VPN: L2TP zu Windows Server 2019

sausage

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen vServer gemietet auf dem Windows Server 2019 läuft. Ich möchte diesen Server per L2TP over IPSec an mein Heimnetz anbinden. Das Heimnetz ist ein 192.168.0.0/24 und ist über einen Draytek 2860 Router mit dem Internet verbunden, welcher als VPN-Client fungiert und LAN-to-LAN unterstützt. Ich habe auf dem Windows Server die Rolle "DirectAccess und VPN (RAS)" installiert und konfiguriert und die VPN-Verbindung steht auch prinzipiell. Was ich aber noch möchte ist, dass der Windows-Server eine private IP-Adresse aus meinem Heimnetz bekommt (z.B. 192.168.0.7). Wie mache ich das?
Neben der einen "echten" Netzwerkkarte mit der öffentlichen IP, habe ich jetzt noch ein OpenVPN-TAP Interface installiert, aber das bekommt keine IP von meinem DHCP aus dem Heimnetz und steht immer auf "Netzwerkkabel wurde entfernt" mit rotem X.

Bin dankbar für jedem Tipp...
 
Bei LAN-to-LAN wie der Name schon sagt verbindest du 2 verschiedene Netze. Dafür müsstest du dem Server eine private IP auf das Interface legen (als 2. IP z.B. 192.168.1.10/24). Im VPN verbindest du dann dein 192.168.0.0/24 mit dem 192.168.1.0/24 von deinem Server und kannst auf die Server-IP durch den Tunnel zugreifen.
Ich vermute du hast aktuell das öffentliche Netz im Tunnel was eher nicht so geschickt ist :=)

Eine IP aus deinem Netz bekommst du nur wenn du Einwahl (RAS = Remoteaccess) machst.
Ergänzung ()

Ach noch was, DHCP funktioniert über sogenannte Broadcasts, also quasi ein "rumschreien im Netzwerk: WER GIBT MIR EINE IP", das funktioniert nur lokal, nie über VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Ach noch was, DHCP funktioniert über sogenannte Broadcasts, also quasi ein "rumschreien im Netzwerk: WER GIBT MIR EINE IP", das funktioniert nur lokal, nie über VPN.
Mit OpenVPN (TAP-Interface) hatte ich auch schon DHCP über ein VPN am laufen. Es sollte doch generell über ein Layer2 VPN funktionieren. Leider kann der Draytek kein OpenVPN.
 
Nein, das ist kein DHCP, da vergibt der OpenVPN Server die IP-Adressen ... und das ist übrigens RAS und kein LAN-to-LAN im Normalfall.
Ergänzung ()

Wenn dein Server eine IP aus deinem Netz bekommen soll, dann muss der VPN-RAS-Server bei dir laufen (am Draytek oder dahinter auf einem Raspberry PI z.B.) und der Server sich bei dir einwählen.
Nimm nen PI und leite den UDP-Port des OpenVPN auf diesen, dann haste was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben