VPN - Hyper V - Privates Netzwerk

Hast du vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich kann in meinem Netzwerk ganz normal auf die Sophos zugreifen. Von außen nicht, egal ob exposed host oder nur ein Port freigegeben ist.

Wenn ich bei einer anderem VM (Xpenology) nur den Webinterface Port oder sogar exposed host freigebe kann ich auch ganz normal drauf zugreifen. Ich verstehe das nicht.

Dann muss es anscheinend an Sophos liegen???
 
Die habe ich schon drin. Ich habe auch die Ländersperre für DE rausgenommen.
Es scheint so, also ob die Firewall alles blockiert was nicht aus dem Netzwerk kommt.

1533735642944.png
 
Private1: privates Netzwerk zwischen den VM
Hyper V: mit dem Internet Verbunden

1533736379084.png

1533736398417.png
 
Vielen Dank.... Das sollte man nicht übersehen. Also Zugriff von Außen ist kein Problem. (Webinterface.) Jetzt muss nur noch der Zugriff per VPN funktionieren... Momentan macht er das noch nicht. (L2tP/IPsec mit Windows als Client) ersteinmal.

Ergänzung: Das normale User-Interface ist von außen auch noch nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Userportal muss für den Zugriff von außen auch erst freigeschaltet werden. Das ist standardmäßig überhaupt nicht aktiviert und wenn man es aktiviert dann ist es erst mal nur von intern zu erreichen.
Mit L2TP habe ich bisher wenig gearbeitet, aber im Prinzip sollte auch das laufen. Von außen muss dann UDP 1701 erreichbar sein. Das Problem ist das man UDP Ports schwer bis gar nicht scannen kann.
 
Ok Danke. Das funktioniert soweit.
Mit dem VPN funktioniert das aber noch nicht so. Sophos ist noch exposed host, aber trotzdem kann ich nur von intern connecten.

Aber es kommt jetzt schonmal eine andere Fehlermeldung.

1533741431567.png

Ergänzung ()

Es schein, als funktionieren nur die VPN Verbindungen noch nicht. Die sollten aber denke ich richtig konfiguriert sein. Muss da noch irgendwas in der Firewall angepasst werden o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn L2TP sein? OpenVPN bzw SSL ist tausend mal einfacher, der einzige Nachteil ist das man einen extra Client benötigt.
Ansonsten hilft die Fehlermeldung wenig, da müsste man schon in die Ereignisanzeige schauen.
 
Prinzipiell ist OpenVPN auch in ordnung. Problem dabei ist die Fritzbox. Oder gibt es da irgendwelche schöneren Lösungen? Z.b. einen RP3 mit Sophos?
 
OpenVPN funktioniert jetzt. Auch von außerhalb. Ich hab mich jetzt verbunden. Konfiguration siehe unten. Wie kann ich jetzt auf das unter local network zu sehende Netzwerk zugreifen?
Ping funktioniert nicht. Internetzugriff hab ich auch noch normal über meine ursprüngliche öffentliche IP.Ich sehe, dass Daten übertragen werden. Aber wie nutze ich jetzt das VPN zum Privaten Netzwerk?

1533745693895.png

Ergänzung ()

Die Geräte im Privaten Netzwerk und auch ein 2. Gerät als Client kann ich nicht sehen. Geht das überhaupt so in ein Netzwerk zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Per OpenVPN. Mit u.a. den richtigen Firewall regeln passt alles momentan. Danke nochmal für eine Hilfe.
 
Zurück
Oben