VPN Geschwindigkeitsprobleme über Wlan [Cyberghost, Thinkpad X201]

haegae

Newbie
Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit bzw. der Stabilität des Internets über eine VPN Verbindung via WLAN [Cyberghost].

Wenn ich den Laptop [Thinkpad X201] direkt per Lan-Kabel an den Router anschließe, funktioniert es tadellos. Bloß per Wlan bekomme ich keine stabile Verbindung.

Thinkpad X201
Cyberghost Premium
Fritzbox 3272

snip_20160630072040.jpg

box mal neu gestartet bzw. Kanal mal geprüft ob ein anderes Netz stört?

und wie stabil ist die Verbindung ohne VPN per WLAN ?

weiterhin ... VPN = ich bin zwar unsichtbar aber nicht unangreifbar denn alle Sicherheitstüren sind auf.

die Frage ist auch, welche Applikationen im VPN Tunnel sind langsam,

Interessant wäre, wenn mal die Firewall, Virenscanner und Co abgeschalten werden.

Oder irgendwo gibt's ein Problem mit der MTU Size, weil ne Firewall zu scharf eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Ich benutze den VPN um aus dem Ausland auf die ARD/ZDF Mediathek/Livestream zugreifen zu können.
Dies mache ich per Chrome/FireFox/VLC.

Meinen Virenscanner habe ich abgeschaltet und eine Firewall habe ich ebenfalls nicht.

Mit den MTU Werten bei Cyberghost habe ich schon rumgespielt, aber nichts hat geholfen...

Schade, scheinbar keine Lösung...

Per LAN geht alles hervorragend, bloß per Wlan nicht.

wenn es mit wlan nicht geht, hast du zu viele störquellen, die ein mindestmass an datendurchsatz verunmöglichen..

lösungen: standort wechseln von router und empfänger. auf 2.4ghz wechseln und kanäle manuell durchtesten (kanal 1-13).
ohne vpn testen.

haegae schrieb:
Per LAN geht alles hervorragend, bloß per Wlan nicht.

Es wurde auch gefragt wie stabil die WLAN-Verbindung OHNE das VPN ist. Wenn das nackte WLAN schon mies ist, dann wird ein VPN es nicht besser machen. VPN benötigt immer einen gewissen Teil der Bandbreite für die Kapselung bzw. Verschlüsselung.

Zurück
Oben