VPN mit 2 Fritzboxen

*sik*

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
137
Hallo euch allen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte 2 Netzwerke über VPN verbinden.
Die Router sind jeweils eine Fritzbox 7240 und eine 7270.
Die Verbindung steht schon und ich kann jeweils von jeden Rechner auf beide Boxen zugreifen, aber auch nur auf die Boxen.
Auf die Netzinternen Rechner kann ich jeweils auch zugreifen aber nicht auf die Entfernten.
Ist es möglich beide Netzwerke in einer Arbeitsgruppe zusammen zu fassen oder zumindest auf die jeweils anderen Arbeitsgruppe zu zugreifen.
Selbst über die Suchfunktion finde ich nichts.
Auf allen Rechnern läuft Windows 7.

Ich danke euch schon mal.
 
Die VPN wurde direkt in der Box eingerichtet mit den Extra Tool von AVM....
Ich nehme mal an die dann auch gleich die Protfreigabe mitgemacht haben.
 
Das geht per 0815 VPN Funktion im Regelfall nicht. Ob es bei der FB über die AVM VPN Funktion inzwischen funktioniert ist mir nicht bekannt.
Mit etwas Arbeit lässt sich das aber in jedem Fall über Open VPN für die FB umsetzen:

etwas älteres Beispiel, Grundlagen: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:openvpn

und: http://my.opera.com/eviloverlord/blog/2009/08/12/openvpn-auf-der-fritz-box-f-5

Die einfachste Variante bei OpenVPN ist also die modifizierte Freetz Firmware zu verwenden denn diese bietet ein Webinterface an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht auch irgendwo in den Anleitungen drin, dass es NICHT möglich ist in der "Netzwerkumgebung" die Computer des entfernten VPNs zu sehen.

Falls du ein QNAP NAS hast, dann kannst du eine "Sammelfreigabe" einrichten und dort mit etwas handarbeit alle wichtigen Freigaben verlinken; dann hast du eine Zentrale Stelle dafür.
 
Du musst in den Erweiterten Firewall, (für die Datei und Druckerfreigabe) den Zugriff auf das Fremde Netzt jeweils erlauben (bei allen Rechnern). Also die IP des anderen Netzen zu den Außnahmen einfügen.

Versuchsweise kannst du mal die Firewall komplett abstellen, dann müsste es gehen.
 
@ Asscobra: Ja das Portal habe ich durch, da steht zwar was über den Fernzugriff, aber nich ob ich die Netzwerke kobinieren kann.

@: Laserjet1: Siehste da könnte ich noch mal gucken, das ist mir völlig entfallen :D Werde das mal ausprobieren.

habe auch schon überlegt meine Box mit eine Freetz Firmeware zu Patchen....
Da ich aber noch recht frisch bin in den Umgang mit Linux und allgemein in den Thema Netzwerktechnik, wollte ich erstmal mit den gegebenen soweit klar kommen.
Aber früher oder später wird eh eine Freetz Version drauf kommen, da es mich jetzt schon nervt das die NAS Funktion in der Box nur FAT 32 unterstützt.

Also ich gucke jetzt erstmal nach der Portfreigabe und gucke ob jeweils die Firewall`s das andere Netzwerk zulassen.
Dann sollte ich ja eigentlich anhand der Suchfunktion und der ip nach dem Schema \\ip des andern PC's den PC finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Fritzboxen nicht kenne und somit nicht über deren Funktionsumfang informiert bin, kann ich als ALternative ebenfalls OpenVPN empfehlen. Anfangs zwar etwas verwirrend das ganze, im Grunde aber sehr simpel einzurichten und funktioniert tadellos.
 
Ich will aber von zusätzlicher Software gerne Absehen.
Eine VPN zwischen den Boxen steht ja schon, ich muss ebend nur noch auf die Rechner kommen und da kann es ja nur noch an der Freigabe der Prot's oder ander Einstellung der Firewall liegen...
 
Zurück
Oben