testdatei laden? Ping? Alles nicht repräsentativ.
Wie Du selbst schreibst sind die Unterschiede minimal. Somit ist wohl auch der mögliche Nutzen, wenn überhaupt: "minimal".

Zurück
Oben